Kupplungskorb locker-normal?

  • Habe gestern nach erneuerung der beiden leicht zugänglichen simmerringe bei meiner KR 51/1 K den motor wieder eingebaut. Sprang sofort an und lief gut, plötzlich dann dieses klackern kupplungsseitig, beim öffnen der Öffnung zum öl einfüllen wurde es dann lauter, also musste es irgendwo aus der Region kommen. Heute habe ich mal den Deckel abgenommen und gesehen das der Kupplungskorb einige Millimeter Spiel hat, ist das jetzt normal und wenn nicht woran wirds liegen?

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bei der Montage des Kupplungspaketes die Anlaufscheibe runter gerutscht, und hat sich beim festdrehen der 19er Mutter in der Nut verkeilt. Das hätte aber bei der Kontolle vom Spiel des Kupplungskorbes auffallen müssen!


    Alternativ könnte sich auch die Mutter vom Korb wieder gelöst haben.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nein, das ist nicht normal und muss ausgeglichen werden. Wenn du aber den Korb nicht unten hattest ist es schon werkwürdig, das der Korb ohne dein zutun einige Millimeter Spiel hat. Reden wir hier von

    • radialem (auf der Welle vor und zurück)


    oder

    • axialem (hoch/runter-rechts/links)

    Spiel?


    Hier kannst du dich ein wenig einlesen und schauen, wie man das Speil des Kupplungskorbes auf der Kupplungswelle einstellt:
    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html

  • Mir war da irgendwas mit max. 0,6 mm Spiel als Sollmaß (axial) im Kopf. Aber bei ein paar Millimetern wunderts mich, dass das Ganze noch hält: Auf jeden Fall ausgleichen und bei Gelegenheit schauen ob die Kupplungswelle Spiel hat.

  • Das axiale Spiel sollte zwischen 0,3 und 0,4mm liegen. Vorzugsweise misst man es mit einer Messuhr, die z.B. in einem verstellbaren Ständer eingespannt, so dass der Messfühler auf die Stirnseite des Kupplungskorbes ausgerichtet werden kann. Wenn nun der Korb von Hand hin-und her (axial) bewegt wird, kann auf der Uhr das Spiel abgelesen werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Auch gut - ich hab Lötdraht zwischen den Zähnen durchgedreht und dann die gequetschte Dicke mit Messschieber gemessen. Mein Ersatzmotor (der ausm See) hatte 0,8mm vor der Reg. o0

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Auch gut - ich hab Lötdraht zwischen den Zähnen durchgedreht und dann die gequetschte Dicke mit Messschieber gemessen. Mein Ersatzmotor (der ausm See) hatte 0,8mm vor der Reg. o0


    Das hat aber nichts mit dem Axialspiel vom Kupplungskorb, bzw. Zahnrad zu tun, sondern eher mit dem Spiel zwischen den Zahnflanken.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das hat aber nichts mit dem Axialspiel vom Kupplungskorb, bzw. Zahnrad zu tun, sondern eher mit dem Spiel zwischen den Zahnflanken.


    Gruß Peter



    Genau, einzustellen ist an diesem Spiel des Primärantriebs auch nichts. Einzig und alleine durch das einstellen des Axialspiels des Kupplungskorbs wird der Verschleiß minimiert, der durch die Schrägverzahnung zwangsläufig auftritt.
    Das einstellen des Axialspiel's wird von Airhead bestens erklärt, wenn man sich die geposteten Links durchliest spart man sich das Rätselraten.

  • So wie ich das verstehe sprechen wir vom gleichen.
    Verschiebe ich den Kupplungskorb auf der Welle, verringert oder vergrößert sich das zwangsläufig das Spiel der Zähne von Ritzel und Korb. Mit der Verschiebung rückt die Verzahnung enger zusammen oder auseinander, je nachdem.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Man kann ja viel diskutieren,allerdings nützt das alles nichts,weil es hier um einen M53 geht. da kommt nur die Anlaufscheibe rein und sonst nichts.
    Ich denke mal,wenn ein hohes Achsialspiel vorhanden ist,daß sich die Kupplungsmutter gelöst hat

  • Jörn, das ist Unsinn. Sobald sich die Wellen drehen wirst du merken, das du es eben nicht beeinflussen kannst. Nicht die Bohne.



    Das kann sein. Ich guck mir das nochmal an. ...Stimmt, du hast Recht. Damit kann man höchstens beeinflussen, wo die Zahnrädern aufeinander treffen.


    Wobei mir grad einfällt, das ich das vor Ewigkeiten an der TZR auch mal hatte, da war der Kupplungskorb auch locker. Kommt wohl schon mal vor.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!