Kupplungskorbschraube KR 51/2 locker - Normal?

  • Hallo allerseits,
    meine Kupplung hat in letzter Zeit in höheren Drehzahlen gern mal etwas gerutscht. Ich hab also gestern den Deckel aufgemacht und nachgeschaut. Die 19er-Mutter, mit der der Kupplungskorb/paket festgemacht ist, war locker, wurde aber durch dieses Sicherungsblech gehalten. Ist das normal????Oder muss man die festmachen? Ich hab dann das Paket getauscht und die Mutter festgezogen, da es mich doch sehr gewundert hat!


    Nun noch eine Frage: Wie stelle ich die Kupplung so ein, dass sie trennt und nicht nur bissel aufgeht und aber auch so zugeht, dass sie nicht schleift? Ich kann irgendwie immer nur eins davon einstellen. Habe mich bisher für "lieber ordentlicher Kraftschluss als ordentliche Trennung" entschieden.


    Danke schonmal für eure Hilfe, und ja, ich hab die FAQ gelesen und an der Kupplungsstellschraube gedreht und auch oben am Bowdenzug...

  • moin
    die schraube sollte schon fest sein, sonnst würde man das blech ja auch nicht brauchen


    zum einstellen, ist dein bowdenzug evl schon arg lang, dann kann es daran liegen das wenn du die kupplung einstellst sodass sie richtig schließt du sie durch den langen zug nicht getrennt bekommst


    MFG Bastian

  • Der Weg zur Betätigung ist oder sollte immer gleich sein.
    Die hast das Paket getauscht richtig? Hast du vor einbau überprüft wie die Lamellen ausschauen? Sind die Metalllamellen krumm? Durch Überhitzung
    Oder haben die Kupplungslamellen geklebt oder kleben?


    Nein oder?



    Stell so ein:
    Bowdenzug aushängen.
    Den Betätigungshebel 90° nach rechts ab vom Motorhalten.
    (Kannst du das nicht weil die Einstellschraube zuweit drinn dreh sie herraus)
    Die Einstellschraube auf der Druckplatte links soweit reindrehen bis du einen Druck am Betätigungshebel spührst. Dreh dann Schraube 1-0,5 Umdrehungen herraus und Konter sie wieder.
    Nun häng den Bowdenzug wieder ein. Du Stellst den Bowdenzug oben an der Stellschraube am Lenker auf 1-2mm Bowdenzug Spiel ein.
    Fertig.



    Und dann schauen wir weiter.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!