Kupplungslamellen!? ...

  • ich bin gestern ne weile gefahren und dann hörte ich plötzlich ein schleifend/qitschendes geräusch....ich spürte deutlich das sie keine beschleunigung mehr hatte. ich hatte jemanden abgeholt und als ich mit dem über ne große kreuzung gefahren bin....naja....wir hätten auch rüber laufen können, dann wären wir wohl schneller gewesen...
    meine frage ist: könnt ihr meine vermutung mit den kupplungslamellen bestätigen? sind die im eimer? und kann man das selber reparieren? mein vater hat mir schon angst gemacht das ein austauschmotor wohl bald noch billiger kommen würde.....BITTE HELFT MIR!
    ich fürchte um das leben meiner simson..... ;(

  • Also wenn es die Kupplungslamellen sein sollten.(Was ja noch nicht ganz sicher ist)
    Das kannst selbst reparieren, also keine angst um dein Möpp!!!
    Kurzanleitung: (ausführlich kann wer anders vielleicht besser)
    Getriebeöl ablassen, linken Motordeckel ab, dann siehst schon den Kupplungskorb, den aufschrauben Lamellen entnehmen, neue rein, alles wieder zu machen, Öl einfüllen und ab dafür!


    Neue Lamellen bekommst auch bei Ebay! Vielleicht reichts auch, wenn du die alten nur richtig sauber machst!


    Gruß schwalbenmona

  • Nun ne neue Dichtung für den Seiten deckel wirst schon brauchen, doch die kannst dir auch selbst zuschneiden. Dichtpappier gibts ja auch schon recht günstig bei ATU, oder so. Alles halb so wild!


    Gruß schwalbenmona

  • Die Kupplungsscheiben wechseln kostet nur ein paar Euro und kann mit ein bißchen handwerklichen Geschick leicht selber gemacht werden. Beschreib aber trotzdem nochmal etwas genauer was an deinem Motor nicht stimmt.
    Was passiert z.b beim Schalten und beim Kuppeln? Schleift die Kupplung beim beschleunigen?


    Vielleicht liegt es ja nicht an der Kupplung.

  • Ich wurde aber mal lieber die Kupplung nochmal einstellen...


    Vielleicht war die einfach zu straff und mit Sozius ist sie dann ins Rutschen gekommen...


    Also mal so einstellen dass die Kupplung am Hebel 0,5 cm Spiel hat...

  • Klar.... Also dann Kupplung einstellen. 400 ml GEtriebeöl Sae80 auffüllen und mal nen bißchen fahren.


    Die Kupplungs kannste immernoch wechseln. Besonders an der S51 ist das schnell erledigt...


    Aber die ist so simpel aufgebaut dass sie entweder nun dauerschleift (Am Ende ist) oder wie gesagt du stellt sie ein wenig nach und weiter gehts

  • Aber wenn Du den Motor schon draußen hast würde ich mir auch die Arbeit machen und die Simmerringe und die Lager neu machen. Dann hast Du ruhe für die nächsten Jahre. Aber an besten mit einen der das schon mal gemacht hat. Ich würde es mir auch noch nicht selber zutrauen. Habe schon geguckt 20 - 30 Euronen und Du hast neue Lager, Simmerringe, Kupplungslamellen.
    Und die abdichtung würde ich nicht selber schneiden habe letztens bei Ebay 2 Euro bezahlt.


    Gruß Marc

  • Bei der S51 mußte den Motor nicht rausnehmen...


    Falls du die Kupplung machst mach auch den Simmerring auf der Seite (wenn nicht schonmal gemacht wurde)


    Es kann auch sein dass der undicht ist und Benzin ins Getriebeöl kam. Das führt auch zu einer rutschenden Kupplung...

  • Nicht viel... Wird wieder rausgedrückt...


    Na ja und die Färbung ist normal denn die Kupplung erzeugt ja Abrieb der im Öl landet... Und wenn du nen paar Min mit schleifender Kupplung gefahren bist wird wohl ein wenig verbranter Kupplungsstaub im Öl sein....


    Also füll mal neues auf und stell die Kupplung ein und dann fahr mal..


    edit: Riecht dein Öl nach Sprit ??

  • oh gott.....jetz hab ich ein richtiges problem....
    also ich hab sie nach dem kupplungseinstellen versucht anzutreten,
    sprang sofort an...aba dieses schleifen war immernoch da...also hab ich sie ausgemacht. und jetzt kann man in den kickstarter treten ohne jeglichen wiederstand zu spüren......war das nun ihr todesurteil?

  • Nun ist die Kupplung zu stramm....


    Sie trennt dauer und da der Kicker übers Getriebe und Kupplung läufst kickste ohne Widerstand...


    Das Passiert meistens wenn die 10er Mutter gekontert wird und die andere dann noch ne halbe Umdrehung mit reinwandert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!