Kupplungslamellen KR51/1 unterschiedlich dick

  • Hallo Simmefreunde,


    ich regeneriere gerade einen Handschaltmotor Kr51/1 Bj. 1969 und einen mit Fußschaltung von 1975. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kupplungslamellen (die aus Stahl) bei dem alten Motor deutlich dicker sind als bei dem neuen. Außerdem ist der Federteller unterschiedlich hoch.


    Ich dachte immer, dass alle diese Teile identisch und untereinander tauschbar sind.


    Außerdem wird bei den verschiedenen Ersatzteilhändlern immer nur ein Typ Lamelle angeboten.
    Aber welcher ist das ?
    Ist es problematisch, wenn ich dünnere Lamellen einbaue ?


    Hoffentlich weiss jemand genaueres.


    Manfred

    Fahrzeuge: Stino Duo 4/1 Bj. 1989, DKW Victoria 139S Bj. 1967, BMW R45 Bj. 1981

    • Offizieller Beitrag


    Hi, meinen Infos wurde das mal Ende der 60er geändert... Entweder nimmst du 4 Scheiben mit 1.5mm oder 3 Scheiben mit 2mm Dicke.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Rossi,


    danke für die schnelle Info. Bei 4 Scheiben mit 1,5mm Dicke muss ich dann aber 5 Kupplungsbelagringe nehmen. Passt das denn noch in den Korb ? Oder gibt es
    auch dicke und dünne Belagscheiben ?


    Auf der Explosionszeichnung, die ich vom gebläsegekühlten 3-Gang-Motor habe, ist übrigens eine 4. Lamelle abgebildet, die aber seitlich gezeichnet ist.


    Und... welche Verbesserung brachte denn diese Veränderung ?


    cu


    Manfred

    Fahrzeuge: Stino Duo 4/1 Bj. 1989, DKW Victoria 139S Bj. 1967, BMW R45 Bj. 1981

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