kupplungslamellen wechseln bei einer S50 B1

  • einen schönen guten abend an alle.


    ich möchte an meiner s50 die kupplungslamellen austauschen, habe es aber noch nie gemacht.
    daher meine frage an euch, wie wird die kupplung auseinandergenommen, und was muß ich dabei beachten um nichts falsch zu machen.
    welches getriebeol muß ich danach wieder auffüllen?
    habe schon allesmögliche versucht die kupplung nachzustellen, im motor und am griff.
    also nichts mehr zu machen, die kupplung schleift weiterhin.
    daher nahm ich an das die kupplung runter ist und habe mir die lamellen und die zwischenbleche die zwischen den lamellen sind gekauft. (bei ebay)


    ich bedanke mich schon für eure vielen antworten.
    mfg

  • Vier gewöhnliche Unterlegscheiben unter die Druckfedern der Kupplung hätten es doch auch getan. :rolleyes:
    Schade ums Geld.


    Na ja, nun haste neue Scheiben und Lamellen.


    neue Kupplungsdeckeldichtung besorgen
    Motor warm fahren
    Getriebeöl ablassen (unten am Motor)
    Kickstarterhebel und Schalthebel abmontieren
    Kupplungsdeckel abschrauben
    Die 4 Kupplungsdruckfedern eine nach der anderen mir Spezialwerkzeug oder einer Zange zusammendrücken und den kleinen Zylinderstift rausnehmen.
    Dann kannst die Lamellen und Scheiben wechseln.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
    neue Deckeldichtung verwenden
    0,5 Liter Getriebeöl einfüllen (das Getriebeöl heißt SAE 80)

  • nimm dir nen Zweiten Mann mit der das Möp festhält oder stell es gegen eine Wand. Die Federn sind recht kräftig, da fällt das Möp gern um.



    von null auf sechzig viermal schalten

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Vier gewöhnliche Unterlegscheiben unter die Druckfedern der Kupplung hätten es doch auch getan. :rolleyes:


    Ist mit "DRUCKFEDERN" die Druckplatte gemeint, oder was soll das sein ???
    Nach meinem Kenntnisstand besteht doch die Kupplung ( von innen nach aussen bezeichnet ) aus:
    Rillenkugellager, Sicherungsring 40, Sicherungsring 17, Anlaufscheiben, Kupplungszahnrad mit 2 Bundbuchsen, Sicherungsring 45, Kupplungslammelle und Kupplungsscheibe 4 mal im Wechsel, Kupplungsplatte, Mitnehmer, Sicherungskappe, Sechskantmutter M12 x 1,5, Druckstück, Sicherungsbleche, Sechskantschrauben M5 x 12, Druckschraube, Sechskantmutter M6


    Also was ist dann mit Druckfedern gemeint???


    gruß
    DonCovian

  • Das Druckstück was in deiner Liste auftaucht....
    Das müsste entweder die Tellerfeder sein, oder halt die Druckfedern.
    Jenachdem welchen Motor man vorsich hat.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    Wenn du den aufgemachten Motor vor dir liegen hast siehst du vier Halteteile für die Kupplungsfedern vor dir.
    Darunter befinden sich die Druckfedern, wenn du genau hinsiehst sieht man das diese Teile mit kleinen Stiften gesichert sind, um diese herauszubekommen mußt du das umliegende töpfchenförmige Teil herunterdrücken, dann kannst du die Stifte herausziehen.
    Guck mal auf http://www.simson-schwalbe.de -->Reparaturanleitung-->Punkt 3.10 Kupplung auseinandernehmen dort ist auch ein einigermaßen ordentliches Bild.


    mfg Gert

  • Zitat von Airhead

    Das Druckstück was in deiner Liste auftaucht....
    Das müsste entweder die Tellerfeder sein, oder halt die Druckfedern.
    Jenachdem welchen Motor man vorsich hat.


    Danke für die Antwort. Ich fahre einen SR50 CE Baujahr 88 und denke mal, daß da ein M 742 verbaut sein müsste...


    EDIT:
    @ Experimetator:


    dann sind also die 4 kleinen Schrauben gemeint, die in die Druckplatte geschraubt sind sind mit den gebogenen Scheiben gesichert werden???



    gruß
    DonCovian

  • Hallo,


    Bei deinem Motor ist es anders als bei den alten, du hast aber in soweit recht, daß du zur Demontage der Druckplatte diese 4 Schrauben lösen mußt. Ich empfehle das besorgen von (bebildeter) Literatur da man bei bildlicher Darstellung eher weiß was gemeint ist, als alles nur zu lesen.


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Bei deinem Motor ist es anders als bei den alten, du hast aber in soweit recht, daß du zur Demontage der Druckplatte diese 4 Schrauben lösen mußt. Ich empfehle das besorgen von (bebildeter) Literatur da man bei bildlicher Darstellung eher weiß was gemeint ist, als alles nur zu lesen.


    mfg Gert


    Hallo Gert,


    ich habe eine Reparaturanleitung für die S53 und die Sr 50/80 Modelle. Aus der hab ich in meinem vorherigen Beitrag quasi mal zitiert. Es ist eine Neuauflage, der aus DDR Zeiten bekannten DUNKELBLAUEN Auflage der Reparaturanleitung....


    Da ich nun am überlegen bin, meine Kupplung zu erneuern ( bei Ebay komplettpaket Kupplung 34 € plus Versand oder eventuell auch nur die Reibbeläge ??), frage ich mich, ob es denn auch mit der Variante von Dummschwätzer funktionieren könnte?


    Was meinst Du dazu?


    EDIT:
    habe gerade festgestellt, daß doch der 541 verbaut sein könnte/müsste. Mein Motor sieht zumindestens genau so aus, wie auf DIESEM Bild
    gruß
    DonCovian

  • Mal ne andere Frage wieso willste sie austauschen ??? Kupplung schonmal untem im Motor eingestellt ???


    Nur wenn oben Ende ist ists unten noch lange nicht Ende mitm Einstellbereich

  • Zitat von Shadowrun

    Mal ne andere Frage wieso willste sie austauschen ??? Kupplung schonmal untem im Motor eingestellt ???


    Nur wenn oben Ende ist ists unten noch lange nicht Ende mitm Einstellbereich


    Sie geht ziemlich schwer zu ziehen und von daher überlege ich halt, wa sich da gegen machen lässt.....


    gruß
    DonCovian

  • Zitat von Shadowrun

    Bau mal lieber deinen Baudenzug aus und schaue wie der sich "ziehen" läßt


    Ich denke es liegt eher daran,das der Hebel am Motor nicht mehr in 90 Grad gestellt werden kann, sondern 110-120 Grad ( von vorn gesehen )...


    gruß
    DonCovian

  • Dann mußt du die Einstellschraube an der Kupplung reindrehen.


    Ist mittig durch den kleinen schwarzen deckel erreichbar


    10er Mutter da lösen madenschraube reindrehen und wieder sichern

  • dann wird sie ja immer schwerer ziehbar, oder nicht??? habe die Schraube im Moment aber schon ziemlich weit raus gedreht :?
    Jedoch denke ich, dass wenn sie weiter rein geht, die Kupplung noch schwerer zu ziehen geht. Bin der Meinung, dass ich sie deshalb so weit raus gedreht habe...


    gruß
    DonCovian

  • wenn du die Schraube rein dehst wander der heben weiter zurück bis er im 90 ° Winkel zur Fahrtrichtung steht.


    Nachtülrich muß man ihm Baudenzug geben (also oben am lenker die Einstellschraube zurück.

  • Zitat von Shadowrun

    wenn du die Schraube rein dehst wander der heben weiter zurück bis er im 90 ° Winkel zur Fahrtrichtung steht.


    Nachtülrich muß man ihm Baudenzug geben (also oben am lenker die Einstellschraube zurück.


    Leider verkehrt :smokin:
    Wenn ich die Schraube weiter rein drehe, schleift die Kupplung dauernd. Der Motor schreit dann wie beim Plasteroller ( Automatik )
    Aber ich hab nun doch mal Euren Tip mit dem Öl für den Bowdenzug probiert und siehe da, alles wunderbar. Die Kupplung wieder ordentlich eingestellt ( Schraube kurz vor Druckpunkt; gekontert, fertig ) und jetzt ist alles schön :D


    gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!