kupplungspaket lässt sich nicht ausbauen

  • Hallo leute,


    habe ein problem bei nem älteren m531. Der motor hat lange gestanden. Das öl was drinne war war dickflüssige pampe und nicht mehr mit öl zu vergleichen.
    wollte dann das kupplungspaket ausbauen um die beläge und scheiben zu tauschen aber es lässt sich nicht von der welle ziehen. Habe die schraube in der mitte abgeschraubt, dann die druckplatte verkehrt herum wieder montiert um die spannung zu lösen aber dann lässt es sich nicht abziehen. habe alles probiert und bekomme es net runter.


    was könnte das sein?


    gruß
    chris

  • Also die Mutter haste abgeschraubt. Dann müßte eigentlich das Kupplungspaket insgesamt aus dem Korb zu nehmen sein. Dazu bruachste auch die Druckplatte nicht verkehrtrum drauf schrauben. Wenn das Kupplungspaket raus ist, dann kann man den Korb von der Welle ziehen. Geht bei dir noch nich mal das Paket insgesamt aus dem Korb?

  • ne das paket ist fest, habe auch schon leichte gewalt angewenden aber es lässt sich nicht abziehen. wenn ich es entspannt habe kann ich die lamellen auseinander drücken aber mehr auch nicht

  • Eigentilch können nur die Lamellen im Kupplungskorb verkantet sein oder die Keilwelle hat irgendne Macke, z.B. ein Grat oder sowas. So spontan hätte ich da jetzt auch keine andere Idee außer zu veruschen das runterzuhebeln (mit Korb) oder nochmal richtig dran zu ziehen, was Du aber ja schon gemacht hast.

  • hab die in der mitte also die große mutter inkl. sicherungsblech rausgenommen und die 4 kleinen demzufolge auch. habe ja schon öfters die kupplung zerlegt bei anderen motoren also wäre es nicht das erste mal. habe es testweise direkt noch bei nem zweiten motor getestet der hier rumlag und da gings ohne probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!