Kupplungsproblem?

  • Moin!
    Also ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich langsam und gefühlvoll Gas gebe, ist alles in Ordnung. Sobald ich aber das Gas etwas schneller aufdrehe (oder wenn ich bergauf fahre), dreht der Motor zwar hoch aber schneller werde ich nicht.
    Liege ich mit der Vermutung, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt, richtig?


    Danke schonmal im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    deine vermutung ist korrekt. je nachdem, welchen motor du hast, können es verschiedene dinge sein, die bei dir kaputt sind. reibscheiben verglast, falsches öl, kupplungsspiel nicht richtig eingestellt. ausgelutschte druckfedern beim m53,...


    erzähl mal genauer, was du so fährst.

  • Ich fahre eine Kr51, Baujahr 67. Also ich nehme an, dass es nicht an Verschleiss liegen kann.
    Ich habe sie aus der Werkstatt geholt und vorher war dieses Problem nicht vorhanden. Die Kickstarterwelle musste ausgetauscht werden, ich nehme mal an dass die Kupplung dafür zwangsläufig ausgebaut werden musste.

    • Offizieller Beitrag

    wenn bei dir die kickstarterwelle getauscht wurde, musste der motor komplett zerlegt werden, also wurde auch die kupplung demontiert. was wurde dann da noch alles neu gemacht? in diesem fall hast du natürlich die möglichkeit, das moped in die werkstatt zurückzubringen und nachbesserung zu verlangen.


    ich vermute jedoch, dass es sich nur um eine einstellungsanpassung handelt. hat der kupplungshebel vorn 1-2mm spiel bevor er greift?

  • Also wegen den 1-2mm Spiel: Kommt drauf an, wo diese 1-2mm sein sollen, aber wenn sie am Hebelanfang sein sollen, dann kommt das wohl hin.
    Ich als Laie vermute mal, dass die Kupplung einfach zu lose ist, da ich auch mit, für mein Gewicht, geringem Gas die Kupplung schnipsen lassen kann, ohne dass ich den Motor abwürge.


    Und zu der Kickstarterwelle kann man noch sagen, dass diese bei ca 70% aller Kicks "ins Leere greift", bei 20% sich der Motor mitdreht und bei 10% der Kickstarer völlig blockiert, bis man ein wenig an ihm wackelt.
    Ja das mit der Nachbesserung ist sone Sache. Ich war da jetzt schon 2 mal wegen Nachbesserung (war aber an der Elektrik) und ich vermute langsam, dass diese Werkstatt inkompetent ist (zumindest was Oldtimer bzw spezifisch Schwalben angeht).

  • Das bei 1 Motor ab und zu der Kickstarter blockiert kommt vor , aber das Er ins Leere greift ist absulut nicht normal , das ist etwas nicht ok , da wird wohl der Motor noch mal geöffnet werden müssen , ich denke das da die untere Anlaufscheibe der Kickstarterwelle fehlt .

  • Die wahrscheinlichkeit, dass flsches Öl drin ist, könnte ja stimmen, wenn man drüber nachdenkt. Da wird bestimmt Vaiomatiköl drin sein (falls das ein anderes ist) weil die werkstatt hat ja nur plastikdinger sonst da.


    Kennt einer die Maße der anlaufscheibe für die Kickstarterwelle oder kann mir den link zum richtigen teil schicken?


    Und wie heißt denn das richtige Öl?

  • Diese Scheibe heisst Distanzscheibe KR51/1, Star, S50
    SimsonArtikelNr.: 375270 um Sie einzubauen muss der Motor gespalten werden .



    mfg

  • und wie finde ich dieses Distanzstück? Beim akf-shop sind zwar distanzstücke, jedoch stehen da nur die Maße. Andere kann man ausschliessen, da bei einigen steht, wo es hingehört (wie zb. distanzstück für antriebswelle)


    Aber müsste sich vorher nicht ein solches Distanzstück im Motor befunden haben? Der kickstarter hat vorher tadellos funktioniert, nur war die verzahnung wo der kickstarterhebel dran kommt verschlissen. (Die Kickstarterwelle, die vorher drin war, war noch die alte mit der feinen Verzahnung)

  • Naja Er braucht ja noch noch einen Haufen mehr Teile wenn Er den Motor wieder aufmacht , da ist die Scheibe wohl eher Sein kleinstes Problem :D

  • Braucht er nicht nur neue Dichtungen?
    Oder kann man das auch ohne Spezialwerkzeug selber machen auch wenn man noch nie am Motor geschraubt hat? Wenn dem so wäre, würde ich es in Erwägung ziehen, mein Geld zurück zu verlangen.

  • Auch darüber findest Du eine Menge im Nest , ja Du brauchst etwas spezielles Werkzeug , und wenn Du davon keine Ahnung hast würde ich die Finger weglassen .
    Das ist aber nur meine Meinung .
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz40 ()

  • Ich weiß nicht ob er sich wirklich damit auskennt. Aber sonst haben die da nur Plastikroller stehen.


    Und wegen der Kupplung ist mir noch etwas eingefallen was vielleicht bei der Fehlersuche hilft.
    Und zwar lässt sie sich im 1. Gang anschieben( natürlich nur mit raufspringen um ein Blockieren des Hinterrades zu vermeiden) aber im 2. gang dreht sich der Motor nur am Anfang kurz mit.

  • Ich würde die Kupplung erstmal richtig einstellen , und sage uns doch mal welches Öl da eingefüllt wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!