Kupplungsproblem

  • Hallo,
    bin gestern mit meiner S50 3 gang gefahren und seit einer ganzen weile macht sie sehr laute geräusche. naja ich dachte ich komm noch ein bisschen damit aber nun war es zu spät. mitten während der fahrt hat der motor laut "aufgebrüllt" und ich konnte die gänge zwar schalten aber jeder gang war wie leerlauf. so nun gut, nach hause geschoben und seitendeckel (kupplungsseite) abgeschraubt. naja, sah nicht sonderlich schön aus. auf dem boden hat sich eine ca. 1cm hohe schicht aus metallspäne gesammelt. die zähne des antriebesritzel und des kupplungsritzel? waren komplett runter"geschliffen", also sie haben nicht mehr ineinander gegriffen. und die sicherrungsringe und anlaufscheiben waren komplett zerstückelt. nun meine frage, ein antribesritzel hab ich noch, also ein gutes fast neu. soll ich mir nur einen neuen kupplungskorb inkl scheiben/ringe kaufen und dann wieder anbauen oder muss da doch noch mehr gemacht werden? ich hab auch schon geguckt, die welle an sich hat kein spiel und ich kann mir auch nicht erklären, wieso das alles so passiert ist. Öl war genug drin.

  • Beide Ritzel sollten immer gleichzeitig getauscht werden.
    Sonst können neben geräusche entstehen.
    DU soltest auch jeden fall den Motor spühlen. (Ausbauen, Benzin reinkippen ect.)
    Und nach einigen Km (50 würd ich mal sagen) noch einen Ölwechsel machen, bzw schauen wie viele spähne noch an der Ablassschraube hängen.


    Hattest du den Deckel vorher schon mal ab? Waren def. zu sehen (an den Ritzeln? )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!