kupplungsproblem

  • ch bin heut n paar kilometer gefahren, und bei knapp 10km hat die kupplung ihren dienst versagt.
    plötzlich und mit einem *klack*.
    ich dacht erst dass der bowdenzug gerissen wäre. der ist aber noch ganz. problem ist nun dass die kupplung nicht mehr trennt, und somit das schalten, ja, ein echtes abenteuer geworden ist. was mir noch aufgefallen ist ist dass der hebel am gehäuse, in dem der kupplungszug angebracht ist nicht zurückfedert sondern in endstellung verharrt.


    hat jemand eine lösung parat?


    ich danke...


    (kr 51/1 1970)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • ja.
    addinol 80w, soviel dass die kontrollschraube ihr okay gegeben hat.
    dürften so in etwas 400ml gewesen sein.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • okay. dann check ich das mal. für den fall dass das nichts bringt.
    muss ich die kupplung ausbauen?
    ...und was ist dann mit ihr zu machen?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Ich meine, dass wir hier letztens ein ähnliches Prob hatten. Da hat´s, glaub ich, die 3 teilige Druckstange zerlegt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Endweder hat sich die Madenschraube auf der Druckplatte gelöst, oder die zentrale Mutter vom Kupplungskorb. Die siehst Du erst, wenn Du die Kupplungsdruckplatte entfernt hast. Achtung: Hinter dem Sicherungsblech befindet sich noch eine Anlaufscheibe, die in dem Fall runterrutscht, und erst wieder in Position gebracht werden muss.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • chakka, es war die madenschraube auf der druckplatte. kupplung eingestellt, ordentlich gekontert und gut is.
    wir die kontermutter eigentlich nochmal irgendwie mit einem sicherungsblech formschlüssig gesichert? wenn ja fehlt das nämlich.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • chakka, es war die madenschraube auf der druckplatte. kupplung eingestellt, ordentlich gekontert und gut is.
    wir die kontermutter eigentlich nochmal irgendwie mit einem sicherungsblech formschlüssig gesichert? wenn ja fehlt das nämlich.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Nur an die große, zentrale Mutter vom Kupplungskorb hinter der Druckplatte bzw. auch an die Befestigungsschrauben der Kupplungsdruckplatte.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!