Kupplungsproblem M541

  • Hallo Leute,


    habe meinen M541 Motor aus meiner S51 über den Winter komplett revidiert. Allerdings habe ich ein Problem, dass sich die Kupplung einfach nicht trennen will.
    Hab schon mit dem Axialspiel herumprobiert (0,3-0,4mm), die Beläge passend gemacht (Nachbau).
    Wenn man am Motor den Kupplungshebel zieht, wird es einfach nur hart und Ende Gelände. Druckstifte bewegen sich auch und 90 Grad sind eingestellt... Tellerfeder (1,6er) hat nur wirklich minimale Verschleißerscheinungen und hat beim entspannen auch noch Druck.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Hab mir schon tausend Foreneinträge durchgelesen und kein Tipp hat die Lösung gebracht.


    Vielen Vielen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das bei abgenommenem Kupplungsdeckel angeschaut? Dabei mal den Kupplungsgriff betätigt? Dann auch mal das komplette Paket rausgenommen?


    Lege keinen großen Wert auf die 90 Grad, lege Wert auf Funktion.


    Peter

  • Motor liegt noch auf der Werkbank. Hab schon alle Stellungen vom Hebel durch. Kann sein, dass sie vielleicht mit Öl und laufendem Motor funktionieren würde oder das die neuen Beläge zu dick sind un ich mit dünneren Kupplungsscheiben arbeiten sollte?


    Paket hab ich schon mehrmals zerlegt, neu zentriert...

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Hebel hast Du versucht, die Kupplung zu betätigen? Nur mit den Fingern am kleinen Hebel oben auf dem Motor geht das schon sehr schwer.


    Peter

  • Hey,


    ja Druckstifte sind richtig eingebaut. Bewegen sich auch bei Betätigung des Hebels. Und wie in dem Video macht sie eben nicht. Werde morgen nochmal danach schauen und einen Kumpel darüberschauen lassen. Da klebt auch nichts zusammen oder so, aber die Tellerfeder bewegt sich kein Stück. Vielleicht ist das ja im eingebauten Zustand dann wirklich anders, aber eigentlich sollte es sich ja zumindest minimal bewegen...
    Hat die 1,6er viel mehr Druck als die Serien 1,5? Mein Vorbesitzer hat die scheinbar verbaut..

  • Die hat schon merkbar mehr Druck, ist aber gut fahrbar.
    Du bewegst den Kupplungshebel am Motor ja locker leicht in Richtung Zylinder bis die Druckstifte Kontakt zur Madenschraube bekommen. Ab dann wird die Druckplatte vom Motor weg bewegt, es lässt sich der Hebel von Hand nur noch schwer bewegen. Manche denken da wäre der Hebelweg am Ende und wundern sich, dabei gehts gerade erst los.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • War eben nochmal unten und hab nochmal alles zerlegt... und neu zentriert.
    Dann mal mit einem Hammergriff ordentlich gegengedrückt und siehe da, es bewegt sich doch! Also dann nehme ich an..Einbauen, Öl rein, Motor an und hoffen dass es auch dann noch funktioniert.
    Hätte nicht gedacht, dass man mit dem Bowdenzug doch soviel Kraft übertragen kann :))
    Melde mich dann wie es gelaufen ist!
    Trotzdem schonmal Danke für die ganzen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!