Kupplungsproblem bei S51

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kupplung nicht richtig trennt, obwohl der Hebel kaum Spiel hat. Heute habe ich festgestellt, dass das Getriebeöl etwa die Farbe von Entengrütze hat, so ähnlich wie die Scheiben der Kupplung. Das Öl riecht meiner Meinung nach nicht nach Benzin und die Simmerringe sind auch noch relativ frisch und der Motor an sich läuft hervorragend.


    Kann es sein, dass ich entweder aggressives Öl oder minderwertige Scheiben erwischt habe und das Öl diese angreift und verklebt? Oder klingt das für euch doch nach Simmerring?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal die Kupplungs-Druckschraube (Teil 15) ein klitzeklein wenig (1/2 bis 1 Umdrehung) weiter reingedreht?
    Vorher Kontermutter lösen und hinterher auch wieder festziehen.
    Lies dazu auch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, .."


    Peter

  • Wenn ich die schraube weiter rein drehen würde, dann hätte der Hebel am Motor gar kein Spiel mehr. Die Mutter für den Kupplungskorb muss fest sein, denn dieser lässt sich Hm axialer Richtung nicht bewegen. Und die lose Mutter würde auch das Öl nicht färben...

  • Wenn ich die schraube weiter rein drehen würde, dann hätte der Hebel am Motor gar kein Spiel mehr. Die Mutter für den Kupplungskorb muss fest sein, denn dieser lässt sich Hm axialer Richtung nicht bewegen. Und die lose Mutter würde auch das Öl nicht färben...



    Schon mal daran gedacht, das dass Spiel ohnehin am Handhebel eingestellt wird...?


    Warum das Öl wie Entengrütze aussieht kann dir hier sicherlich keiner mit 100% Sicherheit erklären, einfach ablassen, evtl mit Diesel spülen wenn das alte Öl garzu dicklich ist und anschließend neues Öl einfüllen. Beobachten ob das neue Öl auch wieder ranzig wird.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dass das Öl mit dem ausdrückweg nichts zu tun hat ist mir klar. Aber wenn es die Scheiben angreift und verklebt, könnte es sein, dass sie nicht mehr richtig trennt. Dass man das Spiel am HandHebel einstellt, das ist mir klar. Ich habe wohl nur etwas verkehrt ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!