Kupplungsscheiben

  • Moin!
    Erstmal zur Vorgeschichte,
    hab gestern neues getriebeöl (SAE 80 W) aufgefüllt und nun bemerkt das der Vogel bei ca. 60 Km/h aufeinmal hochdreht. Außerdem "knallt" es wenn man den 1.Gang einlegt und die Drehzahl nimmt ab. Ich denke mal wenn ich die madenschraube zum Kupplung einstellen weiter rein drehe wird das hochdrehen besser und das "knallen" Schlimmer und umgekehrt. Meine Diagnose: Kupplungsscheiben verschlissen.


    So, jetzt zur eigentlichen Frage. habe mir neue Kupplungsscheiben gekauft und diese graue Beschichtung auf Selbigen scheint abgenutzt zu sein sind aber noch 3.3mm dick. Macht nix oder hat der Verkäufer mich über's Ohr gehauen?
    Original-Bild folgt

  • Knallen beim 1sten Gang ist normal.


    Drehzahl geht runter nicht.


    Also Kupplung einstellen !!!


    Wg der durchrutschenden Kupplung. Auch 400 ml SAE 80 eingefüllt. Nicht Gebtriebel 80w90 oder so ???

  • Also Getrtiebeöl SAE 80 W hab ich drinn. könnte aber auch ein bißchen mehr als 400ml reingekommen sein so ca.500ml :oops:
    Ich werd mich mal erstmal ans einstellen machen bevor ich die Kupplung auseinander nehme.

  • moin
    zuviel getriebeöl kann auch zu einer durchrutschdenden kupplung führen (hochdrehen)..
    mach mal die ölkontroll schraube auf, und schau nach, wenns da raus läuft, lass laufen bisses nicht mehr läuft... dann ist der ölstand richtig...


    grüße

  • Das kam so mit dem zuviel Getriebeöl:
    Öleinfülldeckel aufgeschraubt, Ölkontrollschraube abgeschraubt, Schwalbe 30grad gekippt, Öl eingefüllt, gewartet bis Öl aus Kontrollschraubenloch kommt, Kam nichts und bei 500 ml immer noch nicht.
    Dann Federvieh noch weiter gekippt dann kam öl.
    Naja ich werd mal n bißchen Öl wieder ablassen und gucken ob's dann besser wird. Ansonnsten mach ich mich an die Kupplung.

    DANKE ERSTMAL FÜR DIE TIPPS!

    Gruß vom Jadebusen!

  • Nee laß mal, 500 ml Öl ist schon in Ordnung für deine Schwalbe KR51/1


    Nur die Dicke deiner neuen Kupplungsscheiben halte ich für zu gering, denn 3,3mm Scheibendicke ist von Simson in der (blauen) Reparaturanleitung als Verschleißgrenzwert angegeben, bei dem die Scheiben ausgetauscht werden sollten.


  • Alles ein bissel komisch.


    Ich fahr schon immer mit 80w90 und das ist auch voll ok, die 90 sind dabei erstmal blind zu übersehen. Hättest du jetzt 0w30 oder än. eingefüllt ok ...


    Und die Kupplung rutscht nur im letzten Gang durch und im erste Gang geht die drehzahl bei gezogener Kupplung runter?


    ERstmal ist die Kupplung RICHTIG einzustellen und dann sehen wir weiter,
    wenn sie vorher nicht trennt und nachher selbst ständig, ist noch entweder irgendwas anderes im argen oder deine Diagnose falsch.


    Trennt nicht -> falsche eingestellte Kupplung, verklebte Lamellen, Metalllamellen def.


    Trennt selbständig -< falsch eingestellte Kuppung, schwache Druckfedern, verschlissene Lammellen


    das könnte man natürlich noch weiter führen aber ich belass es mal dabei.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja im letzten Gang geht die Drehzahl bei ungefähr 60Km/h (laut Tacho) auf einmal in die höhe als ob man die kupplung ziehen würde. Das wird dann wohl auf ein rutschen der Kupplung zurück zu führen sein. Und im ersten, also wenn man vom Leerlauf in den ersten schaltet dann hört sich das so an als würde der gang schlagartig reingehen. Man merkt's dann auch.
    naja, ich werd mal erstmal versuchen sie einzustellen dann werd ich mir hier wieder melden zwar erst in zwei Wochen (Sch.... Lehrgang) X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!