Kupplungsweg zu Kurz !?

  • Hallo liebes Nest,
    ich habe persönlich für mich den Winter gestern für beendet erklärt und begonnen meine Schwalbe wieder zusammenzubauen. Ich habe meine Kupplung am M53/1 erneuert. Dazu Habe ich verbaut:
    1x Neuer Kupplungszug
    1x Neuer Mitnehmer
    4x Neue Reibbeläge A12
    3x Neue Kupplungslamellen (1.5mm)
    1x Originaler Federteller
    4x Neue Federn
    natürlich auch eine neue Sicherungskappe etc.
    Habe die neuen Federn mit Spezalwerkzeug eingedrückt den Korb mit richtugem Drehmoment aufgeschraubt. Also alles nach bestem Wissen und Gewissen verbaut.
    Nun dann trat ich Sie heute mitag an und probierte mich mal an der Einstellung der Kupplung a la Airhead.


    Doch es war immer das selbe Spiel...
    Kupplung trennt richtig aber drückt nicht richtig zusammen
    oder
    Kupplung trennt nicht aber drückt richtig zsm.


    Habe nun mal mit der Schieblehre gemessen wie viel mir die Druckplatte entgegenkommt wenn ich die Kupplung ziehe und Festgestellt, dass dies gerade einmal 2mm sind.
    Das ist zu wenig !?


    Woran kann es liegen? // Kupplungszug neu und ohne Spiel...


    Gruß Max

  • Der Kupplungshebel am Motor sollte bei genau 90 Grad zur Fahrtrichtung packen !
    Soll heißen: bis dahin bewegt die sich an der Kupplung nichts.
    Das stellt man an der Druckplatte ein !


    Das Spiel am Bowdenzug wird mit der Stellschraube am Lenker eingestellt.


    Außerdem !!! die Nachbauzüge passen oft vorne wie hinten nicht !!! (Die sehne ist zu lang, im Verhältnis zur Ummantelung)

  • Bei 90° zu fahrtrichtung erst pakken kann ich mir nicht vorstellen, beim 53/1 ist ja da direkt die Führung vom Kupplungszug.


    Den Kupplungshebel hatte ich noch nicht draußen. Kann man da irgendwas falschmachen? Oder einfch die Mutter oben ab und dann rausziehn...


    Danke für eure Hilfe
    Max

  • dreh erst mal die einstell-madenschraube weiter rein. anleitung zum kupplung einstellen gibts hier ja. wenn das nichts hilft kannste den hebel einfach nach oben rausziehen wenn die druckstangen in der kupplungswelle rausgenommen sind. der ist nur ins gehäuse gesteckt (wenn auch straff). abschrauben musste da nix.

  • Mit der einstell Madenschraube meinst du warscheinlich die Schraube die man durch den kleinen Kupplungsdeckel sieht... ?
    Schade dass man den Hebel nur so rausmachen kann... dann muss ich wieder öl ablassen die Federn raus etc :roll:


    Danke Gruß Max

  • Hab ich nicht richtig gelesen...das wäre bei der /2 richtig..


    Bei der Einser sollte die Kuplung ganz kurz vor 90 Grad voll getrennt sein !


    So hab ich das bei meinen seit etlichen KM immer gemacht !


    Edit: Madenschraube rausdrehen und dann mit kleinem Magneten, oder auf die Seite Kippen und klopfen, damit die Druckstangen ein Stück rauskommen!

  • warte erst mal ab was die anderen dazu sagen. ich bin mir nicht sicher ob die druckstangen auf jeden fall raus müssen. ausserdem: alles wieder zusammensetzen und öl einfüllen macht man immer erst nach dem funktionstest ;)

  • Da braucht Du nicht lange messen , so wie Du das beschreibst wirst Du wohl die Tellerfeder beschädigt .
    mfg

  • Mist , is ja ne 1 , naja , dann hat Er wohl die Federn , deren Sitze ,oder Federkappe beschädigt ,vermurkst ,
    schaue mal nach ob bei losem Zug die Druckplatte gerade steht.
    mfg

  • Hast du die Madenschraube im Federteller weit genug reingedreht und mit der Mutter gekontert?


    Lies dir das auch mal durch, und sieh nach, ob deine Kupplungsteile kompatibel sind (Lamellenstärke-Tellerstärke)


  • Doch es war immer das selbe Spiel...
    Kupplung trennt richtig aber drückt nicht richtig zusammen
    oder
    Kupplung trennt nicht aber drückt richtig zsm.




    Nee kann nicht angehen , da ist die Kupplung selber nicht ok ,
    klingt komisch , ist aber so
    mfg

  • @dummschwetzer, danke für den text laut dem stimmt aber alles.


    deutz Ich denke dass das Problem vor der Kupplung liegt, da sich ja die Druckstangen nur 2mm nach vorne Bewegen. Werde das morgen alles nochmal genaustens durchchecken.


    Wenn ich nichts finde werde ich die Kupplung nochmal komplett demontieren und alles Fotographisch festhalten wie und was ich verbaut habe.


    Danke für eure Hilfe, Fotos oder Erfolgsmeldung folgen.
    Schönes Restwochenende
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!