Kupplungswelle in der falschen Motorhälfte

  • Hey,


    ich habe meine erste Simson (SR4-2/1) erst vor einem Monat bekommen, bin also absoluter Neuling. Ich habe den Motor gespalten, um eine neue Kickstarterwelle einzubauen. Beim beim wieder zusammenbauen habe ich jetzt ein Problem: die Kupplungswelle scheint in der falschen Motorhälfte zu sein, sodass ich den zweiten Gang nicht einbauen kann.
    Ich hänge zwei Fotos an, wo man vielleicht besser sehen kann, was ich versuche zu erklären.
    Eigentlich dachte ich, dass das ganze ein M53 KF sein müsste.. Ist überhaupt das richtig oder bin ich total auf dem Holzweg?


    LG Konrad

  • ..erst vor einem Monat bekommen...


    Ich kann deine Erfahrung nicht einschätzen, aber Schau dir die Homepage der mopedfreunde oldenburg an. Dann weißt du zumindest wie dein Motor heißen sollte und aussieht - aber wenn du so schnell mit Spalten bist, bist du wohl schon erfahren.


    Hast du beim auseinandernehmen Bilder gemacht oder kannst dich erinnern, wie der Aufbau war, oder hast es so vorgefunden? Falsch rum kann man da eigtl fast nichts einbauen

  • Erwärme die rechte Hälfte im Werkstattbackofen auf ~ 100 Grad, dann sollte die Kupplungswelle rauszuziehen sein.


    Peter



    Bitte NICHT Muttis Backofen dafür nutzen! Sondern wie Zschopower schreibt einen extra für die Werkstatt angeschafften.
    Kohlenwasserstoffe im nächsten Kuchen sind alles andere als gesundheitsfördernd...

  • Danke für die antworten :),


    ich habe natürlich keinen Werkstattofen. Gibt es noch irgendwelche andere Methoden oder sollte ich mal zur örtlichen Werkstatt gehen und nachfragen?


    LG Konrad

  • Danke für die antworten :),


    ich habe natürlich keinen Werkstattofen. Gibt es noch irgendwelche andere Methoden oder sollte ich mal zur örtlichen Werkstatt gehen und nachfragen?


    LG Konrad



    Gibt Menschen,
    die nutzen statt des Backofens eine elektrische Campingherdplatte oder den Heißluftfön.
    Am einfachsten ist es mit dem Ofen. Muss jeder selbst wissen, welche Methode er gerne nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll Menschen geben, die spannen die Kupplungswelle mit Schonbacken in den Schraubstock und treiben die Welle aus, indem sie mit dem Gummihammer ringsherum das Gehäuse behauen.
    Aber wenn du die halbwegs nötigen Werkzeuge für den Motor nicht hast (z.B. Herdplatte, Einschlagdorne), dann solltest du überlegen, ob du diese Arbeiten nicht fremd vergeben möchtest.
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!