Hallo,
nachdem einer meiner Kurbelwellensimmeringe undicht geworden ist, bin ich nun dabei meinen Motor zu regenerieren.
Mir ist da nur eines unklar...
Man sollte ja das Spiel zwischen Kupplungskorb und Mitnehmer auf 0,2 - 0,3 mm einstellen.
Das geschieht doch aber über die Buchse im Kupplungskorb?!
Allerdings kann ja die komplette Welle zwischen den beiden Lagern noch wandern? Also ich meine, auf der einen Seite ist ja der Sicherungsring und auf der anderen Seite die Gehäusehälfte mit eingepresstem Lager. D.h. je nachdem wie weit die Gehäusehälften (z.B. durch unterschiedlich dicke Papierdichtungen) auseinander sind hat die Welle mehr oder weniger Spiel.
Damit ändert sich dann auch die Lage des Kupplungskorbzahnrades zum Primärritzel der Kurbelwelle.
Das lässt sich dann doch mit der Scheibe (Serie 1 mm) zwischen Lager und Buchse des Kupplungskorbes ausgleichen?!
Außerdem montiere ich da die Kupplungswelle erst in die linke Gehäusehälfte, d.h. wenn ich die rechte Gehäusehälfte aufsetze, kann es sein, dass die Welle nicht ganz im Lager sitzt.
Da es sich aber um eine Presspassung handelt, sitzt die Welle erst mal fest und ich habe keine Chance zu sehen, welches Spiel die Welle hat?
Habe ich da irgendeinen Denkfehler drin?
Wie stellt ihr das ein?