Kupplungszug getauscht, jetzt lässt sichs nichtmehr schalten

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab mal wieder ein Problem (kr 51/2E):


    Ich habe gestern den Kupplungszug gewechselt, da eine Ader gerissen war (beim Ausbau habe ich dann auch noch weitere Schäden gesehen). Vor dem Tausch ging die Schaltung manchmal etwas schwergängig, ich dachte der Zug wär schon etwas ausgeleiert, die Schraube an der Armatur war ganz weit rausgedreht, aber sie ging, ich konnte fahren und alle Gänge schalten. Jetzt nach dem Tausch tut sich beim schalten nix mehr, weder Hoch noch runter. Der Hebel am Motor steht ca im 90°-Winkel ohne Zug drauf. Muss ich jetzt wirklich die Schaltung neu einstellen? Davor scheue ich mich und habe Angst es falsch zu machen, ausserdem hatte ich bei meinem anderen Möp damals das Problem, dass ich die Kontermutter ums verrecken nicht losbekommen habe. Oder habe ich (bittte bitte) nur irgendwas vergessen oder so.


    Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen. Ich dachte es wär keine große Sache und ich könnt auch morgen wieder ganz normal zur Arbeit fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung und Schaltung funktionieren unabhängig von einander, abgesehen von der Tatsache, dass Schalten unter Last eine arge Belastung darstellt.


    Könnte es eher so sein, dass Du mit dem getauschten Kupplungszug dafür gesorgt hast, dass die Kupplung ständig getrennt ist?


    Geht das Ankicken oder tritts Du ins Leere?


    Peter

  • Hmm ich geh mal treten.


    Den Rest versteh ich nicht so richtig. Eigentlich trennt es doch auch, wenn ich die Kupplung zieh und schalte, dann merke ich aber doch einen kleinen Widerstand beim schalten, jetzt merke ich nichts.


    Und Kupplung und Schaltung hängen doch zusammen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Also trennt die Kupplung dauerhaft. Löse den Kupplungszug unten oder oben. Dann muss sie fassen.
    Vergleiche den neuen Zug mit dem alten. Besonders die freie Länge. Die könnte beim neuen Zug zu kurz sein. Oder Du hast die Madenschraube viel zu weit reingedreht, weil der alte Zug schon gelängt war.


    DAS BUCH, Seite 211, Anlage 5 hilft Dir weiter


    Peter

  • Mein Problem ist, dass mir DAS BUCH nie weiterhilft, weil ichs einfach nicht verstehe, es ist find ich nicht für Anfänger/Ahnungslose geschrieben.


    Mit Madenschraube ist die Einstellschraube an der Armatur gemeint oder? Die habe ich schon von komplett drin, bis komplett raus probiert, ohne Unterschied.

  • Ich hab den neuen wieder ausgebaut und er is tatsächlich kürzer (3-4cm) als der alte. Hab ich jetzt den falschen geliefert bekommen oder ist das doch nur Einstellungssache, war vorher dann ein falscher drin? (aber mit dem funktionierte es ja)


    Ich habe nur die Schraube an der Armatur verstellt, sonst nix, nur unten eingehängt. Deswegen ja die Frage OB ich die Schaltung dann neu einstellen muss. Ich hatte die Hoffnung, ich kanns einfach 1 zu 1 tauschen.


    Gekauft hab ich den hier: Bowdenzug, Kupplung Simson Schwalbe KR51/2 Made in Germany | eBay

  • Hmpf, jetzt hab ich meien Keller nach einem Maßband durchforstet und dabei noch zwei Bowdenzüge gefunden (ich hatte früher schonmal Verschleißteile auf Vorrat gekauft), einer davon war auch noch originalverpackt und mit KR51/2 beschriftet - und genauso lang wie der "neue". Also muss der alte funktioneirende irgendwie falsch sein. Muss ich nun irgendwie versuchen einen falschen zu besorgen der die richtige Länge hat. ich versteh das nicht.

  • Moin


    Der Kupplungszug der Schwalbe /2
    ist 822 mm gesammtlänge und das Seil mit Lötnippel das herraus kommt ist 68mm.


    Die Druckstangen werden mit der Madenschraube
    (hinter der schwarzen Plastickschraube am Kupplungsdeckel) so voreingestellt das diese nur am Kupplungshebel anliegt und eine 1/4 umdrehung zurück, dann wieder gekonntert.
    Das Freispiel vom Zug, wird um 3mm
    Leerweg am Handhebel eingestellt.

  • Es wurden gern für die /2 die Züge
    /1 angeboten mit den Massen 922/108.


    Bei guten Shops stehen im Anhang meist
    die Abmessungen.


    Der Seilzug der /1, kann unter umständen
    der Einstellung vorübergehend Verwendung
    finden.

  • Eigentlich müsstest du nur den Bowdenzug tauschen. Schaltung einstellen hat damit nichts zu tun bzw. must du die dann nicht mehr einstellen. Bei den Bowdenzügen ist das finde ich zumindest reine Glückssache den richtigen zu bestellen. Ich habe mir beim Händler um die Ecke einen guten und günstigen gekauft mit dem war auch alles in Ordnung. Die im Internet bestellten waren bei mir immer zu lang. Du kannst aber auch den gekauften "einfach" mir einer Lötlampe und Lötzinn auf die richtige bringen. Ggfls noch etwa die Kupplung nachstellen wie Holly60 geschrieben hat.

  • Vielen vielen Dank! Ihr gebt mir meine Zuversicht zurück, ich war echt am verzweifeln. Ich ärger mich auch jetzt, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin meiner momentan stillstehenden anderen ihren Kupplungszug zu klauen - wenn ich das mache kann ich in Ruhe(!) nach dem passenden Zug suchen.


    Müsste ich nicht jetzt noch dringend Kuchen backen und Wäsche waschen (wo ich den Tag über nicht zu gekommen bin), würd ich glaub ich jetzt noch raus gehen und versuchen mir irgendwie Licht zu machen.


    Braucht jemand /1er Bowdenzüge? Ich hätte da drei übrig, zwei von denen nagelneu ;)


    Aber Ihr lasst mich wirklich ruhig schlafen und lasst mich erleichtert, statt verzweifelt und frustriert aus dem Wochenende gehen. Es lag nicht an mir, es lässt sich leicht beheben und ich kann bald wieder fahren und ich muss mir die Schwalben nicht ausm Kopp schlagen (immer wenn ich verzweifel frag ich mich, warum ich Idiotin ohne Ahnung sowas angefangen hab und ob ichs nicht sein lassen sollte ohne vernünftige Werkstatt).


    Danke danke danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    warum ich Idiotin ohne Ahnung sowas angefangen hab und ob ichs nicht sein lassen sollte ohne vernünftige Werkstatt.



    Kopf hoch, das kann man und frau alles lernen!


    Wenn Du DAS BUCH bereits inhaliert hast, aber im Detail nicht alles immer ganz klar ist, dann scheu Dich bitte nicht, hier zu fragen.
    Noch besser ginge es, wenn es bei Dir umme Ecke andere Simson- oder Oldtimerschrauber gäbe, die mal einen Blick auf Dein Problemkind werfen könnten.


    Peter

  • Bisher haben mir tatsächlich Youtube-Videos am besten geholfen, vielleicht weil ich dann immer direkt sehe was gemeint ist. DAS BUCH scheint mir eher was zu sein für Leute die schon n bissl Ahnung haben, nur noch nicht von Simmen.


    Du jemand hier vor Ort wär perfekt, aber bisher hab ich immer nur Leute gefunden, die mir kurzzeitig mal 1-2 Mal geholfen haben, aber danach dann wieder nicht mehr erreichbar waren. Mein Traum wär ein Studi oder Azubi oder so, der Geld braucht und dafür gerne mal springt wenn ich Hilfe schrei. Ich würd wirklich gern dafür zahlen, ich will nix umsonst. Aber bisher hab ich weder das, noch eine wirklich kompetente Werkstatt gefunden (und viel Geld dalassen um später festzustellen, dass das Problem doch nicht gelöst ist und noch später des Rätsels Lösung in einem Forum zu finden, seh ich dann auch nicht ein). Eigentlich war der Plan eine zweite Schwalbe zu kaufen, damit immer eine läuft und ich in Ruhe was an der anderen machen kann wenn was ist. Aber nun steht die erste schon seit fast zwei Jahren und ich reparier immer hektisch an der zweiten wenn wieder was ist.


    Naja, typisch Frau, statt zu sagen "Scheiß Bowdenzug, der passt nicht, die ham mir Mist geliefert", such ich die Schuld bei mir.


    Na hoffentlich passt der von meiner anderen Schwalbe tatsächlich, ich hab grad noch einen gefunden, der eigentlich auch vonner /2er sein sollte und auch der ist so kurz.

  • (immer wenn ich verzweifel frag ich mich, warum ich Idiotin ohne Ahnung sowas angefangen hab und ob ichs nicht sein lassen sollte ohne vernünftige Werkstatt).


    Danke danke danke!!!


    Sei dir gewiss, da bist du nicht alleine :D
    Aber mit jedem Problem, dem man Herr (Dame) wird, lernt man das TöffTöff besser kennen ;)
    Nicht aufgeben! Ich bastel an meinem Untersatz jetzt auch schon gut 1,5 Jahre...

  • you tube infos sind nicht schlecht.Vor allem wenn einem die Fachbegriffe (Tonne am Bowdenzug) nicht so geläufig sind.
    Und jetzt machst du erst mal den Bowdenzug, dann klappt es auch mit dem Kuchen.
    Der erste Kuchen war bestimmt auch nicht der beste.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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