Kupplungszug zu kurz

  • Servus allerseits,
    habe meinen Motor gerade frisch von der Regenerierung zurück und muss feststellen, dass mein Kupplungszug auf einmal zu kurz ist. Im eingehängten Zustand ist also immer die Kupplung gezogen. Der Schaltbügel ist wohl etwas anders eingestellt. Der Kicker dreht also durch. Sobald der Zug ausgehängt ist, kann ich den Motor allerdings ankicken.
    Was gibt es für Möglichkeiten?!
    -Die Ummantelung ca 1 cm abschneiden? Und ist das Möglich?
    -Oder kann die den Schaltbügel etwas später kommen lassen, ohne den Motor gleich aufzumachen?
    Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich am Hebel schon auf das Maximum gedreht habe.


    Mfg Fabian, der endlich seinen neuen Motor testen will ;(

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Da wirst du wohl die Kupplung neu einstellen müssen. Eine Anleitung dazu findest du hier im nest (SuFu), im Buch (welches du ja sicher besitzt, sonst lass das bloß den Peter nicht hören ;) ) oder im wiki ;)


    Les die Anleitung durch, probiere es und bei fragen melde dich wieder ;)


    Viel Erfolg!
    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo Simsonfabi,


    der Kupplungszug muss diese Länge haben:
    Gesamtlänge 940 mm, Funktionslänge 111 mm


    Miß mal nach ob der alte Zug diese Länge hat.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Im übrigen handelt es sich um einen S50 Motor. Wunderbar, dass ich direkt wieder sowas aufregendes erledigen muss, ehrlichgesagt könnte ich kotzen!
    Danke für die schnellen Antworten, werde mich morgen mal ans nachmessen und gegebenenfalls Einstellen machen.
    Habe übrigens noch einen Zug da, welcher aber um mehrere Zentimeter zu groß ist.


    mfg Fabian

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Okay wie im Wiki aufgeführt, hab ich den Bügel eingestellt und soweit passt alles, nur dass der 1. Gang ab und zu nicht sofort rein will bzw rausspringt.
    mfg simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er Motor in der Regenerierung war, dann lass den Regenerierer die Schaltung richtig einstellen, bevor Du daran rumfummelst. Denn der ist solange in der Gewährleistung bis er Dir nachweist, dass Du's verfummelt hast.


    Peter

  • Hallo,
    Ich müsste den Motor wieder ausbauen und versenden. Bis er wieder hier wäre, würden ca. 2 Wochen vergehen, in denen in täglich auf das Motor angewiesen bin.
    Ich schätze, ich werde die Gänge selber einstellen können.
    mfg simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!