Kupplungszug neu einhängen bei meiner KR 51/1 Blechchen für unten fehlt

  • Guten Morgen,



    ich muss an meiner o.g. Schwalbe den Kupplungszug neu machen.



    -Gibt es da verschiedene Längen/Funktionslängen?



    Ich habe heute einen geliefert bekommen, der leider ohne halbrundes Blechchen geschickt wurde.
    Ich habe noch einen austauschbaren Lötnippel (Ursprünglich vom Kupplungshebel) übrig, der würde größenrechnisch halbwegs in die Aufnahme am Motor passen, könnte aber platztechnisch schwer werden.



    Gibt es eine Möglichkeit, den Kupplungszug OHNE das hablrunde Blechchen einzubauen?!?



    Gruß



    Max

  • Moin.


    Leider ist es so, daß das Blechchen eine Menge Verschleiss abnimmt. Gerade unmittelbar am Nippel. Ich würde es auf langer Sicht verbauen. Gerissener Kupplungszug ist echt Käse im falschen Moment.


    Gruß Maik

  • Ich weiß gerade nicht, ob wir uns richtig verstehen.



    Wieso schickt mir AKF einen Kupplungszug ohne Blechchen?



    Wie könnte ich denn das Blechchen ohne anschneiden auf den bereits geschlossenen Bowdenzug bekommen?



    Wenn ich meinen Nippel nehme, dann bekomme ich den wenigstens auf den Bowdenzug aufgeschoben, werde dann aber Probleme motorseitig am "Kupplungsarmnehmer" bekommen, bzgl. Platzproblemen.



    Versteht ihr mein Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da verschiedene Längen/Funktionslängen?


    Hallo Max,


    DAS BUCH ist Dein Freund!


    Wer das nicht kennt, der hat die (Schwalben-) Welt verpennt!!! ;)

    Auf Seite 211 in Anlage 5 findest Du für den Kupplungszug der KR51/1 eine Gesamtlänge von 944mm, bei 108mm freier Länge.


    Peter

  • https://share-your-photo.com/ffc73872ef



    Ich habe das Buch nicht mehr, wenn ich es mal besaß, dann habe ich es bereits verkauft.



    Zum Foto:



    Mein neuer Kupplungszug ist ohne Blechchen gekommen, lediglich ein Nippel (wie auf dem Foto auch) war dabei, einen alten Nippel habe ich noch, der passt grob in den Kupplungsnehmer, aber mit Bowdenzug wird das reinmachen schwierig.
    Das reinmachen des Blechchens wird auch schwierig, weil der Bowdenzug bereits geschlossen ist

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir auch wissen, wovon der andere schreibt,
    einigen wir uns jetzt bitte mal auf einige Begriffe:
    - die angelöteten Nippel an den Enden des Bowdenzuges heißen Lötnippel,
    (manchmal sind die auch auf die Seele gepresst - deshalb ist nur Nippel auch ok)
    - der kleine Messingzylinder mit der Bohrung ist eine Nippelaufnahme,
    die gibt es auch geschlitzt, für die nachträgliche Montage,
    - dieses kleine Blech ist ein Nippelstützblech



    So, wo ist jetzt dein Problem?
    Der Bowdenzug mit Stützblech wäre doch auch nicht anders (außer das Blech). Und du schriebst ja schon, das die Nippelaufnahme in den Kupplungshebel passt.
    Wenn der Lötnippel am Schaft etwas dick ist, dann solltest du die Aufnahme am Kupplungshebel etwas weiten. Du kannst das mit nem Schraubendreher 1mm aufspreizen und nach dem Einbau des Bowdenzuges mit ner Zange wieder zubiegen…
    Nimm die geschlossene Nippelaufnahme unten an den Kupplungshebel und die geschlitzte für die Montage im Griff.



    LG Kai d:)

  • Kai: erneut danke für deine konkrete Hilfe und sorry, für mein herumgewerfe mit seltsamen Wörtern!



    :)



    Ich werde nachher versuchen, den Kupplungshebel zum halten zu bringen, da werde ich zur Not etwas aufbiegen, vielleicht geht's auch mit Technik und nachdenken.





    Nippelnippelnippel



    :)

  • Sooo, fertig, hat alles astrein und ohne aufbiegen funktioniert!



    Ich konnte den mitgelieferten, nicht abmachbaren Messingzylinder motorseitig am Kupplungshebel astrein und ohne aufbiegen "einführen/einfädeln", am Handgriff habe ich dann den alten, einsteckbaren Messingzylinder eingedrückt, passt auch, dazu dann noch den 22mm (kürzeren) Arretierer am Kupplungshebel angebracht und Bowdenzug sauber durchgeführt, dann noch neue Kupplungseinstellschraube und Kupplung sauber eingestellt, jetzt kuppelt meine Schwalbe wieder butterweich! Seeeehr gut.



    Fazit: Ich war mal wieder viel zu verkopft und hab´viel zu kompliziert gedacht!



    Danke für eure Hilfe, besonders (wie immer an Kai)



    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!