Kupplunsproblem

  • Mal ein kleines Problem:
    Kupplung trennt perfekt. Ich ziehe die Kupplung, lege den Gang ein und lasse die Kupplung langsam kommen. Allerding fährt die Schwalbe erst los, wenn ich den Kupplungshebel fast vollständig losgelassen habe. Das Kupplungsspiel am Lenker habe ich schon eingestellt, liegt natürlich nicht daran. Habe gelesen, das man die Kupplung auch am Kupplungsdeckel einstellen kann. Liegt es eher dadran? Wenn ja, wäre es toll, wenn jemand eine detaillierte Anleitung dafür hätte. Sorry, aber ich wusste einfach nicht, nach was ich suchen musste.
    lg

  • Hey,
    das problem hatte ich auch.
    Also du schraubst am Kupplungsdeckel den Schwarzen Verschluss ab.
    Dann siehst du eine mutter wo eine Schlitzschraube rausguckt.
    Für die Mutter brauchst du eine 10ner Nuss oder Schlüssel (bei mir passte es nur mit der nuss), so nun löst du die Mutter ein wenig aber nicht zu doll sonst fällt sie dir weg und dann schraubst du die schlitzschraube ein wenig rein oder raus.
    Rein ist bin ich der Meinung zur Kupplungsstrafung und raus um sie zu lockern.
    Für mich hört sich das so an als müsste die Kupplung fester.


    Gruß nino

  • Hallo,


    füll auch mal dein Profil aus. Vielleicht ist es von Motor zu Motor verschieden.


    Es beim Star 3- Gang die Möglichkeit, das mit Hilfe einer MAdenschraube und Kontermutter etwas einzustellen.


    Zur Not die SuFu benutzen.

  • Hi, danke für die Antworten. Es ist eine KR 51/1 Bj. 72 ;)
    Ist ein Motor mit dem Schwalbeschriftzug in Schreibschrift.
    Hat jemand ein Bild von dem genannten Schwarzen verschluss?
    lg


    EDIT: Simsonschriftzug natürlich

  • Hört sich doch gut an, danke? Reicht doch den Tunnel abzunehmen, oder?
    Welches Werkzeug benötige ich dafür insgesamt?

  • wir auf dem bild zu sehen müßte es nen geröpfter 10´er und ein Schlitzschraubendreher sein.


    Tunnel ab müßte reichen .Öl dürfte nicht herauskommen (wenn die richtige Menge drinne ist).


    Ich fahr Star... da muß ich nicht´s abschrauben, deshalb alle Angaben ohne Gewähr.

  • Zitat von shadow212

    Sollte aber dennoch ein wenig Öl rauskommen hast du einfach bisschen zuviel was aber nicht weiter tragisch ist!


    Auf dem M5X gehören 500ml, den M501 400ml. Nicht mehr und nicht weniger.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von gian.

    Das Kupplungsspiel am Lenker habe ich schon eingestellt, liegt natürlich nicht daran.


    Die Kupplung wird an der Kupplung eingestellt! Am Handhebel stellst du lediglich dein Bowdenzug-Spiel ein! EIngestellt sollte das Spiel 2-3mm sein! Gerade an der Schwalbe wichtiger denn je!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!