• moin leute,
    mir ist da was sehr dummes passiert.
    Aufjedenfall habe ich meine Kurbelwelle angeflext also nur die beiden "Backen", wo das Pleuel drin gelagert ist.
    Der schnitt ist ca. 0,5 x 0,5 mm tief und lang.
    Ist des schlimm?? kann ich diese noch einbauen??
    Möchte nicht umbedingt eine neue einbauen.
    Danke schon mal für eure hilfe

  • Ach ne Flex hab ich schon öfters beim Motorzerlegen benötigt !!! Nein ich bin kein Fuscher und Wald- und Wiesenschlosser, die Flex kommt natürlich nur immer an einer Stelle zum Einsatz und zwar wenn bei den alten Schwalben und S50 Motoren die Kickerwellen verbogen sind kriegt man ohne den Rest vorne abzuflexen die Schaltwelle einfach nicht ab und somit auch nicht die Kickerwelle aus dem Gehäuse und da die Welle eh Schrott ist Flex ran und fertig...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Zitat von simson-spohr

    Naja, aber von der Kickerwelle bis zur Kurbelwelle sind es schon ein paar cm, wie soll man dabei in die KW Flexen?


    Das ist eigentlich irrelevant, nicht wahr ?


    Klar, klingt etwas grobmotorisch, höflich gesagt, aber egal, laß ihn den Motor zerlegen, wie er möchte, ist ja seiner.


    Die Welle kann er wegwerfen, die taucht noch, aber taugt nichts.


    Oder den Schlitz wieder schließen, KW neu auswuchten, beten, daß die geflickte Stelle kein anderes Ausdehnverhalten bei Erwärmung zeigt, als der Rest, keine Unwucht bei heißem Motor entsteht, u.s.w.


    Schrott!! Wegwerfen, neu kaufen, besser aufpassen beim nächsten Mal.


    Aber meine Uhr bekommst Du nicht zum Batteriewechsel. Die Krone geht auch nicht leicht raus. :D

  • Nein ihr habt ja recht ist echt blöd passiert das alte kugellager wollte einfahc nicht runter und da hab ich mir die flex geschanppt und dann dabei.
    Ja gut war echt dumm von mir wie teuer ist denn so eine kurbelwelle für den star???.
    Das ist glaub ich ein M53 drin ??


    Danke bisher

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simsonfreak17

    Nein ihr habt ja recht ist echt blöd passiert das alte kugellager wollte einfahc nicht runter und da hab ich mir die flex geschanppt und dann dabei.


    Ach... Oben wars noch die Kickerwelle und jetzt flexen wir schon am Lager rum. Was kommt als nächstes?


    MfG
    Ralf

  • Ne neue ungebrauchte Kurbelwelle kannst von mir haben habe noch etliche auf Lager, sind sogar mit Nadellager dann kannst 1:50 fahren !!! Bei Interesse schreib mir einfach ne PN !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Hi.
    Wollte auch noch einmal etwas wissen - bevor die Glocken zu Heiligabend läuten... :rolleyes:


    1. Sind die Kurbelwellen für den Star/ Habicht und Sperber gleich ?


    2. @ oldiefreak: Was sind das für Kurbelwellen mit Nadellagern die Du anbietest? Sind das Nachbauten oder modifizierte Altproduktionen?


    Ich würde gerne auf diese Sinterbuchsen(= 1:33-Mischung) verzichten !


    Ich habe noch die olle Maico aufzubauen(wenn ich wieder zu Geld komme) und die braucht schon 1:25 wegen diesen blöden lagern...


    Ich will mir kein Ölfass neben die Mopeds stellen müssen... :?


    Servus und schöne Tage.

  • Die Kurbelwelle des S50 ist eigentlich die Weiterentwicklung der Kurbelwelle mit der Buchse, sehen bißchen anders aus, passen aber in beide Gehäuse und funktionieren in beiden Motoren, da die Getriebe vom Grundaufbau gleich sind. Ich baue Grundsätzlich keine Wellen mehr mit dieser Buchse ein, diese Wellen haben ein Nadellager, somit kann 1:50 gefahren werden, Nadellager ist mit bei. Die Wellen stammen aus DDR Produktion, wurden noch nie verbaut und sind absolut topp, habe viele Jahre gelagert (warm und trocken) bis ich sie bekommen habe, Wellen sind keine regenerierten und kein Billignachbau, originale DDR Neuware !!! Alle Fragen beantwortet ??? Frohes Fest

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!