Kurbelwelle ist fest. Was ist kaputt?

  • hallo leute,



    ich habe einen gebrauchten vier gang motor für meine s51 gekauft. die kw lässt sich nicht mehr drehen. ist also fest. aber was genau ist der schaden? sind nur die lager kaputt oder auch die kw? oder wechsel ich einfach die lager und kann die kw benutzten?



    danke für eure hilfe




    Markus

  • Leider weiß wohl keiner hier, warum die Welle blockiert.
    Die Ursache kann auch im Primärantrieb liegen.
    Wenn die Zündung noch verbaut ist kann diese auch irgendwo fest sein.
    Wenn die Ganietur drauf ist kann auch der Kolben fest sein.


    Mit sowenig Details können wir dir so nicht helfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das getriebe blockiert auch nicht. jedenfalls lässt sich der abtrieb problemlos drehen. ich tippe auf die kurbelwellenlager. sollten diese es sein kann ich dann die kw noch benutzten oder hat die dabei schaden genommen?




    mfg

  • Sein kanns wie gesagt alles, da hilft eigentlich nur Motor spalten und nachschauen.
    Könntest höchstens mal den Primärtrieb abnehmen, dann merkste ob es das Getriebe ist (nur weil du am Abtrieb drehen kannst muß ja nix heißen) oder ob es die KW selber ist.

  • Kannst das Pleul kippen? sonst ist Pleullager hin = Welle Schrott

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • ....egal wie....
    Nimm das Primärritzel ab und du weißt, wo der Fehler liegt.
    Ist es das Getriebe -> Motor spalten!
    Liegt das Problem im Kurbelgehäuse -> Höhlenforschung (steckt da was drin??) oder Motor spalten!
    Ob du die KW nochmal verwenden kannst, findest du erst NACH einem Ausbau raus. Auf alle Fälle wäre eine Motorüberholung wohl doch angebracht, wenn sich da schon was nicht mehr richtig und frei dreht.
    Wenn die Kugeln im Kugellager gefressen haben, könnte eventuell und vielleicht die KW noch eine Chance haben, hat aber das Lager in einem Sitz gefressen...... ;( (passiert meistens erst dann, wenn die Kugeln schon fest sind)


    MfG
    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!