Kurbelwelle noch gebrauchbar?

  • Hallo zusammen, hab hier noch nen 2ten 4Gang Motor von ner Schwalbe rum liegen und bin am überlegen ihn auch komplett mit neuen Lager,Simmeringen,Dichtungen usw zu überholen.
    Hab den Motor mal geschenkt bekommen und da war er auch schon Teilweise Zerlegt. Nun zu meinem Problem, an der Kurbelwelle auf der Zündungsseite steckt ein abgebrochener Keil in der Nut und so wie es aussieht hat der Vorgänger auch schon probiert in heraus zu bekommen, nun wie bring ich den Keil raus ohne die Kurbelwelle zu beschädigen?
    Sonst ist die Kurbelwelle noch in einem guten zustand und hat kein radiales spiel am Pleul, eventuell muß ich das Gewinde noch nachschneiden (Zündungsseite).



    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    wenn der Rest vom Keil noch nicht mit einem Körner o.ä. geweitet wurde, sollte vorsichtiges Schlagen mit Hilfe eines stumpfen Dorns auf ein Ende des Keils dazu verhelfen, dass das andere Ende sich gnädig erhebt und mit einer Zange zu fassen ist.


    Das Gewinde ist ein Feingewinde M10 * 1


    Peter

  • Anhand Deiner Fragestellung denke ich es ist besser den Motor auf Seinen Platz zurückzutellen , und etwas zu warten , ungefähr solange bis Du genug Technische Fähigkeiten erlernt hast , um solche Arbeiten auszuführen , oder suche Dir Jemanden Der Dir hilft .
    mfg

  • deutz: Hab den Motor der in meiner jetzigen Schwalbe drin ist auch komplett zerlegt und Regeneriert und sogar wieder zusammen bekommen (ohne das Teile übrig geblieben sind) stell dir das mal vor!
    Hab eigentlich nicht auf so nen blöden Spruch gewartet wie von dir sondern auf ne Hilfe!


    Zschopower:
    Danke für deine Hilfe, werd es mal probieren aber irgendwie ist der ziemlich hinein gefressen.

  • Und selbst wenn , bekommt man Ihn herraus , im V-Fall machst Du die Welle
    warm , danach etwas Rostlöser auf die Scheibenfeder , danach mit einem
    spitzen hartem Werkzeug herraushebeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!