Kurbelwelle re. Leck innen oder außen ?

  • Hallo, hatte schon mein Ölleck thematisiert, habe Ölverlust am Limadeckel unten tropfend. M53 (Star) ist zwar komplett vor 150km überholt, muss ich aber wohl trotzdem irgendwann gucken. Jetzt habe ich in meinen schlauen Büchern gesehen, dass es da ja den Dichtring (Kurbelwelle) 17-28-7 gibt außen und wohl auch einen 22-47-7 innen. (Dichtkappe etc. klar, habe ich schon weiter unten gelesen).


    Meine Frage: Innen wäre ja sehr aufwendig, ich frage mich auch, wie bei einer Undichtheit innen, das Öl überhaupt nach außen treten könnte, wenn die Dichtkappe und der Kurbelwellensimmerring außen dicht wären ?
    Anders gefragt: Wie würde sich ein Defekt innen bemerkbar machen ?
    Wozu ist der Ring innen, wenn außen eine Abdichtung ist ????


    Vielen Dank
    Martin

  • ??


    innen ......meinst du die simmerringe?
    ich würd ma dat Polrad ab´machen und dann die kappe abschrauben, den dichtring überprüfen, n bisschen dichtmasser auf den deckel und die schrauben(!) und denne dat ganze zusammenschrauben, wenns weiter undicht is =gucken wo


    -an der öffnung der Kurbelwelle


    -an der Platte


    man sieht und überholt sich


    Jesse James

  • Folgendes: Der innenliegende Simmerring dichtet den Vorverdichtungsraum zum Kurbelwellenlager hin ab. Die KW-Lager sind beim M53 getriebeölgeschmiert. Dieses sollte natürlich NICHT in den Vorverdichtungsraum kommen, daher der Simmerring. Die Abdichtung nach "Motor-aussen" erfolgt durch den kleinen Simmerring mit der Dichtkappe.


    Wenn der Ring innen defekt ist, zieht sie entweder Getriebeöl und qualmt wie Sau oder sie drückt Benzin ins Getriebeöl und irgendwann rutscht Deine Kupplung.

  • Ramirez
    Nicht zu vergessen, dass ja auch Nebenluft durch den defekten inneren
    Simmering gesaugt wird, erkennbar an hochdrehendem Leerlauf und so
    ziemlich schlechtem Startverhalten und schlechter Gasannahme.


    Stimmt's oder hab' ich recht ? ;)

  • Schön, wenn Sachen so eine Logik haben, also in meinem Fall wohl ein Außenabdichtungsproblem. Heißt es dann, dass die Öltasche dazu da ist die Kurbelwelle zu schmieren, d.h. über das Getriebe gelangt das Öl zur Öltasche auf die Kurbelwelle?
    Danke
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!