Kurbelwelle wechseln

  • Ahoi Simsonfreunde.


    Wollte mich mal vorstellen,bin der Nico, schraube seit c.a.30Jahren eigentlich hauptschlich an Vesparollern herum.
    Da ich jetzt für einen Bekannten eine SR50/1c aufarbeiten möchte,(meine erste Simmson), hab ich mich schonmal quasi vorsichtshalber hier angemeldet.


    Problem war: Der Motor lief überhaupt nicht,Zündung war da,Vergaser in Ordnung
    Beim Abbau des Krümmers,liefen aus selbigen etw 1/4L öl.
    Nach Wechseln beider Simmeringe Li u.Re der KW immer noch nix,außerdem immernoch Öl im Puff


    Deshalb hab ich den Mot jetzt komplett zerlegt und stelle fest :
    Kippspiel des Pleuel eher viel,Lagersitz Kurbelwelle auf der Kuluseite eingelaufen.(0,04mm)Also eigentlich kaum was.Das alte Lager fällt allerdings ab und schlabbert im Sitz.
    reicht es den Motor komplett neu lagern,oder ist es besser bei der Gelegenheit die KW zu erneuern(soll30Peitschen kosten) also nicht so viel

    Erklärt dies bissel Spielt das ganze Öl im Kurbelraum.?
    Beim Spalten,sah ich dann im Kurbelgehäuse eine Einfräsung, um die herum alles ziemlich Schwarz war (verbranntes Getriebeöl) ,die Dichtflchen sehen allerdings sehr gut aus.


    Meine Frage:
    Kann es sein,daß die Hälften verzogen sind, also nimmer Plan aufeinander liegen und das Öl aus der Mitte des Motors in die Kurbelkammer kommt?
    Wollte beim Zammbau die Papierdichtung zusätzlich mit curil einbatscheln


    Hat Irgendwer Erfahrungen bezüglich dieses Problems?
    Freue mich auf Antworten.


    Schönen Sonntag wünsch ich
    Nico

  • Öl im Kurbelwellenraum ist zunächst einmal normal, da es ja ein Zweitakter ist. Nach Wechsel beider Simmeringe sollte kein zusätzliches Getriebeöl mehr hineingelangen, was erstens von Hause aus nur von der linken Seite möglich ist, und zweitens auch recht selten, da der Simmerring auf der linken Seite stets gut im Öl steht und daher eigentlich nicht aushärtet. Womöglich ist der Motor aus anderen Gründen nicht gelaufen.
    Regeneration mittels komplett neuer Lagerung - ja, da macht man natürlich auch die Kurbelwelle gleich neu. Kommt auf die Laufzeit an, so nach ca. 40.000 km ist Lebensende nicht mehr weit.
    Die Einfräsung müsstest Du einmal fotographieren - weiß ich jetzt nicht, was da gemeint sein soll.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Schau mal hinten oben auf die Motorhälften. Da sollte die gleiche Nummer eingeschlagen sein.


    Obwohl das eher was mit den Lagerbohrungen zu tun hat. Dicht sollte das trotzdem sein.


    Wahrscheinlich war das Öl im Kurbelraum dafür verantwortlich, dass der Motor nicht lief. Von welcher Menge reden wir eigentlich?

  • Nun,als ich den Krümmer abgebaut hatte,lwar der ziemlich voll mit unverbranntem öl und dies ist beim 2-Takter nicht normal.außerdem,konnte sich das bei der Menge niemals um 2-taktöl handeln.
    Obendreien,war auch kein Getriebeöl mehr drinne,der Mot von außen aber trocken.


    Also der Motor sprang an und lief im stant,bei voll aufgedrehtem Gas.Dabei qualmte der derart,daß nach 30sec die Werkstatt völlig vernebelt war.
    Matthias1
    Die Ausfräsung dient wohl zur Schmierung des einen Kurbelwellellagers(siehe Bild) diese war entlang der Nut,bis in den Getriebeteil hinein völlig schwarz verbrannt.Bild ist nach dem Reinigengemacht

    Da die Welle so leicht aus dem Lager fiel(kuluseite),denke ich daß es daran lag.Es sind zwar nur 4Hundertstel,aber beim Innenring des Lagers,den ich leider net messen kann,kommt ja auch noch was dazu

  • Dann würde ich eine Motorüberholung vorschlagen - Lager, Simmerringe, Sicherungsbleche tauschen. Wenn der eine Ring schon so schlecht sitzt, kann ich mir gut vorstellen dass auch die Anderen hinüber sind.

  • Also noch einmal: Nein, Öl aus der Mitte des Motors würde ich ausschließen. Dann doch eher über die linke Kurbelwellenseite. Deswegen lass das auch lieber mal mit dem Curil. Diese Dichtmassen trocknen ja auch ziemlich schnell, und ehe Du beide Motorhälften fein mit einem gleichmäßige dünnen Film so einer Masse eingeschmiert hast, und wenn Du dann gleichzeitig noch die eine Hälfte (rechts) auf 100 °C bringen sollst vor dem zusammenbauen - wie willst Du das alles gleichzeitig hinbekommen mit dem Timing? Ob´s allerdings nicht trocknende Massen gibt, die einfach nur dick und klebrig bleiben - das wär schon in jedem Falle ideal - kann ich nicht sagen. Bei meinem Motor hatte ich jedenfalls enorme Probleme mit dem Entfernen der alten Dichteste. Die saßen wie angeschweißt ...
    Die Kurbelwelle wird auf jeden Fall neu gemacht. Wegen des linken Lagers müsstest Du einmal schauen, ob das neue Lager vielleicht nicht doch besser im Gehäuse sitzt. Wenn nein, würde ich das auf alle Fälle mit einem passenden Kleber von Loctite fixieren.
    Ich weiß nicht, was Du nun zu der "verbrannten Nut" für eine Vorstellung als Problemerklärung hattest, aber die ist nicht das Problem. Die sieht normal so aus, wenn man den Motor aufmacht. War jedenfalls bei mir auch so, und ich hatte keine Probleme mit Getriebeöl im Kurbelgehäuse.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also das curil was ich hier hab braucht schon einige Std zum Festwerden
    Ich hatte mir das so gedacht:
    Linke Hälfte dünn einschmieren,Dichtung auflegen,darauf wieder dünn einschmieren,Rechte Hälfte drauf,Lager rein, Simmering rein Fertig.anyway!
    Werde jedenfalls Neue Welle,neue Lager und Wellendichringe einbauen.
    Denke das mit dem Lagekleber kann ich mir dann sparen,weil die Lagersitze der Motorhälften noch sehr gut aussehen und die Lage auch gut fest saßen.
    Wie gesagt lediglich die linke Welle und der linke innere Lagerring weisen dieses Untermass auf.
    Fraßspuren gab es aber keine,daher teile ich Deine Ansicht,daß dort das Öl in Strömen floß ;)
    Eventuell,sammelte es sich in dieser Nut und verbrannte dort.Anders kann man das dann ja wohl kaum erklären


    Ja das Entfernen festgebackenen Curils,kann einem schon den Spaß verderben *ggg*

  • So,hab das Motorchen wieder zamm.
    Leider läuft die Schwalbe nicht richtig,d.h. wenn sie mal auf 1500U/min ist dreht sie,darunter aber geht sie aus.
    Nimmt also sehr schwer Gas an.
    Vergaser gereinigt HD=70 Nadel 4.Nut(schon rumprobiert) neuer Sprit ist drinn.
    ZZP müsste ich jetzt mal überprüfen(bisher nur nach Markierung eingestellt)
    Am Übergang Krümmer Puff suppt sie immer noch etwas(also eher zu fett)
    Am Vergaser,kann man ja nicht so viel verstellen Bzw.Wie empfindlich ist so´n Teil eigentlich in Sachen Einstellung?
    Werd mal die zzp-Lampe suchen und das mit der Zündung prüfen(kontaktlos) (1-3′ früh/spät,dürften aber eigentlich auch nicht sooo viel ausmachen,aber es scheint,daß das Ding jede noch so kleine Abweichung mit Totalverweigerung quitiert ;) anyway
    eventuell noch´n Tip,was sonst noch sein könnte? Z.Spule und Gen-Wicklung dürften in Ordnung sein.

  • Hi,


    Das hat nicht zu suppen am Krümmer. Krümmerdichtung reinlegen. Gern die extradicke aus Vollmaterial.
    Dichtfläche vom Krümmer nacharbeiten. Bandschleifer macht das. Da kann man auch gleich den Flansch vom
    Vergaser Kreuzweise geradeschleifen.



    solong...


  • Krass das Leute Motoren spalten, aber nicht wissen wie man den Vergaser einstellt... o0



  • Mit "suppt" meine ich nicht an der Ü-wurfmutter sondern am Übergang krümmer/Topf
    dieser geht nur c.a. 25mm weit in den Topf.
    Der krümmer sieht auch am Ende so aus,als ob den mal jemand gekürzt hätte


    Die Möhre läuft jetzt einigermassen,nachdem ich in der mitgegebenen Tüte noch einen Gaser in Teilen fand (16N3 -4) der ist zwar nicht der richtige,damit geht sie jedenfalls.


    Als Krümmerdichtung,hab ich mir einen weichen Aluring gedreht


    Ich pers.halte eigentlich nix von diesem IFA-Motor ,wenn er aber mal läuft,beißt er richtig zu!.
    Denke im Groben,lass ich das mal so.Noch paar feineinstellungen und ab dafür.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten


    mit bestem Gruße!

  • Mit gekürztem Krümmer ist es allerdings kein Wunder wenn der Motor nicht richtig läuft, da die Resonanzzeiten/-wege sich ja ändern ;)
    Ich würde den Krümmer dringend tauschen (auch wegen der im jetzigen Zustand erloschenen ABE), und den passenden Vergaser (16N3-2) gründlich überholen/einstellen (Schwimmerdichtigkeit prüfen, Schwimmerstand per Senfglasmethode einstellen, Startvergaser+Dichtung prüfen, Einstellschrauben auf Initial, Düsengröße prüfen, TLN 4te Kerbe v.Oben, gründlich reinigen...)

  • Tja,das Problem ist,das es hieß der Roller läuft net richtig und das Licht geht net,kannste mal danach gucken.
    Und :Soll net viel kosten.
    Da ich ja nu das Ding komplett neu gelagert habe inkl neuer KW,neue Batterie,Leuchtmittel ein und ausbau,usw
    kommt meine Gutmütigkeit so langsam an ihre Grenzen,zumal der Junge noch student ist und alles hat außer Geld.
    Ich denke mal da muss er selber nochmal ran!
    Da lernt er was dabei :)


    Im übrigen tippe ich auch auf falschen Schwimmerstand Bedüsung ist gleich,aber im ori steht immer etwas brühe im Schiebergehäuse.Wundert mich allerdings,daß das net neben rausläuft am überlauf.
    Naja mal sehen vlt am We. Man hat ja auch noch andere Dinge zum regeln

  • Da ich ja nu das Ding komplett neu gelagert habe inkl neuer KW,neue Batterie,Leuchtmittel ein und ausbau,usw
    kommt meine Gutmütigkeit so langsam an ihre Grenzen,zumal der Junge noch student ist und alles hat außer Geld.
    Ich denke mal da muss er selber nochmal ran!
    Da lernt er was dabei :)



    wenn ich das hier so lese , bist du ein ganz schlauer. der scheiss ifa-schrott läuft nicht und du musstest ihm das wieder gerade biegen.
    machste gleich den motor neu und dann läuft er immernoch nicht richtig ???? na toll
    hätte vielleicht nur der alte verottete gaser mal gesäubert werden müssen oder mal ein neues steuerteil rein gemusst ???
    aber da kann er ja jetzt mal selber noch ran..............
    dir gehört mal ganz kräftig auf die finger gehauen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wenn ich das so lese, muß ich dem Kahnversenker Recht geben!
    Eine Simson ist keine Vespa, so wie eine Vespa kein China-Baumarktroller ist. Hättest du besser erst mal hier im Forum gefragt und dann erst geschraubt. Das hätte wohl viel Zeit, Nerven und auch Geld gespart.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wenn ich das hier so lese , bist du ein ganz schlauer. der scheiss ifa-schrott läuft nicht und du musstest ihm das wieder gerade biegen.



    Lesen,schein ja woh nicht grade Deine starke Seite zu sein!( scheiss ifa-schrott hab ich nirgends geschrieben)
    Sonst wüsstest Du,daß das Lager eh fertig war
    2. Die Welle eingelaufen war,sodas das Lager nimmer passte


    "hätte vielleicht nur der alte verottete gaser mal gesäubert werden müssen oder mal ein neues steuerteil rein gemusst ???"


    Glaub nicht,daß Du das beurteilen kannst
    Wenn dies Dein konstruktiver Beitrag sein soll,dann kann ich drauf verzichten."Erzähl´s Deinem Friseur!


    So´n dummer Spruch,kann nur noch von dem hier getopt werden:


    H.J.[INDENT] "Wenn ich das so lese, muß ich dem Kahnversenker Recht geben!
    Eine Simson ist keine Vespa, so wie eine Vespa kein China-Baumarktroller ist. Hättest du besser erst mal hier im Forum gefragt und dann erst geschraubt. Das hätte wohl viel Zeit, Nerven und auch Geld gespart."



    [/INDENT] Ich hab nie ne Vespa mit ner Simson verglichen,versuch nicht, mir hier was in den Mund zu legen
    Batterie hat komplett gefehlt,ebenso die Leuchtmittel sämtliche andern Teile vergaser soweiter lagen lose in ner Tüte dabei.Lagersitz hab ich schon geschrieben und das Nebenwellenlager z.B. war au frack,Simmeringe sowieso,da kommt doch allein an Teilen schon einiges zamm!


    Ansonsten,zerbrich Dir net den Kopp über meine Zeit Bzw.Nerven.Ich hab schon Motoren geschraubt,da warst Du noch garnet geplant
    anyway!


    Hab den ori Vergaser nochmal aufgemacht und festgestellt,daß da ne Falsche Nadel drinne ist.Die ist definitiv 3,5mm zu kurz.(oder ist die beim 16n3-4 länger?)
    Hab dann den Gaser wieder gewechselt und den Schieber mit der Ori Nadel drann gelassen ez läuft sie auch mit dem ori gaser.


    Der krümmer ist wohl abgesägt so wie´s aussieht.Also neuer Krümmer braucht der dann auch noch









    [INDENT]







    [/INDENT]


    • Offizieller Beitrag

    wir sind hier nicht in einem kinderforum, also reißen wir uns mal wieder ein bisschen und vergleichen nicht unsere schwänze. erstens kommts mir dabei hoch und zweitens hab ich eh den längsten.


    ps: die nadelbezeichnung findest du im faq, eine erläuerung zur unterscheidung der nadeln hält das reparaturhandbuch bereit. die vergasernadeln von 16n3 und 16n1 sind grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut.


    ps: die idee, dass du ifa-fahrzeuge nicht magst kommte einem, wenn man ließt, dass du von ifa-motoren nicht viel hältst. wenn man aus der vespaecke kommt, dann denkt man das vielleicht und es soll auch so sein. dass simson-motoren geil sind, weiß ich jedoch ;)

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich hab schon Motoren geschraubt,da warst Du noch garnet geplant
    anyway!


    An deiner Stelle würde ich den Mund jetzt mal nicht so voll nehmen, keine solch markigen Sprüche vom Stapel lassen und die Zahnstocher mal wieder aus dem Brusthaartoupet rausdrehen!
    Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, darum schreibe ich es dir hier jetzt: Es gibt hier auch durchaus User, die locker dein Vater oder Opa sein könnten. Aber eines haben alle hier gemein, sie sind, im Gegensatz zu dir, lern- und kritikfähig.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Lesen,schein ja woh nicht grade Deine starke Seite zu sein!


    nöööö... ich hab ne leseschwäche. sonst würde ich mich ja nicht mit simsonmotoren beschäftigen. da braucht man nämlich keine repanleitungen bzw. andere fachliteratur zu lesen. die sind doch so pillepalle, da tut sowas nicht not



    Glaub nicht,daß Du das beurteilen kannst



    glauben kannst du in der kirche. hier gehören fakten hin und die sagen, du hast scheisse gebaut und wir sollen dir sagen wo


    "Erzähl´s Deinem Friseur!



    tue ich ca alle 3 wochen.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!