Kurbelwellenlager

  • Hi,
    beim Spalten des Motors ist das Lager sammt WD Ringe auf der Kurbellwelle geblieben (LIMA Seite). Wie kriege ich das Lager ab um ein neues zu verbauen?


    Die andere Seite ist ok!

  • Hallo,


    wenn Du ein altes Lager gleicher Baugröße hast (nur Innenring reicht auch), geht auch folgendes:


    altes Lager auf Herdplatte oder mit Lötbrenner schön heiss machen, dann auf das festsitzende Lager legen, warten bis die Wärme rübergekrabbelt ist ;-)) und dann mit zwei Schraubendrehern das feste Lager abhebeln.


    Peter

  • Hallo!
    Ist mir auch schonal passiert. ich habe ne richtige dicke fette u scheibe genommen, aufm herd richtig heiss gemacht und dann ne weile aufs lager gelegt. dann hab ich mit sonen 3 arm standard abzieher das ding runtergezogen. ging wie butter! schrauberdreher und hebeln kann ich nicht empfehlen, denn ne kurbelwelle ist sehr sensibel, jeder grat schafft fürs neue lager eine hürde, außerdem ist die kurbelwelle feingewuchtet, also einmal zuviel gedrückt und das ding ist im a....
    nimm nen abzieher, gibs sogar im baumarkt.
    gruss Martin

  • Also mit dem Abzieher das geht nicht den ich habe keinen Raum um unter das LAger zu greifen, denn da ist bei meiner VErsion ein MEtallring in welchem der alte Simmerring drinne steckt und danach kommt die schwinge der . Also kein Raum zum Ansetzen. Andere Ideen?


    Gruss


    Andreas

  • Hä? Vielleicht geht das nur mir so, aber ich check gerade nicht was du meinst.


    Vielleicht könntest du mir dabei helfen, dein Problem zu verstehen, wenn du 'n Bildchen machst.



    PS: In welchen Baumärkten gibt es denn so einen Abzieher?


    Hab noch nie einen gesehen, wenn ich da drin war.

  • HMmmm, schwierig, sprüh die Kw mal mit wd drölfzig ein und pack das Ding in die Kühltruhe. -20°C


    VORSICHT: Tüte drum!!!!!!!!!!:))


    Müsste dann schon fast von alleine flutschen.


    Wenn nicht Werkzeug NO 1: Gummiehammer und in einen Schraubstock spannen. Vorsichtig, nicht fallen lassen, wenn's heraus fällt. Und den Schraubstock nicht bis zur Erbarmungslosigkeit anknallen.

  • Hallo, hab dasselbe Problem.
    Schraubstock + Gefrierfach schon ausprobiert, aber nicht um's verrecken auch nur einen Millimeter bewegt, auch mit superheißmachen hatte ich keinen Erfolg. Abhebeln plus WD40 hat auch nichts gebracht, Simmerring inzwischen total kaputt aber Lager nicht bewegt.


    Mir fällt grad noch die radikale Lösung ein: Abflexen.
    Dürfte aber auch einige Zeit dauern bis man da alles weg hat.


    Wer hat noch Tips?

  • Vorsicht beim Abflexen, wenn du die WElle ankrazt, kannste die KW vergessen, Neue Lager gehen ganz bestimmt nicht mehr drauf und die Dichtringe sind sofort kaputt. Schon mal mit vernunftvoller gewalt versucht beim Einspannen?


    Oder mach mal die KW sau kalt und das Lager schnell heiß mit nem Brenner oder Heißluftfön. und dann mal ein bisschen kawämms.
    Hozpflock auf die Welle gegen Schäden und gibt ihm.

  • Ablexen hatte ich mir auch schon gedacht aber ich glaub dabei kann man eigentlich nur mehr kaputtmachen...


    Ich glaub ich versuch noch mal die heiss kalt GEschichte und ansonsten geh ich mal hier in nen Moped laden und frag die ob die das machen...


    Die sollten es ja können oder?


    Ansonsten passt ne neue Welle ? Oder hatt man da Probleme?


    Grützi


    Andreas

  • Also Auto Werkstatt in die auch musste wollte sich an dem Ding auch nicht vergreifen den die Ansätzer deren Abzieher passen nicht in den Schlitz. Gibt es auch welche mit einen feineren "Finger"? Und wenn ja wo wird mir denn geholfen?


    Verona konnte mir dazu nichts sagen...


    Vielleciht hat einer einen solchen Abzieher und kann mir den zuschicken gegen Erstattung von Portokosten versteht sich...


    Gruss


    Andreas

  • Also die im Moped Laden hatten nen feineren Abzieher und
    das Lager ist abgeflutsch...


    :D


    Man braucht nur das richtige Werkzeuch dann geht das auch alles


    Frage jetzt: Alle Lager drinne muss man die wenn die neu sind vorschmieren und wenn ja mit waas?

  • Nö, du solltest wohl mit Ballistol oder WD-drölfzig alles einsprühen, damit die besser wieder ineinander flutschen.
    Normal werden die geschmiert, sobald du Öl drin hast?.

  • Danke Dir Brössel,
    habe mir parallel auch ein andere K-Welle samp Pleuel
    gekauft, welche aber im Gegensatz zu meiner ein
    Nadellager im Kolben dingsda besitzt. Spricht was dagegen diese
    einzubauen oder auch dafür...


    Was für ein Spiel darf zwischen Pleuel und K-Welle in Wellenrichtung bestehen?

  • Also wenn keine ANtwort dann vieleciht auf diese.
    Da ich wie man den Bildern entnehmen kann noch die alten Wellendicht-Kurbelwelle habe und jetzt neue montieren muss suche ich nach der Antwort in welche Richtung diese eingebaut werden müssen?


    Auf dem Foto auf
    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/m-m53/sch4.htm


    sieht es für mich so aus als müsse die Flache seite nach aussen
    zum Seitendeckel gucken. Stimmt das so oder hat jemand bessere Foos vorzulegen?


    Bei meiner sind 35*22*7 mit MEttalringen verbaut. Kann ich trotzdem
    22*47*7 nehmen (die hab ich da) oder sollte man die originalen verbauen?


    Danke euch

  • Also wenn du die WElle mit Nadellager hast, und die Maße die gleichen sind, würde ich die MIT Nadellager bevorzugen. Gelagert ist immer besser als ungelagert, wenn es also auf Bronze reibt.


    Ich habe damals mir die originalen aus dem laden geholt, wollte da kein Risiko eingehen, weil man dann den ganzen Motor wieder auseinanderkloppen muss.


    Wie rumm????: Äh, wusste ich mal, wenn ich das auf der Explosionszeichnung richtig erkenne, müssen die mit der geschlossenen Seite nach innen in Richtung Welle, weiss ich aber nicht mehr genau, am besten mal die Suchfunktion hier betätigen, oder direkt beim händler beim Kauf nachfragen.


    Explosionszeichnung ist aber Pflicht für jeden, der das zum ersten Mal macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!