Kurbelwellenlager gehen extrem leicht auf KW!

  • hallo,


    in der überschrift steht es ja schon.
    ich kann die lager auf die welle schieben ohne irgendwas zu erhitzen bzw. tiefzukühlen.
    inwiefern ist das nachteilig oder "zieht" sich das beim laufenden und daher warmen motor wieder hin?
    rede übrigens von neuen skf lagern und nicht diesen pseudo-lagern von dkf.


    dank vorab,


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Das hatte ich beim Überholen meines Spatzmotors auch. Mir wurde dazu geraten, die Kurbelwelle nicht einzubauen. Ich hab´s auch nicht gemacht. Benutz mal die Suche, irgendwo wirst Du den Thread bestimmt wiederfinden!

  • Hallo,


    du solltest die Kurbelwelle nicht einbauen !!!
    Die Lagersitze der Kurbelwelle sollten ein übermaß von ca. 0,01 bis 0,02 mm haben.
    Da sich Ringe bei erwärmung mehr ausdehnen als Wellen, wird das Spiel zwischen Lager und Welle bei Laufendem Motor noch größer, was zur folge hat das sich der Lagersitz noch mehr abnutzt und du nicht mehr lange freude an deiner Kurbelwelle haben wirst.
    Wenn es sich um eine neue Kurbelwelle handelt soltest du sie umtauschen.


    mfg


    Zündaussetzer

  • So darfst du die Kurbelwelle auf keinen Fall einbauen.
    Als "Schnelllösung" kannst du auch auf der Kurbelwelle dort, wo die Lager sitzen, mit einem Körner laute kleine Punkte einschlagen, dadurch sitzt das Lager dann wieder fest. Zusätzlich kannst du noch von Loctite einen Spezialkleber drauf machen(Nennt sich Kleber Nabe-Welle), kostet aber auch 30 Euro.


    Die saubere Lösung ist aber 'ne neue Kurbelwelle.


    ciao

  • Zitat


    Original von nachbrenner:
    Als "Schnelllösung" kannst du auch auf der Kurbelwelle dort, wo die Lager sitzen, mit einem Körner laute kleine Punkte einschlagen, dadurch sitzt das Lager dann wieder fest. Zusätzlich kannst du noch von Loctite einen Spezialkleber drauf machen(Nennt sich Kleber Nabe-Welle), kostet aber auch 30 Euro


    Hallo


    mit einem Körner kleine Punkte einschlagen ist auch keine "Schnelllösung" für so ein hoch beanspruchtes teil wie eine Kurbelwelle, ausserdem ist mir kein Kleber bekannt der die hohen Temperaturen in einem Motor übersteht.
    In diesem Fall heißt "Schnelllösung" schnell wieder kaputt.
    Die einzige wirkliche Lösung ist eine neue Kurbelwelle !!!!


    mfg Zuendaussetzer

  • Weder Kleber noch Körnerschläge sind eine saubere Lösung, da schliesse ich mich meinem Vorredner an. Das ist schlicht und ergreifend der gröbste Pfusch den es gibt. Eigentlich sollte so ein Posting direkt gelöscht werden, sonst verbreitet sich so ein Käse immer weiter... :rolleyes:


    Es geht nämlich, wie schon gesagt, darum dass die Kurbelwelle drehzahlmässig sehr hoch beansprucht ist. Man kann das wohl bei Wellen, die langsam drehen machen, aber bei sowas? Keine Chance!

  • gut, muss ich mir dann eine neue bestellen oder hat jemand von euch ev. eine ordentliche kw aus nem ersatzteilspender rumliegen?
    desweiteren: soll ich beim zusammenbau des motors wieder diese papierdichtungen zw. machen oder die teile ohne dichtungen, dafür aber mit curil oder hylomar bestreichen und zusammenbauen?


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Hallo


    Die Papierdichtung muss dazwischen, da sonst das Maß des Gehäuses kleiner ist als das der Wellen.
    Ausserdem gleicht die Papierdichtung besser unebenheiten der Gehäusehälften aus. zusätzlich solltest du die hälften dünn mit Dichtmasse einschmieren.


    mfg Zuendaussetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!