Kurbelwellenlager rechts -> brauche hilfe !

  • Hallo Schwalbennest !


    Als erstes wollte ich euch sagen, dass das Forum super ist und ich mich schon durch die SuFu und das Best Of Nest durchgekämpft habe.


    So nun zu meinem Problem: (KR 51/1 K)


    Ich habe einen Motor vorgekramt, den ich vor ca einem Jahr FAST selbst regeneriert habe. Vorne weg wollte ich noch sagen, das ich eine selbstgebaute Trennvorrichtung benutzt habe. Ich hab die Eisfach-Backofenmethode benutzt. Habe das Axialspiel der Kurbelwelle berechnet und der gleichen. Gehäusehälften sind schon montiert :-(. Alles war perfekt, doch ich habe das RECHTE Kurbelwellenlager noch nicht montiert bekommen. Die Kurbelwelle war noch Eiskalt und das Gehäuse warm, doch es wollte nicht ohne zu verkanten reinflutschen.


    Jetzt meine Frage, gibt es eine möglichkeit das Lager noch monitert zu bekommen ?


    Ich hab schon die Überlegung geführt, mir eine Eindrückvorrichtung zu bauen, welche auf beide Lagerringe wirkt, und von der Kurbelwelle eingezogen wird. Das Problem sehe ich, dass beim Einziehen die äußere Lagerschale am gehäuse, die Kurbelwelle eher auseinander zieht anstatt das Lager in die Lagerschale am Gehäuse reinzudrücken.


    Kann ich das nach jeder viertel umdrehung mit einem Schonhammer einfach "nachschlagen" ?
    schwalbennest.de/attachment/14401/
    MfG der Beatpiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!