Kurbelwellenlagerfrage

  • Gibt es als Kurbelwellenlager nur Kugellager oder auch Zylinderrollen- oder Kegelrollenlager ? Langlebiger wären die ja auf alle Fälle. Welche von den Verfügbaren sind generell empfehlenswert bzw. die besten in Sachen Standzeit?
    Und wie sieht es in der Beziehung beim Lenkkopflager aus? Die Kugellager laufen ja innerhalb kürzester Zeit ein, d.h., der Lenker rastet dann in Geradeausstellung ein. Das hat mich schon immer genervt, und führt auch bei der S 51 bei freihändiger Fahrt (bzw. auch so, bei etwa 50 km/h) zum Lenkerpendeln. Bei billigen Fahrrädern ist es das Gleiche mit dem Einrasten, ich habe in meinem Fahrrad (selbst nachgerüstet) ein ordentliches Ritchey Zylinder- bzw. Kegelrollenlager drin, da heißt es: einmal gekauft, ein Leben lang Ruhe :). Aber bei der Simson?
    Hab´ ich jedenfalls noch nicht gesehen ... ?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Kegelrollen im Lenkkopf, frag mal Totoking.
    Ein Händler hatte die auch mal im angebot. da hatte ich mal angefragt. Der war
    aber so pampig da hab ichs gelassen.


    Kurbelwelle ja es gibt auch getrennte Lager . Zum leichten ein und ausbauen der KW . Aber die müssen genauso aus distanziert werden. Aber das in verbindung mit der schräkverzahung des primärantriebs hätt ich da bedenken.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    ist ja genau mein thema 8)


    als kegelrollenlager für die kurbelwelle kann man die NJ204ECP/C3 von skf o.ä. benutzen. wie airhead aber schon richtig schreibt, gibt es dann probleme mit den axialen kräften, die auf die lager durch den schrägverzahnten primärtrieb wirken. abhilfe gibt es nicht in legaler art und weise, darum hierzu nicht mehr.


    für das lenkkopflager kann man ist der umbau auf kegelrollenlager ebenfalls nicht so einfach. am seriennächsten geht es mit beliebigen kegelrollenlagern mit 25mm innendurchmesser. passende lagerschalen drehen einige menschen, kontakte hätte ich da. das problem ist nur, dass die rollenlager eine größere einbauhöhe haben. darum genügt das steuerrohr der s51-gabelbrücke nicht aus. meine lösungen dafür verlassen leider des serienzustand, darum dazu nur mehr per pn.
    prinzipiell kann man so jede gabelbrücke anpassen. hier mal ein umbau einer s51 auf triumph-gabelbrücke

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!