Kurbelwellensimmeringe defekt?

  • Hallo zusammen,


    meine schöne Schwalbe macht Ärger.


    Kurz zum Modell:
    - Eine KR51/1, Dreigang
    - Motor vor rund 9 Jahren als generalüberholter Tauschmotor bei AKF erworben. Seither ca. 4.000 – 5.000 km.
    - Umbau auf Vape-Zündung 2009
    - Vergaser BVF 16N3-11
    - T-förmiger Gummi-Ansauggeräuschdämpfer direkt am Vergaser angeflanscht (kein Luftfilterkasten hinter dem Beinschutz – war bei dieser Schwalbe schon immer so)


    Kurz zum Problem:
    -Motor läuft in dieser Konfiguration seit 2009 gut. Im Prinzip auch heute noch. Allerdings gibt es neuerdings Probleme, wenn der Motor warm wird.
    - Wenn ich aus mittlerer Drehzahl den Gasschieber voll öffne, würgt es den Motor ab. Gasgriff schließen -> läuft wieder. Gasgriff gaanz behutsam öffnen -> geht auch.
    - Je wärmer der Motor wird, desto ausgeprägter. Zuletzt kann man gar nicht mehr fahren. Der Motor dreht zwar im Leerlauf noch hoch, sobald aber auch nur ein bisschen Last ins Spiel kommt, geht er aus.
    - Mit geöffnetem Startvergaser kann man interessanterweise trotzdem noch heim fahren.


    Kurze Frage:
    Nach einigem Herumtüfteln habe ich die Sorge, dass die KW-Simmerringe durchblasen. Die Symptome klingen für mich danach. Gibt es einen Methode, diesen Verdacht zuverlässig zu prüfen / auszuschließen kann, ohne den gesamten Motor zu zerlegen?


    Wär mir eine Freude!
    Viele Grüße,
    Dominik


    P.S.: Andere Ideen / Ratschläge sind natürlich auch willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dominik

    Wie Georg schon schrieb, kannst Du mal am MotorÖl schnuppern.
    Riecht das nach Sprit, ist der KW-Dichtring kupplungsseitig durch.
    Zündungsseitig siehst Du es, wenn hinter der GruPla Öl rumsuppt.

    LG Kai d:)

    PS: Kniebleche mit Filterschale gibts so viele, das manche Leute die verkaufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!