Kurbelwellenspiel -wie gross darf es maximal sein ?

  • Ich habe eine S51 die bereits geschliffen wurde .Das ist schon das einzige was ich an Reparaturen rausbekommen konnte was an dem Moped gemacht worden ist.Als ich heute mal das Kurbelwellenspiel am Polrad angesehen habe fühlte ich da ein spiel von etwa 1mm .Ist das besorgnisserregend oder kann ich so weiter fahren .Von der Leistung her steht das Moped gut im Futter .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Richtung spürst Du Spiel?
    Rein <-> Raus
    Rauf <-> Runter oder auch Rechts <-> Links


    Beim Zweiten ist das Kugellager im Popo. Es wird demnächst auch der Wellendichtring hin sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise werden alle Kugellager bei demontierem Motor gewechselt.
    Ich wüsste auch nicht, wie man das im eingebauten Zustand hinkriegen könnte, bzw. ob es Spezialabzieher dafür gibt.


    Peter

  • Ich habe bisher nie einen Motor gespalten ,daher meine Frage ob es so geht .Na ich denke das wird eine Aufgabe für den kommenden Winter werden . Danke für die schnelle Antwort .


    Oli

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • 1mm Spiel? Wirklich? Dann wirst Du nicht bis zum Winter warten können. Aber ich vermute mal, dass es tatsächlich weniger ist. Sonst würde ja wahrscheinlich schon das polrad an den Spulen schleifen.

  • Scheifspuren sehe bzw spüre ich keine .Dürfen diese Lager denn überhaupt Spiel haben ? Es ist halt das es Spiel hat und das sieht aus wie 1mm .Kann aber auch weniger sein .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Jetzt habe ich mir die Geschichte nochmals angesehen . Zwischen den Spulen und dem Polrad (also innen ) habe ich ein Spiel von etwa 0,1mm .Es hatte sich aussen bisschen arg schlimm angefühlt .Ich höre leider manchmal das Gras wachsen seit ich Simson fahre .Dieses Spiel ist soweit tolerierbar ,oder etwa nicht ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    fühlbares spiel an den kurbelwellenlagern ist nicht tolerierbar. da muss bei gelegenheit was gemacht werden. so lange das moped fährt, ist das kein problem. verlassen auf das moped würde ich mich aber an deiner stelle nicht.
    gruß aus berlin

  • Ja, bei fühlbarem Radialspiel ist der Tod des Lagers in greifbarer Nähe. Wieviel km ist der Motor mit diesem Lager gelaufen?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich habe das Moped beim Fähnchenhändler gekauft und daher auch keinerlei Ahnung wieviele Kilometer wirklich drauf sind . Zylinder scheint aber recht frisch zu sein .Aber was da alles schon gemacht worden ist entzieht sich meiner Kenntnis

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • ich greife das nochmal auf, ich habe die Woche wiedermal an der S50 gebaut.
    Das Problem, die Zündung verstellt sich ab und an, so das der Motor zeitweise stottert. Nachdem ich den Limadeckel geöffnet habe und meine markierte Position der Zündung angeschaut habe war die aber noch richtig eingestellt. Bzw. Kerbe oben richtig und Unterbrecher auch.
    ABER: ich kann das Polrad mit Kurbelwelle locker 3-4mm hin und her schieben.
    Würde das ein Zündverstellung beeinflussen?
    Motor regenerrieren?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Nen Wunder dass das Moped überhaupt noch anspringt mit dem Spiel. Als mein S51 son Spiel an der Kurbelwelle hatte, ging gar nichts mehr. Schon alleine weil die Zündung nicht richtig arbeiten konnte. Also ich würde auf jeden Fall regenerieren sagen.

  • Ich würde mich gerne in die damalige Diskussion einklinken:


    Nachdem nun mein Wärmeproblem hoffentlich gelöst ist und die Zündung mit Messchieber eingestellt ist, habe ich folgendes Problem festgestellt: Ich habe sowohl leichte Schleifspuren von den Spulen am Polrad (Riefen) als auch arg axiales Spiel der Kurbelwelle. Sprich ich kann am Polrad angreifen und es zum und vom Motor hin und her drücken. Die Welle bewegt sich damit mit, das ist wohl nicht normal...? :)


    Auf der Suche war ich schon, und dort bin ich auf diesen Thread gestoßen. Nun noch paar Infos am Rande:
    KR51/2E mit 12Tkm lt. Tacho, 60km/h schafft sie mit etwas "Anlauf" auf der Ebenen, allerdings rasselt es auch bei Volllast aus Motorumgebung und sie verliert Öl aus dem Krümmer (die Mutter sieht schon übel zugerichtet aus).


    Was meint ihr, was man richten muß? Möchte ungern mit Dingen wie neue Reifen anfangen (sind noch die aus der DDR drauf) und so elementare Dinge vernachlässigen...

  • Möchte ungern mit Dingen wie neue Reifen anfangen (sind noch die aus der DDR drauf) und so elementare Dinge vernachlässigen...


    da fragt man sich welche elementaren Dinge hier wirklich vernachlässigt werden - 30 Jahre alte Reifen...

  • Möchte ungern mit Dingen wie neue Reifen anfangen (sind noch die aus der DDR drauf) und so elementare Dinge vernachlässigen...


    Ich sehe mindestens genauso wie der Klebstift. Reifen, Bremsen und Beleuchtung sind die elementarsten Dinge, die an einem Fahrzeug funktionieren sollten. Sicherlich gibt es noch einige Dinge mehr die meiner Meinung nach noch vor der Motorüberholung korrekt arbeiten sollten.
    Das dein Moped nur 12Tkm zurückgelegt hat, kannst du zwar glauben, aber ob es der originale Tacho ist, weiß du dann immer noch nicht mit Gewissheit.
    Der Motor wird wohl reif für eine Überholung sein, entweder du sucht dir einen kundigen Schrauber aus deiner Umgebung, oder du lässt dies in einer Werkstatt erledigen. Beides wird nicht billig. Und wie möffi schon schrieb, alle Angebote unter 150€ würde ich tunlichst umgehen. Wenn der Motor wirklich richtig richtig neu werden soll, kostet das mehr als 300-350€. Eben je nach dem, welche Teile du konsequent in die Tonne wirft. Tauscht du alle Verschleißteile, kommst du auch nicht mit 350€ hin.


    Und lass dich auch nicht hier im Forum von Schraubern hinreißen, deinen Motor "gewerblich" für 70€ überholen zu lassen.

  • Theoretisch kannst du das auch selbst tun. Du müsstest dir dafür allerdings ein paar Spezialwerkzeuge anfertigen bzw. ausleihen oder eben kaufen. Dazu gehören z.b. Abzieher, Trennvorrichtung, Ausschlaghülsen für die Lager, Primärritzelblockierer, Kettenhalter, Fühllehre, Messschieber und das übliche andere Werkzeug. Oder du lässt es eben machen. Kostet bei namhaften Werkstätten so um die 200-300 Euro. Wenn du es selbst machst etwa 100 für die Ersatzteile. Bei einer Regeneration würde ich möglichst alle schadhaften Teile und auch Verdächtige austauschen. Das heißt wenn der Motor schon mal offen ist dann sollte auch alles richtig gemacht werden und nicht durchwischen und nur Simmeringe wechseln, was bei manchen schon als Regeneration gilt. Übliche Teile die ausgetauscht werden:
    Kurbewelle
    alle Lager
    Abtriebswelle (wenn Kupferschicht verschlissen)
    Simmeringe
    diverse Federn
    Dichtungen
    und eben alles was sonst noch anfällt. Siehst du dann wenn der Motor offen ist.
    Prinzipiell kannst du (Werkzeug vorrausgesetzt) das ganze auch an einem Wochenende schaffen. Hab selbst einmal zugeschaut und es dann denn ersten Motor selbst gemacht. Das Mopped läuft heute besser als das eines Kollegen, der den Motor eingeschickt hat. Natürlich immer schön mit Wärme und Kälte arbeiten. Es gibt ein Lehrvideo, dass eine Regeneration sehr ausführlich zeigt. Das stellst du dir daneben und machst es Schritt für Schritt nach. Vielleicht gibts ja einen Stammtisch bei dir in der Nähe. Da gibts vielleicht auch Leute die sich gut damit auskennen. Der Motor ist ansich kein großes Geheimnis.
    Fest steht: Mit 1mm!! Spiel kommst du nicht weit. Da ist eine Überholung fällig.
    Also entweder machen lassen oder selbst dein Glück versuchen. Mit etwas Geduld ist es hinzubekommen.


    Wie schon geschrieben wurde: Einen Motor PERFEKT zu überholen ist eine Frage des Geldbeutels. Das siehst du schon daran, dass man sich in Foren seitenweise mit dem richtigen Drehmoment für die Zündkerze beschäftigen kann, ob das Gewinde nun mit Nivea oder Buttermilch eingeschmiert werden sollte oder nicht :D
    Also wenn du es machen lässt: Ab etwa 230 Euro bekommt man gute Ergebnisse

  • Ich stelle mir gerade Bart Simpson vor wie er an der Tafel steht und immer und immer wieder folgenden Satz schreibt.


    Man kann durch das anschauen eines Videos keinen Motor regenerieren!
    Man kann durch das anschauen eines Videos keinen Motor regenerieren!
    Man kann durch das anschauen eines Videos keinen Motor regenerieren!
    Man kann durch das anschauen eines Videos keinen Motor regenerieren!

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