Kurioses Verhalten !

  • Hi liebe Leut,


    habe heute einigige wartungsarbeiten durchgeführt weil meine schwalbe KR51/2 am Berg in die knie geht.


    Habe heute den Luftfilter abgemacht und bin gefahren sie zog direkt viel besser!


    Meine Frage: Liegt das jetzt an der einstellung vom vergaser?


    P.s. Im stand läuft sie gut.Luftfilter gereinigt!:oops:

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich könnte das am Vergaser liegen.
    Wenn der Motor mit "abbem" Luftfilter besser läuft, ist das für mich ein Zeichen, dass er sonst viel zu fett eingestellt ist.
    Mögliche Ursachen:
    Der Startvergaser schliesst nicht richtig oder der Schwimmer ist nicht richtig eingestellt oder gar zum Taucher geworden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    oder ich müsste am vergaser drehen??


    Bloss nicht, der geht dabei kaputt!
    Ob Du den Vergaser einstellen müsstest, das ist eine andere Sache.


    Peter

  • Besseren Anzug erreichst du wenn du das innenleben deines Luftfilter´s raus nimmt und durch einen Schwamm ersetzt..


    Normaler Schwamm zum abwaschen das grüne Fließ habe ich abgerissen...
    ob jetzt kokusfasern oder schwamm oder metal das juckt eh keinen... meist sieht das Metal von außen gut aus und innen ist Rost

  • Oder mal für 2-3 Euro einen neuen Filter erwerben :D Achja Simson soll ja Nichts kosten hatte ich glatt vergessen ( Schwamm in den Luftfiltereinsatz :D )

  • Das ist kein Pfusch...oder ist kokusnuss die erste Wahl....die technik ist immer die gleiche es muß filtern!!! Halt dir Mal einen Spülschwamm vor den Mund und Atme durch,,,,dann halt dir mal ne kokusnuss vor den Mund....egal...spaß bei Seite.... wenn mann was für´s EGO brauch...

  • der mann ist einfallsreich!
    kann man nix gegen sagen.
    Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.


    wenn die simmse zu fett läuft was mach ich jetzt ????
    welche schraube rein oder raus drehen am vergaser ??

  • Vergaser:
    - richtiger Vergasertyp prüfen
    - Schwimmerstand prüfen, Schwimmer & Schwimmernadelventil auf Dichtheit (Suche Wiki - Senfglasmethode)
    - Startvergaser prüfen (Dichtung, Bowdenzugspiel, Leichtgängigkeit vom Kolben)
    - Düsenbestückung & Nadeldüse auf vorgeschriebene Größe prüfen (Größe ist eingestanzt)
    - Düsen auf festen Sitz prüfen
    - Nadel in richtiger Kerbe (bei Problemen im Teillastbereich)
    - die beiden Schrauben korrekt einstellen (bei Problemen mit dem Standgas)
    - gründliche Reinigung (schadet nie)


    Ansaugbereich / Auspuffanlage:
    - Krümmerlänge auf vorgeschriebene Länge prüfen
    - Auspuff von Dreck befreien
    - Luftberuhigungskasten entleeren
    - Luftfilter reinigen & neu ölen
    Zündanlage:
    - Zündzeitpunkt prüfen (zuviel Spätzündung = zu "fetter" Lauf)
    - Kerzenbild prüfen


    Motor:
    - Getriebeöl auf Farbe & Geruch prüfen (defekter Simmerring bei Benzingeruch)
    - Kompression ggf. prüfen (wenn alles andere definitiv stimmt)

  • Ich gehe mal davon aus du hast ein 16N3-1
    Denn stellst du am besten nach Gehör ein...


    Den Motor bei etwas erhöhter Drehzahl halten und die Umluftschraube ( Kleine Schraube unter der plombe) langsam herausdrehen. Die Drehzahl nimmt dabei ständig zu. Merkt man dann, das die Drehzahl nicht weiter steigt und der Motor unregelmäßig läuft, dreht man eine ganze Umdrehung zurück.



    Dann die Standgas schraube so weit reindrehen bis sie Rund läuft am besten du hast dabei Licht an....
    dann hast du später weniger Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!