Kurz vor der Aufgabe - Zündung

  • Liebes Team,


    ich bin kurz vor der Aufgabe. KR 51/2 mit Unterbrecher. Neue Landespule, Zündfunke eingestellt etc., guter Zündfunke. Sie geht nach langer Standzeit und einigen Kicken an, läuft ohne richtig Vollgas zu nehmen scheinbar ganz normal und geht dann nach 30 sekunden wieder aus. Dann bekomme ich sie nicht an. Die Zündkerze ist nass. Bitte dringend um Tipps, ich komme nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Hast Du mal den Luftfilter und Beruhigungskasten gereinigt?
    Eine Kontrolle des Vergasers erscheint angebracht (Schwimmerpegel, Düsensitz, etc). Tipps und Tabellen findest Du hier im Wiki.
    Zuletzt sollte auch der Auspuff etwas Zuwendung erfahren (reinigen).


    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für deine umgehende Antwort, aber den Auspuff habe ich erst letztes Jahr grundreinigt, der Vergaser ist von mir auch gereinigt worden. Die Schwalbe sprang immer an wie ein Uhrwerk und plötzlich nicht mehr und wenn dann nur kurz, qualmt und geht nach 20 Sekunden aus. Heute morgen habe ich eine neue Landanlage eingebaut, ich habe die Grundplatte und den Zündzeitpunt ausgerichtet, irgendwie habe ich alles gemacht was m. E. möglich ist. Daher suche ich nach dem Schaden und finde ihn nicht einfach nicht. Das macht mich zunehmend ratlos.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen habe ich eine neue Landanlage eingebaut, ich habe die Grundplatte und den Zündzeitpunt ausgerichtet, irgendwie habe ich alles gemacht was m. E. möglich ist.



    Das reicht nicht hin, Kai hatte Dich in #2 schon auf den Vergaser verwiesen, ich jetzt auch.


    Peter

  • Moin, ich schließe mich den Vorredner an, meine Schwalbe machte auch Theater, und letzendlich war es trotz Überholung des Vergasers, der Vergaser selber.........
    Also noch einmal ganz genau überprüfen, insbesondere den Startvergaser.

  • Liebes Team,
    nun habe ich den Vergaser ein weiteres Mal gesäubert, aber die Kerze ist extrem nass und das Benzin sifft aus dem Auspuff in extremer weise. Sie versucht anzuspringen, läuft ca. 10 secunden und säuft dann ab. Aber ich finde einfach keinen Hinweis mehr auf ein Leck. Vergaser ist in Ordnung, habe alles durchgeblasen. Bin wirklich am verzweifeln.
    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Vergaser auch kontrolliert und eingestellt?
    Nur durchblasen bringt's nicht.
    Guck mal hier: Vergaser Die Kategorien
    Senfglasmethode und Startvergaser könnten für dich interessant sein.


    Lass das Getriebeöl erst mal da, wo es ist...
    Ggf. kontrolliert man den Ölstand an der Kontrollschraube.



    LG Kai d:)

  • Ich habe bis gestern am Vergaser alles gemacht, der klemmte, das habe ich gelöst. Ich sehe momentan einfach keine Lösung. Die Zündkerze ist extrem nass und es scheint, als ob Benzin nachfließt oder eben benzin/öl, aber ich habe keine Idee mehr wie ich das stoppen kann.
    Gruß
    Jan

  • Moin Jan
    Hast du deinen Schwimmer auf Dichtigkeit geprüft ? Wenn das Ding ein Leck hat läuft er voll Sprit und kann nicht mehr aufschwimmen und das Schwimmerventil verschließen .
    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Was am Vergaser hat geklemmt -
    Schwimmer, Nadelventil, Startvergaserkolben, Gasschieber?



    Manchmal hilft bei kolossal abgesoffenem Motor
    die Kurbelkammer mal ordentlich durchzulüften.



    Nochwas, wenn du beim Profil deinen Wohnort zufügst,
    findet sich vielleicht jemand in der Nähe, der mal ein "Nahauge" draufwirft. ;)

  • Hallo Kai,
    ich ändere mein Profil. Bin 31675 zu erreichen. Wie durchlüfte ich die Kurbelkammer, glaube nämlich, dass ich wirklich kolossal agesoffen bin. Habe den Vergaser wirklich gründlich durchgesehen. Er will immer anspringen, schafft es aber nicht, weil ihn zu viel Benzin erreicht.
    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Durchlüften ist eigentlich leicht.
    Bei die scheint aber die "rundum-Methode" angebracht.
    Also
    - Vergaser und Krümmer vom Zylinder demontieren
    - Zündung steht auf 0
    - und jetzt 15-20min den Kickstarter durchtreten (das muss nicht unbedingt "rums-rums-rums" gehen, du kannst auch langsam treten)
    oder du legst den 1.Gang ein und schiebst das Moped 10min die Straße rauf und runter. In dem Fall nimmst du am besten den Auspuff komplett ab.


    Du hast leider noch keine Frage zum Vergaser so richtig beantwortet,
    also frage ich nochmal konkret; stimmt der Schwimmerpegel, ist der Startvergaser dicht, hängt die Teillastnadel in der richtigen Kerbe, ist die richtige Hauptdüse verbaut?

  • Wie sieht der Kolben des Startvergasers aus???
    Wenn der nicht wirklich richtig schliesst, dann läuft Sprit nach, auch wenn deas Schwimmernadelventil dicht ist!Entweder Gummistopfen ersetzen, oder die Feder kontrollieren. Spiel im Seilzug muß auch vorhanden sein......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!