Kurze Frage Kurbelwellenlager

  • Ich such mich grad dusslig in den ganzen Internetshops nach der Bezeichnung/Abmessungen für die Kugellager der Kurbelwelle links/rechts für S51. Die sind zu blöd, ihre Angebote nach Motor und Einbauort zu sortieren :roll:. Kann mir das mal jemand schnell durchgeben? Danke.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste der Lager und Wellendichtringe sagt: 6204 C3. Über die Suchfunktion hab ich dann noch nen nicht abschließend entschiedenen Glaubenskrieg zwischen C3 und C4 gefunden, aber das scheint nicht wirklich entscheidend zu sein.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Jepp, danke, Prof. Liste der Lager und Wellendichtringe ... gibt´s da eine hier im Nest? Wäre mir echt neu.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ersatzteilkatalog hier


    Warum braucht man das vorher schon? Die Bezeichnungen stehen auf den alten Lagern drauf. Und bestellen tut man dann wenn der Motor geöffnet und gesichtet wurde wenn man weiß was man alles braucht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich wollt schauen, ob es die Abmessungen auch als Kegelrollenlager gibt. Gibt es tatsächlich (Lager 30204, u.a. in 14 mm Breite), und von wegen Traglast (schon radial (dynamisch) das Doppelte gegenüber Rillenkugellager, von axial woll´n wir gar nicht erst reden) und Lebensdauer wär´s ja gut. Aber könnte man es riskieren, so was einzubauen, von wegen sauber definierte Vorspannung? Wohl eher nicht, oder?


    Kegelrollenlager 30204 SNH 20x47x14

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias1 ()

  • Ich würde bei normalen Kugellagern bleiben. Die Vorspannung müsste über die Ausgleichsscheiben geschehen.
    Das axiale Sollspiel wär dann nicht mehr möglich. Bedenke auch die Schrägverzahnung die eine axaile Kraft auch
    die Kurbelwelle ausübt.


    Die Kurbelwellelager sind so haltbar das sie diversen Bauteilen in der Lebensdauer überlegen sind und der Motor meist
    eh vor Ende der Lebensdauer geöffnet werden muss.


    Da gabs doch auch mal in der Praxis einen Bericht zu, vielleicht hast du das Heft.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!