Kurze Fragen zum 16n1-5 Vergaser

  • Moin, ich habe hier einen 16n1-5 vor mir liegen und wundere mich gerade über 2 Dinge:


    1. Ist im Deckel normalerweise eine Stellschraube verbaut oder nicht? Bei Nachbauten findet man beides, aber wie is es original?


    2. An meinem ist ein gerader (also nicht schräger) Benzinanschluss aus Plastik den man abschrauben kann, sieht eigentlich eher so aus as käme er von einem Benzinhahn?! Gehört der da dran, und ist der Benzindurchlauf merklich schlechter bei dieser geraden Form (also wenn der Benzinschlauch nach oben muss und nicht seitlich in den Vergaser mündet)?

  • Die Vergaser für Schwalbe und Roller haben keine Stellschraube am Deckel, die für Mopeds schon.


    Vergaser für Schwalbe haben den Schlauchanschluss gewinkelt und nach hinten zeigend, Roller gewinkelt nach vorne, Moped senkrecht nach oben.

  • danke für die schnelle Antwort!!


    Kurz zum Verständnis: Der 16n1-5 ist doch speziell für die Schwalbe gebaut, oder gibt es auch Versionen für Mopeds? Kann ich den trotz des anderen Anschlusses ohne Probleme an meiner Kr51/1 verwenden?

  • Der 16N1-5 ist in der Schwalbe KR51/1 und im DUO 4/1 daheim. Der gerade Anschluss gibt Knickgefahr am Schlauchstück, aber mit einem guten Spritschlauch kriegt man das in den Griff - mit den billigen durchsichtigen eher nicht.


    Die größere Sorge wäre für mich aber: Wenn der hineingemurkste Anschluss sich dann irgendwann von alleine löst, dann ist natürlich große Sauerei.

  • HIneingemurkst würde ich das nicht nennen, da ist schon ein gutes Gewinde drin in das der Schlauchanschluss genau reinpasst, rauskommen wird das bestimmt nicht von selbst. Ich hab hier auch noch einen 16n1 der so einen schraub-schlauchanschluss aus metall hat. Ich hatte nur immer gedacht dass die Schlauchanschlüsse fest eingebaut sein sollten und hab mich über diese Schraubgeschichte gewundert...Ist das original?
    Naja, aber wenn die gerade FOrm kein Hinderniss darstellt werde ich es einfach mal mit ihm versuchen, danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!