Nach kurzer Ausfahrt Batterie leer / nicht aufladbar

  • Hallo liebe Community,
    seit einiger Zeit kämpfe ich mit meiner Schwalbe KR51/1. Nun läuft sie zu meiner Zufriedenheit. Nur die Elektrik macht mir zu Schaffen. Eine neue vollgeladenen Batterie macht während einer kurzen Ausfahrt (ca. 5km) schlapp. Kein Blinker, keine Hupe. Mein Ladegerät versucht nur kurz die Batterie zu laden und geht dann aus. Was ist da los? Batterie defekt? Elektrik falsch gesteckt?


    Vielen Dank für Anregungen oder Lösungen!

  • Hallo Nils,


    klingt vielleicht abwegig, aber hast du die neue Batterie mit der vorgeschriebenen Menge Säure befüllt und vor dem Einbau geladen? Oder hast du die Batterie vielleicht verpolt angeschlossen (plus an minus und umgekehrt)? Gibt auch Batterien, die im Neuzustand schon defekt sind... Wenn's das alles nicht war, dann wird wohl was an der Elektrik im Argen liegen; da müssen sich dann aber die Elektrik-Spezis einklinken, ich bin kein großer Elektriker vor dem Herrn...


    Viele Grüße
    Ruprecht

  • Hallo Ruprecht,
    vielen Dank für deine Antwort. Es sieht jetzt danach aus, dass ich einen Kabelbruch/Wackelkontakt habe. Geht, geht nicht. Und das Ladegerät hat wohl ausgeschaltet, weil Batterie voll. Werde das defekte Kabel suchen und ersetzen.


    Entschuldigung. Mein Fehler.


    Gruß


    Nils

  • Das Pluskabel geht direkt zur Sicherung, dann von dort auf das Zündlichtschloss auf Anschluß 30, über Anschluß 15 (Stellung 1 und Stellung 2) auf die 2 Gleichstromverbraucher. In Stellung 3 sollte die Parklampe auf dem Lenkerblech vor sich hinstrahlen. Das Minuskabel auf die Fahrzeugmasse.


    Fehler wären Kabelschuhe, vergammelte Kontakte, defekter Zündlichtschalter und kaputte Kabel. Einige Kabelbäume gibt es neu einzeln zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!