Kurzer Auspuff bei Sr50 kann das sein ?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Simme Sr50 gekauft ...
    sie ist baujahr 96 und hat einen kurzen schwarzen auspuff ... so kurz als würde das endstück fehlen ...


    dieser kurze auspuff hat mich stutzig gemacht .... ist der verbastelt oder gab eine evtl bestimmte typen bei den es so war ?



    Danke im vorraus :)



    MFG,,
    Flo

  • hey :)


    danke für die vielen antworten
    also eingestellt ist sie richtig und läuft jetzt ihre 60 von daher wird der wohl original sein


    morgen gibts nochmal ein bild

  • Wie ich aus mehreren Foren entnehmen konnte, ist der kurze Nachwende-Auspuff, im Bezug auf Leistung, kein Nachteil sonder in etwa das Gleiche, oder hat jemand die Erfahrung im Direktvergleich machen können, dass das Nachwende-Modell Leistung raubt?? Ich hatte mir vor längerem eine Motorhalterung mit Ausleger für den Auspuff geholt, da mir dieser scheinbar schonender für das Krümmergewinde vorkam und die Idee, dass der Auspuff sich mit dem Motor bewegt, sehr sinnvoll erschien (ich hab einfach die original Auspuffschelle aufgeschnitten, damit sie an die Halterung des Auslegers passt). Nach ein paar hundert Kilometern kann ich nun sagen, dass der Aufpuff (Vorwende) deutlich länger fest bleibt, also nicht am Krümmergewinde des Zylinders so schnell locker wird (er wird aber locker). Wenn also der kurze Auspuff keine Leistung raubt, würde sich dieser ja nur empfehlen, da dieser durch seine "Kürze" sich sicherlich weniger bewegt. Für eventuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  • In dem kurzen Auspuff kann ein Katalysator drin sein, muss aber nicht. Es gab nämlich einen KAT für den SR 50, abhängig vom Modell. Leider gibt es den kurzen Auspuff nicht mehr neu und gebrauchte kurze sind eher selten.


    Die Auspufflänge hat auch nicht direkt was mit dem ausgenudelten Krümmergewinde zu tun. Der kurze Auspuff muss an einem anderen Querträger befestigt werden. Und dieser Querträger hat einen Ausleger, an dem man den Auspuff zusätzlich befestigen muss. An diesen Querträger kann man aber auch den alten langen Auspuff anbauen. Dadurch hat man einen dritten Befestigungspunkt und der Auspuff ist insgesamt stabiler.

  • Ich habe den alten Auspuff.Aber dieser zusätzliche Träger würde mich schon interessieren.Wie sieht der aus>? wo kommt der dran?Wo kann man Ihn kaufen?
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Für das Krümmer-Locker-Wackel-Problem
    gibt es eine Lösung die ich nur jedem Empfehlen kann: AKF Automobile Kraftr


    Und auch wenn es dabei steht, das ganze muss nicht angeschweißt werden.
    Für den SR 50 die beste Lösung. Ist dicht. Hält bei mir jetzt seit 2 Jahren perfekt.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • In dem kurzen Auspuff kann ein Katalysator drin sein, muss aber nicht. Es gab nämlich einen KAT für den SR 50, abhängig vom Modell. Leider gibt es den kurzen Auspuff nicht mehr neu und gebrauchte kurze sind eher selten.


    Die Auspufflänge hat auch nicht direkt was mit dem ausgenudelten Krümmergewinde zu tun. Der kurze Auspuff muss an einem anderen Querträger befestigt werden. Und dieser Querträger hat einen Ausleger, an dem man den Auspuff zusätzlich befestigen muss. An diesen Querträger kann man aber auch den alten langen Auspuff anbauen. Dadurch hat man einen dritten Befestigungspunkt und der Auspuff ist insgesamt stabiler.



    Der kurze Auspuff ist durchaus noch zu erhalten, z.B. bei Dumcke.de! Ich habe im Moment eine Motorhalterung mit Ausleger verbaut und benutze noch den alten normal langen Auspuff, jedoch habe ich mich gefragt, wo drei Befestigungspunkte entstehen sollen, ich habe ihn am Ausleger befestigt und somit schließt sich die Befestigung an der Fußraste aus! ;)
    Ich würde trotzde sagen, dass der Auspuff dank seiner Länge, doch deutlich schneller locker wird als der kurze, da bei ihm mehr Hebelwirkung entstehen kann, die dann wiederum auf das Krümmergewinde einwirkt, und je kürzer also die Auspuffanlage, desto weniger Hebelwirkung!!

  • In der Beschreibung steht: "bestehend aus:
    Auspufftopf, Krümmer mit Kugelflansch, Klemmschelle


    passend für alle Typen die ein Motorlager mit Ausleger zur Befestigung des Auspufftopfes haben:
    SR50, SR80, Lastendreirad SD50".


    Also sicherlich die 60/75 km/h Version.


    Gruß
    Stephan

  • Sicherlich nur die 50 Km/h Version.Meine 89 simson hat keinen Ausleger mit Motorhalterung.Und die SD50 war auch nur mit 45 km/h zugelassen.(so viel ich weiß).

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!