Sodele und hallo an alle,
nun habe ich SIE (die Schwalbe) und sie läuft nun auch endlich. Hier die langwierige Geschichte zu meiner KR 51/2 L
Ich hatte bei Ebay gesucht und war unter Zeitdruck weil ich das neue Gefährt für meine täglichen Arbeitsfahrten benötige. Mein Auto ist von meiner Frau besetzt, die einen längeren Arbeitsweg hat.
Also Ebay 1 Woche beobachtet (viel zu wenig ...) und dann eine "Fahrbereite Schwalbe mit neuer Elektrik und Lack) gekauft.
Über kleintransporte.net hatte ich den Transport beauftragt mit Versicherung und Verpackung in ganz Deutschland (hier ca. 600 km).
Tja.... dann musste ich warten. Denn ich hatte da zwar 14 Tage im Kleingedruckten gelesen aber nicht 14 Arbeitstage NACH Abholung).
Und so kam mein gutes Stück - unverpackt und mit 2 Beulen mehr - an.
Naja... - dachte ich, die Beulen machens auch nicht - Hauptsache sie fährt. Und nachdem ich Öl und Sprit aufgefüllt hatte lief sie auch nach dem 3ten antreten.
Ca. 800 Meter weit. Dann nicht mehr. Gar nix mehr.
Nun kann man ja unter Fahrbereit verschiedene Dinge verstehen... der Verkäufer dachte wohl das 800 Meter ausreichen um das Teil als Fahrbereit zu titulieren.
Dann habe ich viel hier im Forum gelesen und gesucht
Und habe mal die Zündkerze getauscht gegen eine Original Isolator, welche ine bekannte hier in meiner Nähe noch hatte. Und siehe da - sie fuhr. 800 m - 1000 -m 2 km -4 km den Berg hoch - dann nichz mehr. Den Berg runter (Ich wohne im Schwarzwald) wieder wunderbar. Sie lief manchmal, manchmal nicht. Manchmal sprang sie an, manchmal nicht.
Beim Bremsen ging grundsätzlich der Scheinwerfer aus. Beim Blinken auch und der Blinker Blinkter immer wenn ich die Bremse betätigte.
Das Bremsen an sich war eher wie ein "bitte halte doch an" und das Schalten war ungefähr so wie wie wie ??? Naja eher unbestimmt.
Alles in allem Schrott. Sowohl der Transport als auch die Schwalbe.
Ich habe dann aus Zeitgründen die Schwalbe zum Simson Strauch nach Stuttgart gebracht weil ich mir sicher war, dass ich das Ding nicht alleine zum laufen bekomme und auch mit Hilfe dieses Forums nur nach sehr langer Zeit.
Tja... das hat dann ne Stange Geld und 3 Seiten Ersatzteile gekostet denn die Elektrik war "sowas habe ich noch nie gesehen"... die Zündung war "komplett von einem anderen Gerät", der Vergaser war "vielleicht von einem Rasenmäher" und wenn die echt überhaupt gelaufen ist, dann wäre das ein Wunder. Der Motor war gut. Die Kette viel zu lang, das Kettenrad sowie das Ritzel abgenutzt bis zum letzten. Der Rahmen war O.K. Die Batterie war komplett was anderes und "hat die überhaupt gebremst???"
Tja ... hat nochmal ne Stange Geld gekostet und heute bin ich gefahren ... gefahren... gefahren.... und dann nach nem Kaffee gefahren ... gefahren gefahren.
Und das ist schön.
Jetzt ist alles O.K. das Geld ist weg aber ich fahre. Und morgen wieder und ich freue mich.
Grüße an alle, der vogelkundler