Ein kurzes Hallo

  • Hallo,


    meine Mutter hat mir mal beigebracht freundlich zu grüßen.


    Dies tue ich hiermit. Mein Name ist Oli, ich bin 32 und wohne im Vordertaunus.


    Seit Jahren will ich mir eine Schwalbe zulegen. Der Grund ist auch hierfür meine Mutter, die als junge Frau mit ihrer Schwalbe von Dresden an die Ostsee gefahren ist.


    Ich möchte mir nun endlich diesen Wunsch erfüllen und eine Fahrbereite aber gern auch liebesbedürftige Schwalbe zulegen. Und ich denke, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin mit allen Fragen die ich dazu habe.


    Vielleicht gibt der Flohmarkt ja etwas her.


    Ich schaue mal direkt :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oli,


    willkommen im Schwalbennest. Hier wirst Du geholfen.


    Schwalbe suchen ist nicht schwer, eine finden um so mehr. ;)


    Ob Du nun hier im Flohmarkt schneller fündig wirst oder bei Dir umme Ecke, das wird sich zeigen.
    Zusätzlich zur Kaufberatung im Wiki mein Tip: Halte vor Ort Augen und Ohren offen, sprich Schwalbefahrer/Innen an und suche Kontakt zu freundlichen Simson-Stammtischen und allgemein zu Oldtimerschraubern.


    Peter

  • Ei Gude Wie,


    wilkommen im Nest. Ich weiss ja nicht ob der Markt im Hochtaunuskreis jetzt besser ist als vor 7 Jahren, ich bin damals fast bis nach Köln gegurkt für ein nicht fahrtüchtiges Möff.


    Drück dir aber die Daumen für einen kürzeren Weg :)


    Gruß
    Chris (ehem. aus Bad Homburg)

  • Hallo Oli,
    Willkommen im Nest. Wenn es denn unbedingt das "Damenmoped" (jetzt werd ich hier gesteinigt :shock:) sein muß, gibt aber auch noch andere schöne Vögel..... Ich rate Dir mal vor dem entsprechenden Vogel DAS Buch zum jeweilig gewünschten Typ anzuschaffen (guckst Du hier, die ersten 4 angeführten sind DAS Buch für die jeweilige Typenserie Bcher zum Thema Simson und DDR Motorrder) und dann lesen, lesen nochmals lesen ;) dann geht auch der Vogelkauf glatt.


    Vor Ort umschauen ist immer gut, Preise vergleichen auch und niemals blind kaufen. Eine elektronische Powerdynamo oder Vape Zündanlage ist einen Aufpreis Wert, alle anderen Basteleien sollten mit einem Abschlag vergolten werden, Tuning ist immer böse, es sei denn eingetragen und zulässig. Papiere sollten dabei sein, Vorsicht bei "garantiert originalen DDR Papieren" es gibt gefälschte, verfälschte und unzulässig ausgefüllte, da leider einige Zwielichtige Gestalten in der Auflösungsphase der DDR sich Formulare und Stempel verschaffen konnten. Gibt hier ein paar gute Threads zu dem Thema. Wenn Du unsicher bist, vor dem Kauf hier Fragen, am besten mit ein paar Fotos, gibt da immer jemanden der Dir einen Tipp geben kann.


    LG, Frank

  • Das Buch zur Schwalbe habe ich schon seit Jahren. Ich muss nur endlich mal eine kaufen. Mein Plan ist, wissen drauf schaffen und im Herbst wenn die Saison rum ist kaufen. Hoffentlich klappt es.



    Ich gehe auch schwer davon aus, dass ich weiter fahren muss um mir eine zu besorgen. Aber mein Kombi sollte das hoffentlich möglich machen. Ansonsten wird ein Hänger gemietet.



    Eingeschossen habe ich mich schon auf die KR51/2 E oder L. Die 4 Gänge sollten es sein, ich bin recht propper und will auch mal mit meiner Frau rumdüsen. Da hilft die andere Übersetzung im Taunus sicher.

  • Das 4-Ganggetriebe ist besser und feiner abgestuft, allerdings hat der Gebläsemotor der KR51 und KR51/1 den Vorteil der Zwangskühlung. An langen oder steilen Steigungen mußt Du eh zurückschalten, das bedeutet dann hohe Drehzahl bei wenig Fahtwindkühlung. Eventuell wäre ja statt der Schwalbe ein Habicht eine Alternative für Dich? 4-Gangmotor mit Gebläsekühlung bietet eigentlich alles was man(n) sich im Bergland wünschen kann. Wenn mehr Wetterschutz gewünscht wird läßt sich ein Knieschutzblech nachrüsten, wird nicht so sehr häufig angeboten, ist aber durchaus beschaffbar. Für einen Top Habicht mußt Du etwa 2500,- einrechnen, mehr oder weniger fahrbereite Kosten um die 1000,- und Restaurierungsobjekte liegen teilweise deutlich darunter. Der Sperber gilt leider nicht als Moped, der benötigt ein großes Nummernschild und den entsprechenden Führerschein. Ich habe aber auch schon von Schwalben mit Habichtmotor gehört.


    LG, Frank

  • Der Gebläse Motor hat seine Vor und Nachteile... Ich fahre hauptsächlich meine /2 mit 4 Gang Motor, Hitzeprobleme hatte ich noch nie, auch nicht letzte Woche bei der Ausfahrt in Zwickau und Temperaturen um 40°C. Da hab ich mir eher sorgen um die Federbeine gemacht, weil die verdammt heiß wurden und von "Dämpfung" nicht mehr zu reden war. Ich wiege mehr wie 2 Zentner und bin im Lahn-Dill-Bergland unterwegs, auch im Taunus und Vogelsberg. Da ziehe ich regelmäßig an den Kollegen mit /1 Motor vorbei.
    Allein schon wegen den Ersatzteilen und der Verfügbarkeit würde ich eher eine /2 als einen Habicht nehmen.

  • Die Idee ist sicher nicht verkehrt, aber ich habe mich schon seit Jahren auf eine Schwalbe eingeschossen. Mal mindestens wegen der Sitzposition.



    Außerdem habe ich als kleiner Junge mal eine einzige Ausfahrt mit meinem Opa auf einer Schwalbe gehabt. Seit dem aber auch auf keiner mehr gesessen.



    Ich habe nur eine vage Vorstellung wie man die überhaupt fährt. An sich geht es mir auch um das Schrauben(lernen). Mit einer anderen Maschine kann ich mich nur sehr schwer anfreunden...

  • Wenn es eine Schwalbe sein muß dann muß es eben eine sein, alles Geschmackssache. Klar, für die /2 sind Teile leichter verfügbar und es ist ja jetzt nicht so das die neueren Motoren von Simson schlecht wären. Ich lasse eben nix auf meinen Gebläsemotor vom Star kommen.


    Pass nur vor allem auf das Du Dir keine Bastelbude andrehen lässt, die durchschnittliche Verweildauer einer Simson bei der meist jugendlichen Fahrerschaft dürfte so bei 2-3Jahren liegen, entsprechend viele Besitzerwechsel (die ja nicht dokumentiert sind) haben die Simsons in den letzten 25-30 Jahren hinter sich. Besser eine aus erster Oma-Hand die schon länger steht und dann wieder ordentlich flott machen als irgend eine wilde Tuningorgie wieder rückgängig machen. Geduld bei der Suche zahlt sich da aus.


    LG, Frank

  • War doch nicht böse gemeint. Wo lerne ich hier am gezielteren was ich beim kauf beachten sollte? Ich will mich nicht direkt mit einem neuen fahrrad unbeliebt machen.

  • Welche original Farbe soll dein deine neue Schwalbe haben ?? Ich persönlich finde ja das Bieberbraun am schönsten. Aber das ist ja Geschmacksache.

  • :mrgreen:

    War doch nicht böse gemeint.


    Hallo,
    nein nicht doch, von mir doch auch nicht, wenn Du eben auf Schwalbe festgelegt bist ist das einfach so und gut. Ich bin eben auch nur ein Kind meiner Zeit und damals, also in den 80ern ging Schwalbe für einen jungen Burschen gar nicht, das war ein Oma-Moped und dermaßen out...... naja ich setz mich eben heute noch nicht freiwillig auf so ein Teil :shock: Star, Habicht waren ok, S50/51 schon besser und die Enduro der absolute Traum, die Zeiten ändern sich eben, heute ist Schwalbe Kult und ich hab nur Glück das so viele Teile für meinen Star passen ;)


    LG, Frank

  • Hallo Oli,



    erstmal herzlich willkommen bei den Neueinsteigern. An eine Schwalbe hätte ich selbst nie gefallen gefunden, wenn nicht eine Cremefarbige bei uns im Ort unterwegs wäre und genau die hat meine Frau gesehen und gefallen daran gefunden.
    Also musste eine Schwalbe her welche ich nun seit Anfang Juni für meine Frau am herrichten bin.
    Da sie nicht fahrbereit war und praktisch komplett restauriert werden muss wird es noch ein paar Wochen dauern bis sie auf die Straße kommt.
    Sie macht zwar Arbeit aber wenn man viel selbst schrauben und lackieren kann geht es. Es ist ja schließlich ein Hobby.
    Am Ende werde ich incl. Kaufpreis rund 950 Euro versenkt haben wofür ich evtl. irgendwo auch eine fertige hätte kaufen können, aber so weiß man, was man alles gemacht hat und hat sie auch in der gewünschten Farbe.
    Im Nachhinein wäre allerdings der Kauf einer zumindest fahrbereiten Schwalbe besser gewesen, da ich jetzt noch nicht weiß, was noch mit dem Motor auf mich zukommt.
    Er schaltet zwar und der Kolben ist frei aber das war es auch schon, was ich ohne zerlegen bisher feststellen konnte. Das kommt dann noch wenn die Schwalbe soweit fertig ist.
    Bei allem hatte ich aber noch das Glück, das die Schwalbe bei uns hier im Ort um die Ecke stand, bis 1999 noch angemeldet und die Original Ostdeutsche Betriebserlaubniss dabei war.
    Ein gutes bei den Simson ist ja auch, das die Ersatzteile recht günstig sind. Da bin ich von meinen Vorkriegmopeds andere Preise gewohnt.
    Wenn Du Augen und Ohren offen hältst , wirst Du sicherlich eine schöne unverbastelte und Preislich Attraktive Schwalbe für Dich finden.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Ein wunderschönes Wochenende euch allen.


    Ja ich halte die Augen auf, aber bisher habe ich noch kein Angebot gesehen, was mich so richtig umgehauen hat. Am liebsten hätte ich ja Saharabraun, aber wenn ich richtig im Bild bin, war das keine Original Farbe der KR 51/2. Und somit fällt die raus. Wenn ich eine habe, soll die so nah wie möglich an den Original Zustand gebracht werden. Sonst könnte ich mir auch irgendeinen Standard Roller holen.


    Gestern Abend war ich auf einer Hochzeit 20 km südlich von Mainz. Und siehe da, da fahren jugendliche Rotzer auf verschiedenen Zweitaktern aus Suhl. Aber alle sowas von verbastelt. Ich hätte sie am liebsten runter geworfen um die Schätze zu retten.


    Meine Suche geht also weiter...

  • Na ja, die haben dafür noch keinen Sinn. Das kommt später im Erwachsenenalter .
    Ich hatte früher mal ne Condor. Das war so ein Czech. Moped von Neckermann.
    Als der Motor hin war wurde ein Sachs eingebaut, ein langer Handschalthebel dran und weiter gings.
    Sah verboten aus und war es auch. Heute wäre ich froh, ich hätte das Ding noch und könnte es wieder Original fertig machen. So verrückt war das in jungen Jahren.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Oli

    Für den Preis muss aber echt alles Tip-Top sein.
    Für E-Zündung vielleicht okay, für U-Zündung zu teuer.
    Wenn Du bereit bist, nur für die Beschaffung soviel Geld auszugeben,
    solltest Du unbedingt vorher besichtigen & probefahren.
    Auf den 3 Fotos sieht man jetzt nichts ausser Blech.
    Na und nochmal Beitrag #12 ... ;)

    LG Kai d:)

  • Da gebe ich Kai recht. Die muss wirklich Top sein.
    Das einzige, was mich bei dem Angebot anspricht , ist der Hinweis auf den guten Originalzustand wenn es sich dann auch so als solcher herausstellt.
    Trotzdem würde mich der Preis abschrecken, da er wie ich finde um einige hundert Euro überzogen ist.
    Sicher ist ein guter Originalzustand einem Restaurationsobjekt wie meiner Schwalbe vorzuziehen, aber ich denke
    man sollte auch als Anbieter die Kirche im Dorf lassen .
    Evtl. lässt er ja noch mit sich handeln aber schlussendlich bezahlt jeder das für ein Moped , was es ihm persönlich wert ist.
    Da darf man sich auch nicht reinreden lassen.
    Ich habe mir vor 5 Jahren mal ein " modernes" Motorrad gekauft und ich wusste beim Kauf schon, das dies ein Verlustgeschäft ist, aber ich wollte sie haben und habe sie heute noch und würde sie nie mehr hergeben.
    Für mich ein Traummoped. So ist das manchmal.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!