Kurzstrecke - was tun ???

  • Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt ca 5 km. (5x im Ort abbiegen, dann 3 km volle Pulle Landstraße und ncoh mal im Ort 3x abbiegen und schon bin ich da) Fahrzeit ca 5 min.


    Ich habe es auch schon mit Umwegen versucht, aber auf mehr als 8 km und zehn min Fahrzeit komme ich nicht...


    Das Problem mit der ständig entladenen Batterie (vom Blinken) habe ich schon in den Griff bekommen... (ich sage aber nicht wie, denn das entspricht nicht der STVO)


    Hat jemand eine Idee, wie wie man den Motor für Kurzstrecke optimiren kann?
    (Habicht zur Zeit mit Schwalbemotor, 16N1-6 mit Standartbedüsung (geiles Wort) ,260er Isolator)


    Gruß OLI

  • Du müßtest mal die Kerze sehen, eher Widschweinschwarz als Rehbraun...


    Ja, das kann auch andere Ursachen haben, aber ich denke mal der Motor wird auf der kurzen Strecke nicht richtig warm.

  • Hey,
    Das die Züdkertze verrust ist ist so wenn man nur kurtze streken fährt!
    Schau mal bei GOOGLE Nach unter " Zündkertzenbild " dann weist du warum die Zündkertze so aussieht!


    Gruss Basti :smokin:

  • Ja mal abgesehen , dass das scheiße für den Motor ist (der würde am liebsten 20.000km am Stück laufen) versteh ich dein Problem.


    Leider ist dies so mit der Originalen E- Anlage. Ist sie schlecht gewartet bzw. ist korrosion an Steckern und Kontackten vorhanden reicht die kurze Stecke einfach nicht aus um die Batterie zuladen.
    Möglichkeiten:
    1. Vape ......... 140euro und für den "Spaß" einfach zuteuer
    2. Deine nicht Stvo rechtmäßige Lösung, aber wenn niemand zusehen ist (hinten wie vorne, lass ich das Blinken auch sein)
    3. elegand verlegte Batteriekabel , sodass du alle 3-4 Tag das Ding einfach an ein Ladegerät hängst. Dies sollte auch der Batterie über die Zeit erhalten, da die Spannung (wie von der Original Ladeanlage) erhalten wird, sondern auch mal richtig geladen wird (dies ist viel besser für die Batterie).
    4. Du fährst alle paar Tage eine größere Runde (Natur genießen oder so :wink: )


    such dir was aus

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • oder du klemmst einfach mal die batterie an das "viel ladung" kabel an..müsste glaub grün sein und nirgendwo angeschlossen sein...!


    ansonsten bleibt nur das nachladen....


    Ti

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf viel Ladung anklemmen sollte man eh.


    Also ich fahre mit der Schwalbe auch nur Kurzstrecke, ich lade die Batterie im Frühjahr exakt einmal auf und fahre dann einfach das Jahr durch.
    Bis jetzt ging das immer noch ohne Probleme.


    Mich wundert auch, dass meine Batterie so lange hält.


    Die ist jetzt ~5 Jahre alt und ich lasse die im Winter (Oktober-April) immer im Fahrzeug eingebaut und lade die erst im Frühjahr wieder auf.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Zündkerze schwarz ist, liegts aber nicht an der Fahrstrecke, sondern eher an der Vergasereinstellung. Ich habe auch nur rund 6km Arbeitsweg: 1km Schotterpiste im 3. Gang, 3km über die Dörfer, wo theoretisch Vollgas möglich ist und der Rest durch die Stadt, aber 30er Zone alles. Die Kerze ist wunderbar rehbraun, so wie es sein soll. Auf einer solchen Strecke wird der Motor auch betriebswarm, lediglich der Auspuff dürfte sich nach und nach zusetzen. Dem Motor ist das aber egal, richtig einstellen und dann geht das.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Vergaserdrehen hat schon etwas geholfen, die Isolierspitze ist schon rehbraun. Ich werde den Motor mal auf einer längeren Tour richtig durchblasen und dann mal wietersehen...


    Elektik: zu1...kein Kommentar
    zu2...funktioniert
    zu3...ich hätte da so eine Idee mit einer Art unauffälligen Steckdose...
    zu4...tolle Idee, fragst du mal meine Frau, ob sie mir dafür frei gibt ;-)))


    Danke OLI

  • Doch... Die 225er ist sogar näher an dei eigentlichen 240er ...


    Aber man sollte nur Zündkerze wechslen wenn man Probleme hat ( sie versottet und muß gereinigt werden zB sonst springt der Motor nicht an usw.. )


    Zur Elektrik.


    Wie alt ist die Batterie ??


    Kabel alle putzen insbesondere die Masseverbindungen. ggf einfach ein Kabel nehmen und 3 Kabelschuhe dran. Einmal dann von Batterie - zum Motor ( Gehöuseschraube ) und dann ab zum Massepunkt oben am Rahmen.


    Dann braucht man nicht ewig am Rahmen KOntakte putzen sondern Masse ist dann einfach verlegt. Am besten aber die Ringösen ans Kabel löten.


    Dann den Akku mal randvoll laden einbauen und beobachten

  • genau freu dich doch das du nur nen pa meter fahrn musst...ich muss auch nur ca.3km fahrn is super bis jezz fahre ich immer mit bike aber wenn ich meinen autolappen habe fahre ich natürlich mit der simson hin...man(n) is ja bequem oder?!!!

  • Hallo!
    Ich habe auch seit einer Woche die 225er Isolator Spezial in meiner S51 / 1 C 1 weil ich sehr oft auch nur so mini Kurzstrecken von 2km fahre, und damit startet sie viel besser wenn es kalt ist und ich habe noch keine Nachteile bemerkt. Nur einmal in der Woche fahre ich mal weiter so 10km bleibe da ein paar Stunden und fahre dann wieder die 10km zurück.. dabei läuft auch die 225er bei mir bis jetzt ohne Probleme!
    Airhead: Was soll denn schlechter an einer 225er sein?

  • Es könnten sich Ausfällte bei Betriebstemperatur häufen.
    Desweiteren erscheint solch eine Kerze zum Freischein zum Kurzstrecken fahren was dem Motor einfach schadet, hinzu kommt noch übermäßige Ablagerung von Öl die mit der Zeit auch die Kühleigenschaften von Kolben und Auslass negative beeinflusst.


    Eine wärmere Kerze 280er oder wärmer lässt von Motor auch im heißen Zustand läufen ohne das dieser wegstirbt oder ich Kerze aussetzt. Dies träg sehr schnell zu einer Überhitzung bei.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Klar die 260iger ders M541 Motor sollte eigentlich bleiben.


    Habe mit der im Kurz oder Langstreckenbetrieb nie Probleme gehabt.


    Die Gebläsegekühlten Maschinen haben ja aber theoretisch ne 240iger intus und obwohl die 260iger den Typ geschluckt hat neigt sie auch bei Langstrecke im Winter zum versotten bzw Kurzstrecke im Sommer.


    Und rein rechnerisch ist die 225iger auch näher dran an der 240iger

  • Hallo!
    Hm das verstehe ich nicht so ganz.. wieso soll sich der M541 Motor mit einer 225er übermäßig Öl ablagern? Die 225er brennt sich doch eher frei und ist deshalb auch besser für Kurzstrecken geeignet weil sie schneller auf Betriebstemperatur kommt, oder nicht?
    Wer ist so lieb und kann mir das bitte erklären, wie eine 225er meinem M541 Motor schadet? Hm dieses Teilsynthetische Öl verursacht doch auch eh weniger Ablagerungen oder nicht? Oder gibt es Links wo ich das nachlesen kann?

  • Es geht in dem Fall nicht um die 225er sonden das es ein Freifahrtschein für Kurzstrecke darstellt. Die Kerze brennt sich frei, der Auspufft und die Rückstände im Motor nehmen aber relativ schnell zu. Was letztendlich dem Motor schadet.


    Die Ablagerungen von Teilsynthetischen Ölen sind zwar weniger aber allerdings hartneckiger. Diese sind eher Trocken und hart, die Minaeralischen dadaruch das sie nicht so zündfreudig sind etwas pambiger. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Dichten der schichten (nicht auf die Menge bezogen) . Die beeinflusst wiederrum die Kühlung der Bauteile.


    Alles eigentlich nicht so wichtig für den normalen Fahrer, man bräuchte sich auch keine gedanken machen wenn man einfach mal einmal die Woche ne größere Runde dreht. Aber das wollen hier ja einige nicht.



    bei Wiki findet ihr zum Thema wärme Wert auch noch einwenig

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!