• Sodele,


    mir ist gerade noch was eingefallen, was haltet Ihr denn von den neuen Lacken, die die MZA raus gebracht hat (neu, naja eher die alten neu aufgezogen) taugen die was oder sind andere einfach besser:


    Zwickauer

  • Die sind nicht besser oder schlechter wie andere gute Lacke auch, ist blos einfacher in der Farbauswahl

  • allerdings finde ich die auch schwieriger zu handhaben......
    deswegen wäre es doch mal nützlich, wenn jemand über seine erfahrungen mit dem MZA lack mitteilt :wink:
    also sowohl der aus der dose als auch der aus dem eimer...

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • habe die spraydose ausprobiert um einen motortunnel zu lackieren. die düse verteilt den lacknebel äußerst fein und damit fangen die probleme an. der lack verläuft nicht sehr gut, beziehungsweise für größere flächen ist er so nicht geeignet (lackierung bei ca 20C). weiterhin verteilt sich der nebel im ganzen raum und legt eine feine schicht über alles. der farbton ist auch nur annähern, das kann jede gute lackierwerkstatt auch zurecht mischen, was besonders bei gealterten lacken besser ist für eine ausbesserung. bei einer volllackierung sehe ich keine nachteile wenn man die farbe im eimer kauft aber warum denn: die farben in einer lackierwerkstatt sind auch nicht teurer und bei einer volllackierung würde ich immer eine professionelle werkstatt mit absaugung vorziehen. auch ist vorsicht geboten: die farbe muss erst frei sein, was ein paar sekunden dauert nachdem man die düse betätigt hat. am besten gegen einen karton sprühen bis die farbe da ist. alles im allem: ich lasse mir die farbe bei einem lackierbetrieb anmischen, ist gleich teuer, aber für mich besser.


    ps. die lacke der lackierwerkstätten sind 2k lacke.

  • In der Werkstadt brennen wir den Lack ein , damit Er die richtige Härte erreicht ,
    ohne Brennkammer wird Er nicht fest genug .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    ...damit Er die richtige Härte erreicht ,
    ohne Brennkammer wird Er nicht fest genug .
    mfg


    samma, ist das nich schmerzhaft? :))


    naja, manche leute stehen schon auf abgefahrene praktiken... für ihn is das hier:dann warscheinlich das vorspiel :))
    bei der vorlage konnte ich einfach nicht wiederstehen...


    Zitat von Simme_Down

    allerdings finde ich die auch schwieriger zu handhaben.....


    nööö, gar nich! ich hab hier zB einen farbenhändler da gehste hin und sachst ihm wat de willst und dann füllt er dir das 2K gelumpe fertig inne sprühdose. is auch nich viel teurer als scheißordinärerbaumarktacryllack nur viel besser. verarbeitung top. hör (ok googel :roll: ) dich einfach mal um nach nem händler in deiner nähe um, kann ich nur empfehlen, hmmhm!!!


    andi :smokin:

  • deutz
    der Lack wird heute nicht mehr eingbrannt. Das was Du meinst dient zur schnelleren Trocknung und aushärtung und passiert mit ca. 60-70°C. Allein würde der Lack auch durch den Härter die richtige Härte erreichen, dauert aber länger und wer hat heute noch Zeit :D .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nordseeschwalbe

    deutz
    der Lack wird heute nicht mehr eingbrannt. Das was Du meinst dient zur schnelleren Trocknung und aushärtung und passiert mit ca. 60-70°C. Allein würde der Lack auch durch den Härter die richtige Härte erreichen, dauert aber länger und wer hat heute noch Zeit :D .


    Zustimm... Da gibt es heute auch so Härter zur Beschleunigten Trocknung bei 60°C. Zeit ist heute Geld, welche Werkstatt kann erstmal 8h warten, wenn es auch in 30min geht.


    MfG


    Tobias

  • Um kein neues Thema aufzumachen, nutze ich mal diesen alten Thread hier.


    Ich habe alle Blechteile meiner Schwalbe blank geschliffen, 2k-Grundiert, gespachtelt, wieder grundiert und angeschliffen. Jetzt stehe ich vor der Lackierung.


    Ich habe für Montag eine Lackierkabine in einer Mietwerkstatt gebucht und einen Lackierer an der Hand, der die Teile mit 2K-Lack anspritzt.


    Wenn ich alle Teile nach der Lackierung für 30-45 Minuten in der Kabine heiß trocknen lasse, müssten sie ja eigentlich durchgetrocknet sein?


    Wie lange sollte ich nach der Trocknung dann noch warten, bis ich sie einbaue? Heißt durchgetrocknet in dem Fall dann auch belastungsfähig?
    Den Lackierer kann ich vorher nicht fragen und auf der Dose stehen nur Angaben für die Trocknung bei Raumtemperatur.



    Danke für eure Antworten.

  • Hallo,


    werde ich natürlich machen, ich möchte nur so ein bißchen meinen Urlaub planen und dachte ,vielleicht kann mir jemand eine kleine Richtung vorgeben. Ich will am Freitag übers Wochenende in den Norden fahren. Wenn die Experten mir jetzt aber sagen, Donnerstag zusammen zu bauen wäre auf jeden Fall zu früh, dann würde ich vielleicht schon früher wegfahren. Das könnte ich natürlich auch am Montag dann entscheiden, aber die Wahrscheinlichkeit für günstige Bahntickets ist jetzt gerade doch deutlich höher :)


    Manchmal sind es dann doch banale Gründe für meine Ungeduld.

  • Ich kenn' das gut. Wenn man dann 'was vor Augen hat, dann will man auch damit spielen. Das ist wie warten auf's Christkind. Ich trainir' mich auch schon ca. 45 Jahre in Geduld und mir fällt's immer noch schwer. Ich muss mich doch 'mal zu so einem Ferienseminar in einem buddhistischen Kloster anmelden. :mrgreen:

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Nimm mich mit :D


    Ist wirklich hart, seit zwei Wochen schraub ich jeden Tag viele Stunden, hatte alle Teile in der Hand und hab wirklich gründlich gearbeitet, das will ich mit der Lackierung jetzt natürlich nicht aufs Spiel setzen, aber in drei Wochen Urlaub soll das Ziel am Ende fertig zu sein, dann doch hoffentlich einhaltbar sein....Sonst ärger ich mich schwarz ( gut nur kurze Zeit, aber immerhin) :)

  • Bei Spraydosenlack wird aus eigenen Erfahrungen ein Tag zum restlichen Durchtrocknen reichen.

    Beim Zusammenbau wird eh der eine oder andere Kratzer beim zusammenfügen und Schrauben anziehen entstehen. Dann den Spraylack in den Deckel sprühen und mit einem kleinen Pinsel (Wasserfarben) ausbessern.

    Dann viel Erfolg und Spaß beim Zusammenbauen. Damit fahren ist übrigens auch schön.

    Grüßle

    Helmes

  • Danke dir,


    wird aber kein Spraydosenlack, sondern mit Kompressor und Pistole aufgetragen. Das Ganze in einer Lackierkabine mit Trocknung auf 70 Grad. Da wirds mit nachbessern wohl schwierig. Ich hoffe mit viel Fett und Vorsicht, bleiben Kratzer die Ausnahme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!