Lack Wiederherstellen

  • Hallo
    Meine neue Schwalbe ist irgendwann mal in blau metallic neu lackiert worden. Ich hatte eigentlich vor gehabt sie wieder im originalen Saharabraun zu lackieren, daher habe ich erstmal die ganzen komischen alten Aufkleber abgezogen. Und siehe da, der blaue Lack ging mit ab und darunter war der alte saharabraune Lack noch ganz gut erhalten.
    Ich würde bevor ich den ganzen lack Bus aufs Blech entferne gerne versuchen nur den blauen Lack zu entfernen und somit den alten lack wieder herzustellen.
    Meint ihr das währe möglich oder habt ihr ne Idee wie ich das hinbekommen könnte, oder meint ihr das die Idee völlig bescheuert ist.:oops:
    MfG. Till

  • das retten alter Originallacke wird in der Vespaszene relativ häufig gemacht, es gibt dazu verschiedene Verfahren, die meistverwendeten sind eine (vorsichtige) "Wäsche" mit Aceton bzw. Grafitientferner machen verwenden auch sehr "scharfe" Schleipolituren man muss mit dem Zeugs halt sehr vorsichtig sein und es ist auf jeden Fall ein relativ langwieriger Prozess, aber alter Originallack ist schon was feines, auch wenn er nicht mackellos glänzt

  • Ich würde es auch mit Verdünnung oder Graffiti-Entferner probieren.
    Der originale lack ist ein Einbrennlack und daher sehr resistent gegen Verdünnung. Natürlich nicht ganz, aber wahrscheinlich stärker als das Blau-Metallic. Wenn es an den Aufklebern besser haftet als am Untergrund, scheint die blaue Lackierung ja auch nicht gut gemacht worden sein. Da hast du gute Chancen.
    Wünsche dir viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Vorbesitzer kein kompletter Idiot war, hat er den Originallack zumindest angeschliffen. In dem Falle sollte das Ergebnis, selbst wenn mann die neue Schicht runter bekommt, eher suboptimal aussehen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat

    daher habe ich erstmal die ganzen komischen alten Aufkleber abgezogen. Und siehe da, der blaue Lack ging mit ab und darunter war der alte saharabraune Lack noch ganz gut erhalten


    Zitat

    Wenn der Vorbesitzer kein kompletter Idiot war,


    Scheinbar war er einer... ;) Davon gibt es viele. Mir wurde letztens eine Schwalbe angeboten die mit Plakatfarbe gestrichen war.... :P

  • Wenn man viiieel Arbeit investiert kann man mittels Aceton und Lappen einen guten alten Lackzustand wiederherstellen. Habe ich selbst noch nicht gemacht aber bei einem Vespaschrauber schon gesehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Substanz noch gut ist. Also der alte Lack wenig Kratzer, Roststellen etc. hat.

  • Der Kleber von Paketband ist zu ekelig... Und wenn das Tape reißt (sehr wahrscheinlich) ist es nur frikkelig wieder runterzubekommen. Nimm Panzertape dafür (Gewebeklebeband). Stabil, klebt wie wilde Wutz - ist aber nicht billig...


    Funktioniert am besten wenn der Lack bröselig/null Halt hat.


    Versuch macht kluch.... (Klug)

  • Also der Lack hat schon extrem wenig hat. An den stellen wo der Lack schon abgeplatzt ist kann ich ihn mit dem Fingernagel abkratzen. Gewebeband habe ich da. Ich probier es morgen mal aus und Berichte dann.
    MfG. Till

  • So,
    jetzt habe ich es mal am Batteriefach ausprobiert zuerst mit Gewebeband, was erwartungsgemäß nicht funktioniert hat. Dann habe ich es mit Aceton probiert und das hat sogar besser geklappt als ich gehofft hatte.
    Der Blaue lack ging sehr leicht ab, Schwieriger war da schon die Grundierung, da musste ich schon ziemlich reiben, doch es hat sich gelohnt.
    Hier zwei Bilder
    Das erste Während:


    Und das andere Nach der Behandlung::bounce:


    Ich werde Demnächst mal die Ganze Schwalbe auf diese Weise behandeln und schauen wie sie dann aussieht.
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.:cool:
    Mfg. Till

  • ich habe mal gehört das bremsflüssigkeit den lack angreifen soll ,allerdings muss das dann wohl ewig weichen ,hatte mal auf einem wagen der frisch gelackt werden musste zum testen bremsflüssigkeit raufgetan ,aber da tat sich nicht da der lack anscheinend zu dick war

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Und der Lack am tunnel ist noch besser:cool:



    Hier mal ne kleine Anleitung wie ich große Flächen Lack entfernt habe.
    Erst habe ich ein Blatt Haushaltspapier auf die zu entlackende Fläche gelegt, dann habe ich das HP mit Aceton angefeuchtet und es dann ein bisschen angedrückt und darauf rumgetätschelt so dass das Papier den angelösten Lack aufsaugt. Dann konnte ich dass Papier zusammen mit dem Lack abziehen.
    Es bleibt dann nur noch eine dünne Schicht Lack über den man dann einfach abwischen kann.
    Wenn ich morgen mit dem Tunnel fertig binn werde ich noch ein Paar Fotos hochladen.
    Mfg. Till

  • auf die Bilder bin ich mal gespannt, das klingt ja recht vielversprechend ...


    seine Methode mit dem Papier ist mehr oder weniger auch die in Vespakreisen gebräuchliche

  • Hier die Versprochenen Bilder vom Motortunnel:


    Ich verstehe wirklich nicht, warum so ein toller Lack überlackiert wurde.
    Evtl. schaffe ich es Morgen die Schwalbe auf den Dachboden zu bringen, dann werde ich die restlichen Blechteile demontieren und auf die gleiche Weise behandeln. Zum Schluss werde ich die Teile noch polieren und mit Wachs behandeln.
    Mfg. Till
    Ps. Natürlich wird es auch davon wieder Fotos geben. Dann sogar in besserer Qualität.

  • Wirklich super! Ich verstehe es auch nicht, wie man so einen guten Lack überlackieren kann - wahrscheinlich aus einer Laune heraus... Gott sei Dank hat der Vorbesitzer so gepfuscht!
    Da bin ich mal auf den Rest gespannt :)

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!