lackieren oder pulverbeschichten?

  • moin.
    ich wollte meiner schwalbe ein bisschen neue farbe gönnen;)
    nun ist die frage ob ich sie lackiren lasse oder pulverbeschichten?
    ich hab auch gesehen das mache beides gemacht haben also rahmen und co pulverbeschichten und blechteile lackieren lassen.
    und soll ich alles vorher sandstralen lassen?
    mfg Konstantin:rolleyes:

  • Und weil es schon sooooooooooo viele Fred´s dazu gibt, hättest auch gleich abschliessen können. ;)
    Ein Antwort wird es auf diese Frage nie geben, zumindest keine objektive. Vor- und Nachteile sind hinreichend erwähnt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also den Rahmen und die anbauteile strahlen lassen und Pulverbeschichten ist sehr ratsam, allein schon wegen der Haltbarkeit und dem super Rostschutz. Gerade bei der Schwalbe kommen da gern mal unschöne kratzer in den frischen lack wenn man vergaser ausbaut oder andere sachen richtet. Am Außenblech ist das zwar genauso praktisch wie am Rahmen aber Lack sieht fachmännisch lackiert besser aus. Hab zwar erst einmal eine gepulverte Schwalbe gesehen und kann jetzt nicht genau sagen wie das mit der Qualität bei anderen Pulverbeschichtern ist als bei dieser. Bei der Pulverbeschichtung war die Oberfläche nicht ganz so glatt wie bei Lack,aber haltbarer ist es auf alle Fälle. In einem anderen Thread wurde auch beschrieben das man die Blechteile erst pulvert um den gewünschten Rostschutz zu erhalten und dann schleift und überlackieren könnte...Industrie Pulverung soll da wohl das beste sein, in Sachen Verträglichkeit zwischen Pulver und Lack. Aber wie der Prof schon schreibt...ist deine Entscheidung. Pulvern soll auch billiger sein als lackieren.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Pulverung lässt sich bei Beschädigungen nicht so leicht reparieren wie Lack. Dass es günstiger ist halte ich für ein Gerücht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Garantieren kann ichs nicht, hab auch schon viel hier darüber gelesen und einige schreiben das es günstiger sei. Mit den Beschädigungen muss ich dir leider recht geben. Große Kratzer bekommt man nicht weg, kleine kann man wohl mit Heißluftfön und etwas drüberreiben mit dem finger wieder beikommen. Aber generell ist Pulverbeschichtung nicht so anfällig auf Katzer. Probierts doch mal an einem Briefkasten von der Post...die sind pulverbeschichtet. Pulverbeschichtung kann man jetzt auch in Metallic-Tönen machen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das is ne Glaubensfrage . Einer Katholische , einer Evangelisch, frag Deinen Geldbeutel !



    Eben dies versuchte ich auszudrücken! Wobei ich beim pulvern eher zu östlich-orthodox tendiere. Kann jetzt auch sein, dass ich das mit der Miaphystischen Kirche mit antiochenischem Ritus verwechsele.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • :D
    mein geldbeutel sagt nicht viel ;)
    ok, das sind schon mal super tipps! ich denk mal ich werde die blechteile lackieren lassen und rahmen und co pulverbeschichten. ich ruf mich morgen nochmal durch ein par firmen und guck was das so kostet. werde ich dann auch drüber berichten.

  • das pulver ein besserer Rostschutz glaube ich jetzt eigentlich nicht. dort kanns auch drunter gammeln und man siehts nicht mal.


    Ich machs jetzt genau anders rum. Rahmen lackieren (falls mal was geschweißt werden muss, keine Probleme mit Masse etc) und Blech-, Anbauteile pulvern. Das Ergebnis vom Pulver weiß ich allerdings noch nicht (Pulver+Klarlack). Beläuft sich aber auf unter 300€. Fürs Lackieren hätte ich locker das doppelt bis dreifache bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man so will, ist das Kirche gar kein schlechter Gedanke. In einigen Behindertenwerkstätten der Diakonie kann man günstig pulvern lassen. Potsdam wurde hier schon mehrfach genannt, auch habe ich irgendwas im Ruhrgebiet im Hinterkopf (Bochum?).


    Ralf

  • :D
    mein geldbeutel sagt nicht viel ;)
    ok, das sind schon mal super tipps! ich denk mal ich werde die blechteile lackieren lassen und rahmen und co pulverbeschichten. ich ruf mich morgen nochmal durch ein par firmen und guck was das so kostet. werde ich dann auch drüber berichten.


    @kuki: Hast du mittlerweile Preise erfahren?


    Ich befasse mich momentan mit der selben Thematik.
    Das "Außenkleid" lasse ich bei einem Bekannten lackieren - das ist schon entschieden.


    Eigentlich hatte ich vor Rahmen/Schwingen/Lenker/Bremspedal/2xSchutzblechaufhängungen nach dem Sandstrahlen Pulverbeschichten zu lassen. Ich habe ca. 10 Anbietern (in Wien) angeschrieben.
    Die dir mir bisher geantwortet haben sind beim Preis bei Strahlen+Pulvern so bei 150-280. (das geht aber von nur sandstrahlen über mikro strahlen über chemisch entlacken bis zu nem anbieter wo man für ca. 55€/h selber strahlen kann.)


    Aber viel interessanter finde ich - was mich auch zum nachdenken bringt - ich wurde von zwei Anbietern angerufen und sie haben mir beide deutlich davon abgeraten die teile zu pulvern. Der eine meinte wie oben schon erwähnt, dass bei eventuellen Schäden es sehr schwierig sei das ganze auszubessern. Und mit dem anderen habe ich darüber philosophiert, dass es ja wie immer auch um den Originalzustand ginge und Sandstrahlen erst ab 1970 zur Anwendung kam und bei meiner Schwalbe(Bj.1964) es definitiv original getreuer wäre sie lackieren zu lassen.


    naja...jetzt bin ich auch erstmal wieder am überlegen..

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Das Außenkleid könnte ich auch bei einem bekannten lackiren lassen. als gegenleistung würde ich ihm ein tag auf dem hof helfen was ich ein sehr schönes angebot finde. beim pulvern stimme ich dir zu das das nicht ganz orginal getreu ist.
    mein viel größeres problem ist das die schwalbe (kr51) die ich kaufen wollte glaub ich weg ist und er meldet sihc nicht :( schade.
    dein angebot für 55€ selber strahlen finde ich sehr gut ich glaube das man das gut selber machen kann.

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