• is zwar nicht wirklich technik, passt hier aber doch am besten rein:


    ich möchte meine simson gerne neu lackieren.


    dazu einige fragen:


    muss ich grundieren?
    welche Farbe muss ich nehmen? (am besten mit händler *g*)
    muss ich bei jedem lack auch klarlack drübermachen?


    Gruss, Sebo

  • Servus Leidensgenosse,


    bin grad selbst beim lackieren meiner Schwalbe und kann Dir nur dringend raten den alten Lack zumindestens anzuschleifen (Naß 100 - 300) und mit einer Grundierung zu versehen sonst wird das Ergebnis grauenvoll.
    Für die Grundierung reicht jede Spraydose "Filler" = Füll- und Haftgrund, in jedem Bauhandel zu erhalten, und was das Finish betrifft so entscheidet ganz Dein Geschmack, wenn Du auf Orginal stehst dann wird Dir wohl der Gang zum Lackier- und Farbgeschäft nicht erspart werden. Die Orginalfarbe wird Dir dort gemixt.


    Viel Spaß beim schleifen
    wünscht
    US Wessi-KR51-1:smokin:

  • beim lack kommts mit nicht drauf an, dass es original ist. alles andere schon ;)


    ich bin eher am überlegen, die 2-farbig zu machen...
    orange und blau oder so...
    aber da werd ich wohl auch zum lackierer gehen müssen, oder?
    so sprühdosen sind doch nichts, oder doch?

    • Offizieller Beitrag

    Am besten sieht natürlich immer eine Lackierung vom Profi aus, ist natürlich recht teuer.
    Vielleicht solltest du eine Lackierung mit der Rolle in Erwägung ziehen, hier im Nest haben schon einige damit sehr gute Ergebnisse gehabt, und das bei minimalen Kosten.
    Spraydosen find ich persönlich nicht so toll, richtig gute Ergebnisse bekommen nur wenige Leute hin...


    Gruß,
    Richard

  • Um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen nimmt man am Bessten einen Kompressor. Ist einfach so da kann mir einer sagen was er will. Wie andere schon gesagt haben musst du den alten lack an schleifen um so mehr ab ist um so besser. Richtige Lackmarken kann ich dir nicht nennen aber geh zum Lackierer such dir den Lack aus den du haben willst und lass ihn dir abfüllen.
    Zum Klarlack... ohne sieht einfach scheisse aus!!! Erstens versigelt es den Lack und zweitens gibt es den Lack schönen glanz... (siehe Bild)


  • Hab dazu gleich mal noch eine Frage. Angenommen ich kann mir irgendwoher einen Kompressor+Spritzpistole besorgen, wie muß ich dann genau vorgehen. Ich hab davon echt keine Ahnung. Ist das für einen Laien trotzdem zu schaffen?
    Auch wenn ich das nicht selber machen würde, würde ich gerne mal wissen wie das genau geht (also Schritt für Schritt). Wenn ich dann das jemanden machen ließe stände ich vielleicht nicht so dumm daneben.


    Vielen Dank
    Christian

  • Am lacken ist das Lackieren das wenigste.
    Wie gesagt als erstes musst du schleifen bis der Arzt kommt.
    Man nimmt da Wasserschleifpapier... die ganzen Teile müssen als erstes mit 240 durchgeschliffen werden. Roststellen werden bis aufs Blech wech geschliffen sonst kommen sie wieder. Beulen werden am bessten weg gespachtelt ist nicht so schwer. Wenn alles geschliffen wurde gehts zum füllern. Der füller wird glaube 1/4 angerührt ich nehm dazu immer sohn Stab. Den Gibs bei der Lackirerei. Wenn alles gefüllert, also grundiert ist, wird einmal mit 600er und dann noch mal mit 1000er der füller angeschliffen das alles Glatt ist. Denn das ist wichtig sonst sieht der Lack fleckig aus.
    Wenn ihr soweit seit gehts zum lacken...
    Wird alles vor genebelt so das die Teile alle einen Schleier haben...
    Dann wird richtig der lack rauf gemacht min. 2x 20-35 cm Abstand.
    Es sollte jetzt alles mit Lack bedeckt sein.
    Nach 10 Minuten wird gleich der Klarlack drauf gemacht damit es gleich versigelt ist.
    Es ist wichtig das man bei allen Lackierschritten nicht soviel Farbe aufträgt sodas keine Nasen entstehen können.
    Dann noch einen Tag trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
    Wenn du es wirklich machen lässt dann schlage ich vor... du schleifst du Teile und die lacken das nur dann wirds nicht so teuer!!!
    Noch Fragen?? Wenn ja dann schreib...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!