Lade- und Rücklichtspule

  • Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Und zwar ist die Lade- und Rücklichtspule bei miener 51/2 L ja 2-geteilt. Der Rücklichtanteil funktioniert zwar, jedoch kommt beim Lade-anteil kein Saft raus. Und da dieser Teil ja irgendwie unter der Wicklung des Rücklichtanteils liegt kann ich da nix heilelöten. Glaub ich zumindest. Jetzt habe ich diverse ersatzteileshops bemüht und leider nirgends die richtige Spule gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu reparieren odermuss ich mir eine neue kaufen?
    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    wie hast Du das denn herausgefunden?
    Durch Spannungsmessung?
    Es könnte ja ganz einfach "nur" das Anschlusskabel abvibriert sein. Dann kommt keine spannung an, es ist aber auch kein sehr niedriger Widerstandswert nach Masse messbar, sondern ein unendlich hoher.



    Peter

  • ich hab das kabel vom einen ende bis zum anschlusspunkt an der spule durchgemessen, da hatte ich keinen messbaren widerstand. dann habe ich vom anschlusspunkt nach masse durchgemessen und hatte nen unendlich hohen widerstand. wenn ich sie hab laufen lassen und die spannung gemessen hab bin ich auf 0,5 Volt oder so gekommen

  • das kabel rot-gelb hab ich von dem punkt wo es in der spule verschwindet bis zum anderen ende durchgemessen, das ist nicht defekt. und ich hab bei dem mittenabgriff ja keine lötstelle an die ich herankomme, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Doch, da sollte eine Lötstelle sein, wenn ich mich richtig erinnere.


    Peter


    P.S.:
    Auf dem Bild was ich unter #2 gezeigt habe, sieht man das rot/gelbe Kabel in einer grauen Isolierhülle verschwinden. Die isoliert die Lötstelle mit der die flexible Litze der Zuleitung mit dem starren Kupferdraht der Wicklung verlötet wurde.

  • dann werd ich mir das wohl nachmal genauer anschauen. wo wir schonmal beim thema lötpunkte und spulen sind: bei meiner 35watt scheinwerferspule geht der massepunkt andauernd ab. der hält irgendwie nicht dort wo er dransitzt. kennt da jemand nen tollen trick?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!