• Hallo


    Habe mir kürzlich eine neue Batterie gegönnt, lief auch alles wunderbar.
    Vor paar tagen wurd sie immer schwächer und ich konnfe fahren soviel ich wollte aber sie lud sich nicht auf dabei, wurde nur immer leerer.


    Haben die Batterie geladen und versucht den Ladestrom zu messen, mit dem Ergebnis dass diese selbst bei voller drehzahl kaum steigt (0,2V).
    Da das Bremslicht wunderbar hell ist denk ich nicht dass es die Lichtspule ist.


    Woran aber kann es dann liegen?
    Bitte um Hilfe :)

  • Der Ladestrom in den Schwalben ist erbärmlich ... soweit normal.


    Besser geladen wird, wenn das Rücklicht aus ist - und dank DDR-Ausnahmegenehmigung darf man tags mit der Simson auch so fahren. Schau in unsere FAQ und net-harrys Kabelpläne, zum Stichwort "Taglichtschaltung".

    • Offizieller Beitrag

    setz mal anstelle der batterie eine 6V 2W birne zwischen ladekabel und masse (das schwalbestandlicht macht sich dafür gut). wenn die kleine birne leuchtet ist mit deinem ladestrom soweit erstmal alles ok. schau dabei gleich, ob aus deiner ladeanlage 4 oder 5 kabel kommen. bei 5 kabeln gibt es 2 ladekabel (einmal wenig, einmal noch weniger ladung)


    tagfahrschaltung ist eine sinnvolle sache für die serienlichtmaschine.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von totoking

    ... bei 5 kabeln gibt es 2 ladekabel (einmal wenig, einmal noch weniger ladung).


    Wenn dem so ist, dann zieh das grüne Kabel der Ladeanlage 8871/1 von der Sicherungsdose ab und steck dort das rot/grüne Kabel der Ladeanlage drauf. Das lose grüne Kabel kannst du gut isolieren und hängen lassen oder schneide es am besten gleich ganz ab.

  • Also.
    Habe es ausprobiert, das Lämpchen leuchtete gut, allerdings als ich sie ankickte und Licht und Rücklicht anwaren war sie quasi aus.


    Fazit Taglichtschaltung einbauen?


    Da meine Lichtspule prima 45Watt 12 Volt Bilux versorgt (warum auch immer :D ) könnte man doch das Rücklicht über die Lichtspule laufen lassen, oder?

  • Es gibt keine 45 Watt Frontlichspule.


    Da wird jemand einfach ne 45 Watt Biluxlampe reingemacht haben weil die 6 V 35 Watt Birnen vom Louis immer durchgebrannt sind :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!