Ladeanlage für S51 / 1B ?

  • hallo!


    habe eine simson S51. nach den schaltplänen zu urteilen eine S51 / 1B
    habe die batterie direkt an die lima bzw generator angeschlossen. also an den ladestromkreis.
    benötigt man unbedingt eine ladeanlage? oder ist die ladeanlage in der lima verbaut?


    gruß burns

  • ja ganz dringend, die Batterie wird bei dir derzeit durch einen wechselfrequenten Wechselstrom gespeist, wenn du das noch 'ne Weile machst, zerstörst du die Batterie, möglicherweise kann sie dadurch auch platzen


    also schnellsten rein damit

  • moinsen


    vielen dank für die super schnellen antworten!!!


    da hab ich ja gestern etwas gepennt. wo ihr es sagt, ich habe son gleichrichter drinne. da ist auch die batterie angesachlossen. sorry, das hat ich voll verplant. das gute stück steht schon zu lange wieder in der garage :oops:


    ELBA: an welche klemme muß die batterie angeschlossen werden? nach schaltplan mit an 49. ist das richtig?

  • so, ich glaube meine ELBA ist etwas defekt. blinken geht super, aber laden nicht. bin mir nicht 100%tig sicher ob sie kaput ist, deshalb noch ne frage:
    ich habe zum testen an der elba das schwarze kabel an klemme 49 abgeklemmt, bzw stecker abgezogen und beim laufenden motor an dieser klemme gemessen. da kam so 1 bis 2 Volt raus. das nicht richtig oder?

  • Es ist eine ELektronische LAdeanlage.


    Da wird die Batterie angeschlossen denn durch die wird die Elektronik dadrinne versorgt.


    Deine Bat muß min 5,4 V Spg haben damit die Elektronik der Elba richtig arbeitet.


    Schließ deine Batterie an und meß die Spg. Die sollte langsam steigen bis ca 7 - 7,2 V ( randvolle Bat. Ist deine Bat leer kann das schonmal dauern )


  • die 51/1 hat ne 12 Volt Anlage, also nimm die Werte mal zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!