Ladeanlage bei KR 51/2 E geht nich?

  • Hallo,
    ich hab mit meiner Schwalbe äh kleines Problemchen. Die Batterie wird nicht geladen und ist deswegen ständig wieder leer.
    Gepüft habe ich bis jetzt, dass kein Kriechstrom vorhanden ist und die Lichtmaschine bei ausgebauter Batterie funktioniert. Die Kabel sind denke ich alle richtig angeschlossen, wobei ich nicht genau weiß, ob mein Schaltplan der 100% Richtige ist. Habt ihr da ne genaue Auskunft wo ich den herbekomme bzw. wo noch das Problem liegen könnte außer bei der Ladeanlage. Im Netz hab ich ebenso 4 verschiedene Ladeanlagen gefunden und weiß nicht welche in die Schwalbe reinpasst! :roll:


    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Daaaaaankeeee

  • uiiiiiihhh..... der schaltplan ist ja ein träumchen! dankeeeeee!
    nach den kabeln schau ich mal, gehe aber davon aus, dass da noch alles stimmt. die schwalbe is total unverbastelt sowie ich se gekauft habe.
    die batterie nagelneu. an dieser liegts auf jeden fall nicht.
    danke für die schnelle hilfe!!!! :D

  • Der genaue Typ Ladeanlage richtet sich nach dem Modell deiner Schwalbe. Es gibt da verschiedene Ladeanlagen.
    Welche Schwalbe hast du denn genau? Schau mal auf das Typenschild.
    Ist es eine KR51 oder KR51/1, dann ist die Ladeanlage die Nr. 8871.1 die richtige.

  • Hallo,
    es kommt auch in betracht das die Kabel und Anschlüße oxidiert sind.
    Dein Schwälbchen ist ja schon 21 Jahre alt.
    Mal die Kabel durchschauen, Kontakte reinigen und Polfett drann machen.
    Aber wie gesagt die Ladeanlage kann auch defekt sein, mal nach der Kontrolle und Reinigung der Kontakte mal messen ob ein Ladestrom fließt.


    An Kabel Grün/Rot sollte dann 1,1Amp. bei Motorhöchstdrehzahl anliegen.
    Prüfe ob überhaupt eine Spannung anliegt.


    Sollten dann alle Kontakte richtig angeschlossen sein und nicht oxidiert kannst Du dann den Fehler eingrenzen und weißt dann, das die Ladeanlage defekt ist.
    Das die Ladespule in der Grundplatte in Ordnung ist erkennst Du daran das eben dein Stoplicht funktioniert.
    Gruß
    schrauberwelt

  • genau, die sache mit dem rotgrünen kabel wäre da noch offen. dieses kabel geht bei mir ins leere und dafür ist ein grünes angeschlossen. das grüne bedeutet doch, dass schon mal jemand der meinung war, dass er mehr ladestrom für die blinker bräuchte, oder? das eine ist für hohen und das andere für niedriegeren ladestrom?!
    mir ist jetzt aber noch aufgefallen, dass höchstwarscheinlich der falsche blinkgeber in der schwalbe ist. der hat nämlich 2x21watt und rein muss doch aber 1x18watt. oder hat der 2x21watt blinkgeber was damit zu tun, dass diese schwalbe auch einen hängeranschluss hat?
    die ganzen kabelverbindungen fette ich auf jeden fall, denn das hat wohl noch niemand vorher gemacht :smile:
    also das thema elektrik is komplizierter wie ich dachte.
    ich hatte jetzt über nacht nochmal die batterie am ladegerät und die blinker gingen heute frü trozdem nicht richtig. das spricht doch eindeutig dafür, dass wenn nicht nur die ladespule defekt ist.
    trotzdem prüfe ich die jetzt nochmals bei vollgas!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    genau, die sache mit dem rotgrünen kabel wäre da noch offen. dieses kabel geht bei mir ins leere und dafür ist ein grünes angeschlossen. das grüne bedeutet doch, dass schon mal jemand der meinung war, dass er mehr ladestrom für die blinker bräuchte, oder? das eine ist für hohen und das andere für niedriegeren ladestrom?!


    ...richtigen Anschluß für "viel Ladung" findest Du hier:
    http://moser-bs.de/Schwalbe/Schaltplan/KR51-2en.PNG


    mir ist jetzt aber noch aufgefallen, dass höchstwarscheinlich der falsche blinkgeber in der schwalbe ist. der hat nämlich 2x21watt und rein muss doch aber 1x18watt. oder hat der 2x21watt blinkgeber was damit zu tun, dass diese schwalbe auch einen hängeranschluss hat?


    ...das mag schon sein. Richtig ist hier 1x18W


    die ganzen kabelverbindungen fette ich auf jeden fall, denn das hat wohl noch niemand vorher gemacht :smile:
    also das thema elektrik is komplizierter wie ich dachte.


    ..nö ! Guck Dir mal Deinen PC von innen an, dat ist kompliziert...


    ich hatte jetzt über nacht nochmal die batterie am ladegerät und die blinker gingen heute frü trozdem nicht richtig. das spricht doch eindeutig dafür, dass wenn nicht nur die ladespule defekt ist.
    trotzdem prüfe ich die jetzt nochmals bei vollgas!!!!!


    ...wenn Rücklicht geht ist Ladespule OK...


    Gruß aus Braúnschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!