Ladeanlage Kr 51/2 N/E und L

  • Hallo Leute,
    ich habe eine elektonische Zündanlage bekommen und möchte sie in den (nachgerüsteten) 541-er Motor meiner KR 51/2 N einbauen. In meiner Ersatzteilliste habe ich aber festgestellt das die L-Modelle eine andere Ladeanlage haben als die N und E-Modelle. Kann ich beim Nachrüsten die Ladeanlage 8871.6/1 drin lassen oder brauche ich die Ladeanlage mit der Nummer 8871.5/1 für die L-Modelle. Was ist der Unterschied zwischen beiden Ladeanlagen? Mit der Leistung der 35-Watt Lichtspule kann das doch nicht zusammenhängen, weil diese direkt auf den Scheinwerfer geschaltet sind und die für die Ladung der Batterie und die Versorgung der hinteren Beleuchtung, Stopplicht und Tacholicht benötigte 21-Watt Spule bei beiden Züdanlagen identisch sind.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Hallo,


    also ich kann dir nur sagen, den Umbau hab ich auch gemacht und meine alte Ladeanlage drin behalten, und bis heut ist nichts passiert und sie läuft und läuft und läuft,und ... .



    Mfg Mazze

  • Gedacht habe ich mir das auch, aber wo ist der Unterschied? Warum wurden zwei verschiedene verbaut?
    Muß ich beim Umbau noch etwas beachten? Habe die Zündanlage aus einer S51 und die ist laut E-Teilliste mit der der Schwalbe identisch.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kompatibilität zwischen S51 und Schwalbe stimmt. Nur der SR50 hat eine andere Grundplatte (oder besser gesagt eine andere Spulenbestückung). Grundsätzlich sind auch die Schaltpläne sehr ähnlich, bis auf Abweichungen die bauartbedingt sind (Blinker, Standlicht und ein paar andere Kleinigkeiten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!