Hallo an alle
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Florian und wohne in der Schweiz bei Winterthur. Ich habe mich kürzlich auch "in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht", und zwar mit einer Schwalbe Kr51-1 von 1968 mit der wohlklingenden Farbe Tundragrau.
Ich habe nun einiges gelesen zum Thema Elektrik bei der Schwalbe. Verstehe ich das richtig, dass sie drei Spulen besitzt, eine für die Zündung, eine fürs Vorderlicht und eine für die Rückleuchte. Die Batterie spendet Strom an die Blinker und Hupe und wird nur vom Reststrom der Rückleuchte geladen?
Zur eigentlichen Frage: Könnte man nicht das Rücklicht mittels eines Schalters bei Tag ausschalten, um mehr Strom für die Batterie abzuzweigen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein der sich an der eher mikrigen Darbietung von Blinkern und Hupe stört...
freundliche Grüsse
Florian