Meine Ladeanlage schmort mir mein Moped weg

  • Tach,
    also heute bin ich eine Runde gefahren und dann ist mir aufgefallen das mein Rücklicht durchgebrannt ist, was mir schon seltsam vorkam....
    Naja ich bin also zurückgefahren und habe das Moped abgestellt. 5 Minuten später bin raus um zu gucken ob ich noch eine Birne habe, hatte aber nur noch eine 15Watt, habe sie aber trotzdem mal reingeschraubt. Naja um zu gucken ob das Licht funktioniert habe ich versucht es anzubekommen und es ist nicht angesprungen, ich hab ein bisschen und geguckt dabei die ganze Zeit die Zündung an gehabt. Der Funke war relativ schwach.
    Naja ich wollte die Kerze grad wieder reinschrauben, da ist mir aufgefallen das es aus dem Herzkasten qualmt. Ich hab schnell den Kasten aufgemacht und die Batterie abgeklemmt(kurz danach hat es auch aufgehört). Ich dachte zuerst das es Qualm aus das dem Luftfilter rausdrückt, durch das ständige kicken und so. Naja so war es aber nicht, ich habe das Zündschloss abgeschraubt um mir mal das alles anzugucken, als ich die Ladeanlage wegnehmen wollte ist mir aufgefallen das das Ding schweinmäßig heiß war und mir deshalb 2-3 Kabel angeschmort sind und es deshalb so gequalmt hat. Außerdem lief aus der Ladeanlge, ein Art Wachs, der war in meinem Herzkasten verteilt. Er ist genauso wie ganz normaler Kerzenwachs.
    Also ist es normal das die so heiß wird und was ist das Zeug was da rausgelaufen ist?
    Ich bin verzweifel, wollte eigentlich morgen eine Ausfahrt machen, aber das wird wohl nichts
    MfG joker317

  • moinmoin


    also die Ladeanlage ist doch eigentlich durch ne Sicherung abgesichert.
    zumindest wenn der Motor läuft.


    wenn es qualmt, bei Zündung aus , dann kann es eigentlich nur ein Kurzschluss sein. Da haste dann eine Verbindung von der Batterie zur Ladeanlage, was eigentlich nicht sein dürfte. Hab jetzt keinen Schaltplan parat um nachzuschauen.
    Evtl. die Diode hinüber?


    von null auf sechzig viermal schalten

  • vieleicht doch die diode kaputt, dadurch dann durch die hitze kabel geschmort und dadurch einen kurzen?!? kann gut möglich sein... ich hab den eindruck, dass die ladeanlagen relativ oft kaputt gehen...

  • Hallo die Diode ist das runde teil das man sieht wenn man auf die ladeanlage schaut . Die Diode kann man wechseln macht aber nur sinn wenn die spulen überlebt haben.


    Gruß
    oldi :smokin:


    P.S. Wenn die Diode kaputt ist läuft der Strom von der Batterie über die 8 Amper sicherung zur ladespule der lima zurück.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • du kannst es met sehen, aber du kannst es messen! Pass aber auf, da können große ströme entstehen, welche z. B. mein Messgerät zerstört haben!


    Grüße aus dem Obervogtland

  • Da sieht man nix das messe ich mit so einem multimessgerät auf Wiederstand (gibt es bei Conrad & Co. für ca. 10 € ) . Man kann auch an stelle der sicherung eine lampe anschliesen und dann die batterie anklemmen wenn dann die lampe leuchtet (bei zündung ausgeschaltet) ist die Diode kaputt .


    Gruß
    0ldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hey Schwalbentommi man geht ohne Strom mit dem Messgerät an die teile zum Durchmessen ! Mit der Ampere leistung von Batterie oder Lima bekommt man jedes günstiges messgerät kaputt !


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ähhm Oldi biste morgen Chat? das müssen wir mal genauer besprechen, she jetzte grad überhaupt nicht durch :roll:
    Also einfach an stelle, der Sicherung, das Messgerät anschließen oder wat?
    MfG joker317

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!